DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1997 gab es eine ähnliche Situation bei der Linie 13 in der Badstr wie 2018. Auch damals war dieser Abschnitt wegen Bauarbeiten gesperrt. Begleiten wir einen Zug der Linie 13 auf Abwegen durch Bad Cannstatt:

https://abload.de/img/20171025-bild917-247fi6.jpg
GT 4 417 mit BTW 627 vom Pragsattel kommend am Löwentor

https://abload.de/img/20171025-bild919-2glibv.jpg
Haltestelle Löwentor noch ohne Mittelbahnsteig

https://abload.de/img/20171025-bild918-29ses0.jpg
BTW 627 in voller Pracht. Schon damals waren die nicht modernisierten BTW nicht mehr so oft anzutreffen. Er ging im selben Jahr noch nach Arad

https://abload.de/img/20171024-bild916-2aliho.jpg
Überquerung der Kreuzung am Löwentor. Heute quert hier die U12 die Strecke, GT4 432 ging 2008 nach Iasi

https://abload.de/img/20171024-bild915-2vzf9a.jpg
Haltestelle Fortuna, auch damals im Umbau. GT4 631 war auch viele Jahre als BTW unterwegs und wurde erst Ende der 80er Jahre wieder zu einem vollwertigen TW umgebaut.

https://abload.de/img/20171025-bild914-2v8ebz.jpg
Pragstr. mit heute historischen PKWs

https://abload.de/img/20171024-bild913-2j4f1e.jpg
Die damalige Haltestelle Eckardt

https://abload.de/img/20171024-bild912-2cxdno.jpg
Die Situation an der Wilhelma, heute nicht mehr wiederzuerkennen... Die Bäume sind alle den Bauarbeiten für den Straßentunnel und für Stuttgart 21 gewichen.

https://abload.de/img/20171025-bild920-2wdik0.jpg
Einfahrt in die Haltestelle Mercedesstr. auf der Umleitungsstrecke, GT4 411 ist als Ersatzteilspender noch in Stuttgart

https://abload.de/img/20171024-bild910-2qqipm.jpg
Einfahrt Wilhelmsplatz mit GT 4 450 (heute Museumswagen) , noch ohne Hochbahnsteige

https://abload.de/img/20171024-bild911-2vkc4i.jpg
Die Gegenrichtung noch ohne Glasdach und Hochbahnsteige. Auch der Busbahnhof ist noch zu sehen. Ob sich die Situation für den Bus verbessert hat, mag jeder selbst entscheiden

https://abload.de/img/20171025-bild905-2t8cjn.jpg
Am Uff-Kirchhof

https://abload.de/img/20171025-bild907-21eiw9.jpg
Halstestelle Uff-Kirchhof mit GT 4 636 (der auch mal ein BTW war) und 626

https://abload.de/img/20171025-bild908-2q8iol.jpg
Haltestelle Uff-Kirchhof, 636 ging 2008 nach Iasi

https://abload.de/img/20171024-bild909-2csecq.jpg
Wieder einer der schon recht seltenen BTW, hier 626 (ging noch im selben Jahr nach Arad, dort 2011 verschrottet)

https://abload.de/img/20171024-bild902-2s0e00.jpg
Zwischen Uff-Kirchhof und Augsburger Platz

https://abload.de/img/20171024-bild903-2hcfku.jpg
Einfahrt in die Haltestelle Augsburger Platz

https://abload.de/img/20171024-bild904-2xjflc.jpg
417 in voller Schönheit (ging 2008 nach Iasi) in der damaligen Haltestelle Augsburger Platz der Linie 13, heute wird die Haltestelle von der U13 ohne Halt durchfahren

Ich hoffe, es hat gefallen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:03:19:53:20.
Danke für den herrlichen Beitrag!
Irgendwie ist das gefühlt nicht sooo lange her. In der Pragstraße machen sich zur Zeit heftige Veränderungen breit. Der Tunnel der unter dem Rosensteinpark entlangführen wird ist im Endspurt und die haltestellen ahben alle Hochbahnsteige. Selbst das schöne alte Gebäude der Fa. Fortuna wird z.Zt. abgerissen.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Rüdiger Frey schrieb:
Haltestelle Löwentor noch ohne Mittelbahnsteig
...und noch ohne Pragsattelstraßentunneleinfahrt.

Rüdiger Frey schrieb:
Einfahrt in die Haltestelle Mercedesstr. auf der Umleitungsstrecke GT 4 411 ist als Ersatzteilspender noch in Stuttgart
Hier zweigt heute die Betriebsstrecke zur Wilhelma ab.

Rüdiger Frey schrieb:
Ich hoffe, es hat gefallen
GT4 geht immer!

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Hallo Rüdige r,

vielen Dank für diese tolle Zeitreise! Ich bin erst seit 1999 U13-Anwohner, aber ich erinnere mich noch an die alte 13 und die Umbauarbeiten. Besonders die Bilder von Wilhelmsplatz mit den alten Unterständen sind super.

Schöne Grüße
Jiří