DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen.

Heute soll es einmal wieder ins obere Kochertal gehen, also von Gaildorf West nach Untergröningen. Im Sep. 1978 sah ich zum 1. Mal die 52 7596, die die EFZ aus Straßhof gekauft hatten.

Ob das der 1. Einsatz war, weiß ich nicht, aber an einem Samstag im Sep. 1978 fuhr sie Sonderfahrten. Damals hatte die Lok einen Kabinenwannentender.

Ich war immer bei der 1. Fahrt im Zug unterwegs, danach ging´s dann mit dem Auto parallel.

Das ist auch unsere meistfotografierte Dampflok überhaupt, dann kommt die 64 289.

Nun los:

Gaildorf West

https://abload.de/img/527596215057gaildorfw5sibc.jpg


https://abload.de/img/527596gaildorfwest197r5i3l.jpg

Gaildorf Stadt

https://abload.de/img/527596gaildorf197829cma.jpg


Schönberg

https://abload.de/img/527596schnberg1978qpe9j.jpg

Bröckingen

https://abload.de/img/527596brckingen19782ike9y.jpg


Altschmiedelfeld

https://abload.de/img/527596altschmiedelfel3ei3k.jpg


zwischen Sulzbach und Laufen/Kocher

https://abload.de/img/527596sulzbach1978293id6.jpg


(berichtigt,danke)

https://abload.de/img/527596laufen_kocher09llcwi.jpg


Untergröningen, der T36 durfte sich ausruhen

https://abload.de/img/527596untergrningen19p8c96.jpg


Rückfahrt: wieder zwischen Laufen und Sulzbach

https://abload.de/img/527596sulzbach1978fwelv.jpg


Bröckingen

https://abload.de/img/527596brckingen1978mei7d.jpg


Wie ich kürzlich gehört habe, soll der Zylinderschaden bald repariert sein.

Gute Fahrt und eine schöne Woche.

Gruß Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:03:13:51:37.

Re: Mit 52 7596 durchs obere Kochertal [mit 11 Bildern]

geschrieben von: TobiBaum

Datum: 03.12.18 11:59

Super! Danke für die Bilder! Ich komme aus Laufen am Kocher und bin an der Kochertalbahn aufgewachsen. Da freut man sich über jeden Beitrag hier!
Viele Grüße, Tobias

Re: Mit 52 7596 durchs obere Kochertal

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.12.18 12:58

Hallo Horst,
ich habe mal in mein Archiv geschaut: Ich fotografierte die Lok zum ersten Mal am 23.4.1978 auf der HzL. Die nächsten Bilder von der Lok schoß ich am 17.9.1978 auf der unteren Kochertalbahn (Jagstfeld - Ohrnberg).
Danke fürs Zeigen Deiner Bilder! Weißt Du noch das genaue Datum dazu?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mit 52 7596 durchs obere Kochertal

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 03.12.18 13:55

Hallo Stefan, danke.

Dank meiner fehlenden Aufzeichnungen (damals viel Arbeit und unterwegs....) passt nicht immer alles.

Es war auf jeden Fall ein Samstag, den Bäumen nach könnte es dann der 23.9.1978 gewesen sein.

Aber Du hast mir geholfen, denn das genaue Datum aus Ohrnberg hatte ich auch nicht. So waren wir wieder einmal gemeinsam an einem Ziel.

Viele Grüße
Horst
Als sie noch in Österreich tätig war: 52 7596 in den 1950er-Jahren bei Perchtoldsdorf an der Südbahn. Sie hat noch keinen Kabinentender, sondern ist - am Tenderaufsatz erkennbar - noch ölgefeuert. (Foto Franz Kraus, Slg. Pospichal)
http://666kb.com/i/dz7fyi4v5iv823fel.jpg
Danke, wusste gar nicht, dass die Lok einmal Ölfeuerung hatte.
Die Windleitbleche hatte sie auch noch einmal bei der EFZ.

Gruß Horst