DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Kollegen,

hier geht es zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]


wie bereits am Ende des ersten Teils angedeutet, fuhren wir am Montag, den 16.8.1993 auf die Insel Rügen, wo ich in Putbus den N15964 Göhren - Putbus (an 10:45) mit der damaligen Museumslok 52Mh, der eigentlichen 99 4632 (Vulcan 2951/14), bei der Einfahrt aufnahm (Bilder 1 bis 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/1015-21_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-31_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-32_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-33_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Gegen 10:51 Uhr hatte der von 202 275 geführte N15112 Lauterbach - Putbus - Bergen Ausfahrt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-34_202275_Putbus_1993-08-16_S.jpg



In der Zwischenzeit wurde 52Mh in Bw Putbus mit Kohle versorgt, nachdem sie bereits vorher Wasser genommen hatte (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-35_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-36_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Danach wurde wieder umgesetzt – vermutlich für ihre nächste Zugleistung (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-37_52Mh-994632_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Der nächste Zug, den ich aufnehmen konnte, wurde von der 099 746 geführt, der eigentlichen 99 1782. Sie hatte den N15968 Göhren - Putbus (an 12:45) zu befördern – hier bei der Einfahrt in Putbus (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-38_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Die Lok wurde abgekuppelt … (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-39_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg



… und rollte zum Restaurieren ins Bw (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-40_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Wasser marsch! (Bilder 12 bis 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-41_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-42_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-43_099746_Putbus_1993-08-16_S.jpg



Anschließend erkundeten wir die Insel, besuchten den Königstuhl, kletterten auch nach unten an die Ostsee und suchten die Feuersteinfelder bei Mukran auf. Da es ja ein Familienurlaub war, konnte nur noch zum Schluss in Samtens am BÜ Gingster Straße der D1013 (Malmö-) Saßnitz - Bergen (18:06/08) - Berlin-Lichtenberg mit 143 852 an der Spitze eingefangen werden – rot lackierte Schrankenglocken hatte ich auch noch nicht gesehen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Ruegen/273-44_143852_Samtens_1993-08-16_S.jpg



Am Mittwoch, den 18.8.1993, mussten wir leider wieder Abschied vom Darß nehmen. Doch da wir sowieso unterwegs noch eine Übernachtung eingeplant hatten, machten wir in Bad Doberan nochmals Pause, sodass ich noch einmal den Molli besuchen konnte. Leider war es wieder 099 903, die ehemalige 99 2323, die bei unserer Ankunft gerade ihren Zug umsetzte (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-45_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-46_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg



Nebenan hatte der N5716 Rostock - Bad Doberan (10:21/26) – Wismar mit 219 160 an der Spitze gerade Einfahrt gehabt (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-47_219160_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg



099 903 setzte noch einmal um, … (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-48_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg



… und im Umdrehen konnte ich noch 202 569 mit einigen Güterwagen einfangen (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-49_202569_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg



Dann wurde 099 903 an den Wagenpark des N14620 Bad Doberan (ab 10:32) – Kühlungsborn-West angekuppelt (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/273-50_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/274-1_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg



Erst jetzt beim Bearbeiten fällt mir dieses Regenwasserfallrohr auf, das die Regenrinne über den Führerstandsfenstern nach unten entwässerte (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Rostock/274-2_099903_BadDoberan_1993-08-18_S.jpg


Damit war der Urlaub eisenbahntechnisch endgültig vorüber. Und weil wir in den drei Wochen gefühlt etwa zweieinhalb Wochen Regen gehabt hatten, beschlossen wir, den nächsten Urlaub ohne Regen in Südfrankreich zu verbringen! Auch darüber hatte ich bereits hier berichtet: [www.drehscheibe-online.de]



Mal schauen, was ich das nächste Mal zeige! Aber ich will euch nicht so lange warten lassen wie im Sommer – denn zurzeit ist es nicht so toll mit dem Fotografieren ;-))

Martin



Meine DSO-Beiträge


Edit: Zugleistung von 202 275 berichtigt - Danke, Grypsi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 19:05:23.

