DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die Kamptalbahn Hadersdorf am Kamp - Sigmundsherberg wurde am 16. Juli 1889 in Betrieb genommen. Eigentümerin war die Österreichische Lokalbahngesellschaft mit Sitz in Wien. Den Betrieb führte die KkStB. Am 1. Januar 1894 wurde mit der Verstaatlichung der Österreichischen Lokalbahngesellschaft auch die Strecke vom Staat übernommen.

Im Jahre 1982 machte ich einen Ausflug in das landschaftlich sehr reizvolle Kamptal, wobei auch als Nebenprodukt einige wenige Fotos von der Kamptalbahn entstanden.

Waldviertel.jpg

Die Karte zeigt den Verlauf der Strecke innerhalb der Bahnen im Waldviertel.

Kamptal Wi 1981-82.jpg

Hier ein Kursbuchauszug aus dem Winter 1981/82 für die Fahrtrichtung Sigmundsherberg - Hadersdorf am Kamp. Die Gegenrichtung spare ich mir.

82-38-24 Gars-Thunau 07091982.jpg

Am 7. September 1982 hat Lok 2045.05 mit ihrem Reisezug den Bahnhof Gars-Thunau erreicht.

82-38-25 Gars-Thunau 07091982.jpg

Lok 2045.05 vor ihrem Reisezug am 7. September 1982 im Bahnhof Gars-Thunau mit seinem schönen Empfangsgebäude mit großer Veranda.

6663 Gars-Thunau 08091982.jpg

Die gleiche Aufnahme nochmal in Farbe.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=221914

Eine Lok der Reihe 2045 mit Personenzug im Bahnhof Rosenburg, 7. September 1982.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Zur Ergänzung zwei Fotos aus Langenlois. Auch dieser Bahnhof hat eine schöne Veranda.

2045.011 Lz Langenlois.
2308_81_OeBB-2045.011L1.jpg

5146.201 kreuzt.
2308_81_OeBB-5146.201-2045.011LL1.jpg

Gruss, Werner

Re: Danke, sehr schön!!! (o.w.T)

geschrieben von: 1018003

Datum: 03.12.18 18:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Guten Abend,

Vielen Dank für die Bilder nebst Ergänzung. Bin die Kamptalbahn leider nur mit dem 5047 gefahren, war erst in den 90ern. Damals gab es aber einen Eilzug von St. Pölten bis nach Sigmundsherberg, der aus 2143 + Schlierenwagen bestand. Abends ins Waldviertel, morgens runter in die N.Ö. Hauptstadt. Der hielt sich auch sehr lange.


Gruß
diesel-fan
Hallo Andreas, hallo Wernerr, und weitere Einsteller,

danke für die Beiträge zur dieser "abseitigen" Bahnlinie.

Bei Langenlois fällt mir der Film die "Die Winzerin von Langenlois" mit Paul Hörbiger ein. An- und Abreiseszenen sind leider nur für Freunde alter Buuse und Autos.

Das Bähnchen kam mir Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre sehr verschlafen vor. Ein Erreichen der Ortschaft Straß und dem dortigen Weingut Dimming (wo es auch einen Frühroten Veltliner gab) war leider nur mit dem PKW möglich.

Gruß
144.5