siehe auch
[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: HGe 4/4 11-12 von 1929 (18B) [
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[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: HGe 4/4 13-14 von 1929 (25B) [
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[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: HGe 4/4 15 von 1930 mit sehenswerten Zügen (31B) [
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[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: HGe 4/4 16 von 1939, Prototyp für die FO-Loks (11B) [
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[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: Gelenktriebwagen ABDeh 6/6 2031-2032 von 1960 (leider nur 6B) [
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[CH] BVZ Brig - Visp -Zermatt: Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041-2043 von 1960 (27B) [
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[CH] BVZ Personenwagen mit offenen Plattformen von 1890-1906 (31B) [
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Anlässlich meiner ersten Besuche auf der Brig - Visp - Zermatt-Bahn BVZ fielen mir ein paar ähnlich aussehende vierachsige Wagen auf, die teilweise als Reisezugwagen, teilweise als Güterwagen angeschrieben waren. Sie waren ausschliesslich im Stückgutverkehr eingesetzt, und sie trugen alle eine rotbraune Farbe, die ich eher dem Güter- als dem Reisezugverkehr zuordnen würde. Zwei der fünf Wagen waren 1971 und 1973 verkauft und umgebaut worden, bevor ich den Fotoapparat zücken konnte. Es handelte sich um DZ 2356 ex FZ4 58 von 1908 und um Hak-v 2403 ex J 83 ex FZ4 59 von 1908. Der Stückgutwagen Hak-v 2403 hatte beim Umbau 1956 in der SWS Schlieren seine Inneneinrichtung als Post- und Gepäckwagen sowie zwei Fenster pro Wagenseite verloren, Sonst blieb der Wagenkasten dem gleich alten DZ 2356 sehr ähnlich.
1963 liess die BVZ bei ACMV Vevey aus dem ausrangierten Personenwagen C4 35 von 1890 den Gepäckwagen D 2341 herrichten. Die Inneneinrichtung für den Zugführer war ausserordentlich spartanisch. Trotz seiner Bezeichnung fuhr er eigentlich nur als Stückgutwagen. Hier steht er am Güterschuppen in Brig.
D 2341 als Stückgut-Kurswagen in Zermatt, hinter B 2222 und ABDeh 8/8.
Die angehängte Tafel verrät die Verwendung des „Gepäckwagens“ D 2341 als Stückgut-Kurswagen. 1980 wurde das Fahrzeug zum Magazinwagen Visp X-w 2956 umgezeichnet. Schon 1982 wurde er durch ein ähnliches Fahrzeug abgelöst, das ich nachfolgende vorstelle.
Stückgutwagen Hak-v 2406 entstand 1962 als J 2406 auf dem Untergestell des abgebrochenen „Glacier Express“-Wagens A 2952 ex AB4 102 von 1931. Untergestell, Dach und einzelne Fenster konnten weiterverwendet werden. Hak-v 2406 in Visp.
Ende 1982 wurde Hak-v 2406 ausrangiert und anstelle von X-w 2956 ex D 2341 als Magazinwagen in Visp aufgestellt.
Hak-v 2407 entstand 1962 aus A 2061 ex AB4ü 103 von 1931. Hier steht er am Güterschuppen Zermatt.
Erstaunlicherweise wurden die Stirnwandtüren beim Umbau nicht beibehalten. Das Wageninnere ist nur durch die aussen laufenden Alu-Schiebetore zugänglich.
Hak-v 2407 hinter HGe 4/4 15 in Täsch.
1982 wurde Hak-v 2407 ausrangiert und in Zermatt als Magazinwagen aufgestellt. Ein Jahr später steht er wieder in Visp, immer noch ohne Ausrangierungsvermerk.
Die vierachsigen Stückgutwagen Hak-v 2401 und 2402 wirken wie ganz gewöhnliche Güterwagen. Das sind sie aber erst seit einem Neuaufbau im Jahre 1933. Von 1906 bis 1933 waren sie als Gepäck- und Postwagen FZ4 56-57 unterwegs. 1966 baute ACMV Vevey einen neuen Wagenkasten. Hack-v 2401 ex J 81 ex FZ4 56 in Visp.
Hack-v 2402 ex J 82 ex FZ4 57 trägt wie sein Zwillingsbruder die Aufschrift „Nicht für Viehtransport“.
Das „v“ in der UIC-Typenbezeichnung bezieht sich auf das Heizkabel. Damit kann der Wagen bei Bedarf an beliebiger Stelle in einen Reisezug eingestellt werden.
Schiebewandwagen Haik-v 2403 ist offiziell mit Teilen des 1973 abgebrochenen Vorgängers Hak-v 2403 ex J 83 ex FZ4 59 gebaut worden (siehe oben). Der Aufbau besteht aus Aluminium-Strangpressprofilen, die Drehgestelle sind neu. Steckt wohl in den Längsträgern noch etwas Altmaterial?
Haik-v 2405 ist als Neubau von 1983 deklariert. Die Drehgestelle sind älter. Sie stammen von BD 2292.
Der nächste Abschnitt gilt den ganz gewöhnlichen Güterwagen. Die 1890 beschafften vierachsigen Güterwagen K 61-62 und L 71-74 wurden 1898-1907 mit K 63-64, L 75-76 und M 91-92 ergänzt. 1929 kamen ein paar wenige Güterwagen aus zweiter Hand dazu. Erst 1952-64 musste die VZ ihren Güterwagenpark in grossem Stil erweitern. Dabei kaufte die Bahn je nach Bedarf Zwei- oder Vierachser. Die Prinzipien von 1890 galten nicht mehr.
Der vierachsige gedeckte Güterwagen Gak-v 2441 geht auf K 61 von 1890 zurück, 1942 hat er einen neuen Aufbau erhalten. Das älteste Porträt stammt von 1975.
Gak-v 2441 am Güterschuppen Brig.
Als in Brig noch Stückgut umgeschlagen wurde: Gak-v 2441 und 2444 von Haik-v 2405 und 2404.
Hier ist Gak-v 2441 eigentlich nur Beifang zum rechts sichtbaren, sehr steilen Verbindungsgleis zwischen Güterschuppen und Bahnhof Brig.
Gak-v 2443 ex K 63 von 1906.
1993 hat Gak-v 2443 noch einmal eine Hauptrevision mit Neuanstrich erhalten.
Ende 1973 ist Gak-v 2444 ex K 64 von 1906 eben erst umbezeichnet worden. Bis dahin hatte er noch K 2444 geheissen.
Gak-v 2444 am Güterschuppen Brig.
1957 stockte die BVZ ihren Bestand mit K 65-67 auf, ab 1959 K 2451-2453. Die drei Wagen waren am nach aussen gerutschten Längsträger gut zu erkennen. Ende 1973 war der Längsträger von Gak-v 2451 ex K 65 noch braun gestrichen, wie der Wagenkasten.
Später wurde die Farbe dem Untergestell angeglichen.
Gak-v 2453 ex K 67 erhielt ein helles Blaugrau.
Die beiden Wagen im Vergleich.
Gak 2461-2464 kamen 1964 als letzte herkömmliche gedeckte Güterwagen in den BVZ-Bestand. Auf die Heizleitung wurde verzichtet. Gak 2462 in Visp.
1974 waren Strohtransporte mit der Bahn noch gang und Gäbe. Gak 2463 von 1964 am Güterschuppen Visp.
Es folgen die vierachsigen BVZ-Güterwagen anderer Bauarten.
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