"Und weil wir in den drei Wochen gefühlt..."

geschrieben von: Karabük

Datum: 03.12.18 20:14

Das ist die Crux mit dem Urlaub an Nord- oder Ostsee. Als Erwachsener kriegt man das hin (z.B. kann man Eisenbahnen knipsen gehen), aber wenn die Kiddies hohl drehen...
Aber du hast ja was draus gemacht!
Viele Grüße,
danke fürs Zeigen
Bastian
Moin Martin,

Dein wieder sehr interessanter und abwechslungsreicher Beitrag erlaubt einen schönen Vergleich der Dampfloks auf den beiden Meck-Pomm-Schmalspurbahnen. Für meinen Geschmack bilden die Reichsbahn-Neubauloks (in Form der 099 746) ästhetisch das Schlusslicht (sorry, liebe Freunde der sächsischen Schmalspurbahnen, aber die Loks sind unproportioniert!). Bei den beiden anderen kann ich mich nicht entscheiden; von der Form sehe ich die Molli-Lok vorne; aber die Farbgebung der 52 Mh ist sehr attraktiv; überhaupt hast Du die Lok toll in Szene gesetzt!

Und Dein normalspuriger "Beifang" kann sich auch sehen lassen! Alles in allem: wieder ein toller Beitrag!

Gruß
Klaus
Hallo lieber Martin!
Vielen Dank für den zweiten Teil vom Darß !Hat's jemand bemerkt:richtig geschrieben:=)Bin da ein wenig stolz,die dritte
Möglichkeit allein gefunden zu haben.Stand vor dem Spiegel und sagte mir:"Sei doch nicht blöd,einfach das Wort oder nur den Buchstaben
aus dem Titel kopieren!"Gesagt,getan.
Besonders gut finde ich die"Schmalspur-86",hat was von dieser.
Herzliche Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 13:50.
Moin Martin,

sehr schön, Euer Ausflug über die Insel Rügen. Putbus kann man ja heute noch (ähnlich) machen, aber den Königsstuhl haben wir letztes Jahr gemieden - man kommt nur noch zu Fuß oder mit dem Pendelbus dorthin, muss Eintritt bezahlen und kann vor lauter Leuten kaum auf die Ostsee schauen. Hinuntersteigen darf man auch nicht mehr...

Bei meinem allerersten Besuch auf Rügen - Ende März 1990 war das - war der Königsstuhl frei zugänglich, Touristen waren vollkommen Fehlanzeige. Allerdings ließen die sanitären Einrichtungen ebenfalls zu wünschen übrig (Originalzitat einer Mitreisenden: "Laut Fünfjahresplan wird heute in den Wald ges.....t!")

Mit dem Wetter scheint Ihr Pech gehabt zu haben (wobei Regen beim Camping noch um einiges unsympathischer ist als mit einem Ferienhaus): letztes Jahr waren auf Rügen von 14 Tagen Urlaub 12,5 Tage schönes Wetter (nicht immer übermäßig warm, aber brauchbar). Nur das Unwetter bei der Anreise (ein schweres Gewitter mit Orkanböen und Wassermassen, die der Scheibenwischer nicht mehr schaffte) hätte ich nicht gebraucht...


PS.: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung... https://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_012.gif

Hallo Martin,

im Bild 5 kann die Zugbeschreibung nicht stimmen. Der Zug muß von Lauterbach gekommen sein und fährt dann weiter nach Bergen (Rügen), denn die DR- V 100 steht am Zugende Richtung Bergen, nicht nach Lauterbach.
Wendezugverkehr mit DR-V 100 wurde zwischen Bergen und Lauterbach nicht durchgeführt.

Vom Fotografen aus gesehen geht es rechts nach Bergen, links nach Lauterbach. Im Rücken des Fotografen befinden sich die Schmalspuranlagen des Bf Putbus (Rügen).

Ich war oft in Putbus, so daß ich die Gleisanlage dort gut beurteilen kann.

Viele Grüße

Grypsi

202 275, @ Grypsi

geschrieben von: martin welzel

Datum: Heute, 19:07:51

Moin Grypsi,

Du hast ja so recht, und nun ist meine Fotoliste wieder ein wenig richtiger geworden! Wir sehen den N15112 Lauterbach - Putbus (10:48/51) - Bergen; dieser Zug passt zeitlich auch viel besser!

Danke für die Berichtigung,

Martin