Moin Kollegen,
hier geht es zum Teil 1: [
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wie bereits am Ende des ersten Teils angedeutet, fuhren wir am Montag, den
16.8.1993 auf die Insel Rügen, wo ich in Putbus den N15964 Göhren - Putbus (an 10:45) mit der damaligen Museumslok 52Mh, der eigentlichen 99 4632 (Vulcan 2951/14), bei der Einfahrt aufnahm
(Bilder 1 bis 4):
Gegen 10:51 Uhr hatte der von 202 275 geführte N15112 Lauterbach - Putbus - Bergen Ausfahrt
(Bild 5):
In der Zwischenzeit wurde 52Mh in Bw Putbus mit Kohle versorgt, nachdem sie bereits vorher Wasser genommen hatte
(Bilder 6 und 7):
Danach wurde wieder umgesetzt – vermutlich für ihre nächste Zugleistung
(Bild 8):
Der nächste Zug, den ich aufnehmen konnte, wurde von der 099 746 geführt, der eigentlichen 99 1782. Sie hatte den N15968 Göhren - Putbus (an 12:45) zu befördern – hier bei der Einfahrt in Putbus
(Bild 9):
Die Lok wurde abgekuppelt …
(Bild 10):
… und rollte zum Restaurieren ins Bw
(Bild 11):
Wasser marsch!
(Bilder 12 bis 14):
Anschließend erkundeten wir die Insel, besuchten den Königstuhl, kletterten auch nach unten an die Ostsee und suchten die Feuersteinfelder bei Mukran auf. Da es ja ein Familienurlaub war, konnte nur noch zum Schluss in Samtens am BÜ Gingster Straße der D1013 (Malmö-) Saßnitz - Bergen (18:06/08) - Berlin-Lichtenberg mit 143 852 an der Spitze eingefangen werden – rot lackierte Schrankenglocken hatte ich auch noch nicht gesehen
(Bild 15):
Am Mittwoch, den
18.8.1993, mussten wir leider wieder Abschied vom Darß nehmen. Doch da wir sowieso unterwegs noch eine Übernachtung eingeplant hatten, machten wir in Bad Doberan nochmals Pause, sodass ich noch einmal den Molli besuchen konnte. Leider war es wieder 099 903, die ehemalige 99 2323, die bei unserer Ankunft gerade ihren Zug umsetzte
(Bilder 16 und 17):
Nebenan hatte der N5716 Rostock - Bad Doberan (10:21/26) – Wismar mit 219 160 an der Spitze gerade Einfahrt gehabt
(Bild 18):
099 903 setzte noch einmal um, …
(Bild 19):
… und im Umdrehen konnte ich noch 202 569 mit einigen Güterwagen einfangen
(Bild 20):
Dann wurde 099 903 an den Wagenpark des N14620 Bad Doberan (ab 10:32) – Kühlungsborn-West angekuppelt
(Bilder 21 und 22):
Erst jetzt beim Bearbeiten fällt mir dieses Regenwasserfallrohr auf, das die Regenrinne über den Führerstandsfenstern nach unten entwässerte
(Bild 23):
Damit war der Urlaub eisenbahntechnisch endgültig vorüber. Und weil wir in den drei Wochen gefühlt etwa zweieinhalb Wochen Regen gehabt hatten, beschlossen wir, den nächsten Urlaub ohne Regen in Südfrankreich zu verbringen! Auch darüber hatte ich bereits hier berichtet: [
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Mal schauen, was ich das nächste Mal zeige! Aber ich will euch nicht so lange warten lassen wie im Sommer – denn zurzeit ist es nicht so toll mit dem Fotografieren ;-))
Martin
Meine DSO-Beiträge
Edit: Zugleistung von 202 275 berichtigt - Danke, Grypsi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:09:19:05:23.