DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ablachtalbahn in der 1980er-Jahren Teil 2

geschrieben von: Südbadener

Datum: 01.12.18 20:26

Hallo zusammen,

nach dem ersten Teil (hier: [www.drehscheibe-online.de] und dem Bahnhof Meßkirch (hier: [www.drehscheibe-online.de] folgt nun der zweite Teil von Fotos der Strecke zwischen Krauchenwies und Schwackenreute in den 80er-Jahren. Zuerst kommen nun doch noch einige Bilder des Bahnhofs Meßkirch vom 12.10.1986. Das war ein Sonntag, also war nichts los und außer zwei einsamen Güterwagen sind keine Fahrzeuge zu sehen. Dafür kann man die (damals schon reduzierten) Gleisanlagen betrachten...

https://abload.de/img/011986-10-12mekirch1qeimm.jpg

https://abload.de/img/021986-10-12mekirch2m4ixw.jpg

https://abload.de/img/031986-10-12mekirch3mbewe.jpg

https://abload.de/img/041986-10-12mekirch46rff2.jpg

https://abload.de/img/051986-10-12mekirch5qtfzm.jpg

https://abload.de/img/061986-10-12mekirch65cce3.jpg

Bild 1-6: Bf Meßkirch in der Sonntagsruhe am 12.10.1986


https://abload.de/img/071986-08-26mekirchw4dih.jpg

Bild 7: Meßkirch 28.8.1986, Einfahrt kurz vor dem Bahnhof von Süden her


https://abload.de/img/091987-10-16mekirchhaitw.jpg

Bild 8: Bei Meßkirch 16.10.1987. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht gut und der Zug ist sehr dunkel (auch auf den folgenden Bildern), es war aber der einzige Zug am Tag, so dass kein Foto zu einer anderen Tageszeit möglich war.


https://abload.de/img/081987-10-16mekirch44dns.jpg

Bild 9: Bei Meßkirch 16.10.1987


https://abload.de/img/101986-08-22mekirchizdu5.jpg

Bild 10: Bei Meßkirch 22.8.1986


https://abload.de/img/111985-08-24beimekircqlf6a.jpg

Bild 11: Bei Meßkirch 24.8.1985


https://abload.de/img/151988-08-05zwmekirch2rd45.jpg

Bild 12: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 5.8.1988


https://abload.de/img/161987-10-21zwmekirchemcy5.jpg

Bild 13: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 21.10.1987


https://abload.de/img/131985-10-25zwmekirchkcdcg.jpg

Bild 14: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 25.10.1985


https://abload.de/img/141986-09-08zwmekirchq8dnh.jpg

Bild 15: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 8.9.1986


https://abload.de/img/171987-10-21zwmekirchchig1.jpg

Bild 16: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 21.10.1987


https://abload.de/img/181987-10-21zwmekircha7do4.jpg

Bild 17: Zwischen Meßkirch und Bichtlingen 21.10.1987


https://abload.de/img/191985-10-23bichtlingx9c0b.jpg

Bild 18: Bichtlingen 23.10.1985

https://abload.de/img/201986-09-06beibichtlwqdy4.jpg

Bild 19: Bei Bichtlingen 6.9.1986


https://abload.de/img/21beibichtlingenifcib.jpg

Bild 20: Bei Bichtlingen 14.10.1985

Es sind nun doch mehr Bilder geworden als gedacht, so dass es noch einen dritten Teil geben wird.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:10:21:34.

Re: Ablachtalbahn in der 1980er-Jahren Teil 2

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 02.12.18 21:29

Hallo Südbadener,

danke für die Fortsetzung. Kam die V60 nur bei wenig Verkehr zum Einsatz? Bisher kannte ich aus dem Zeitraum von der Bedienung vom Süden aus nur Bilder mit V100.

War das Sägewerk in Meßkirch über die DKW angeschlossen?

Interessant ist auch das schon 1985 anstelle der Teleskophaubenwagen einzelne Planenhaubenwagen für den Coiltransport zum Einsatz kamen. Das waren vermutlich Wagen von der SNCF, erst 10-12 Jahre später begann die DB AG ihre Wagen ebenfalls umzubauen. Heutzutage sind dagegen die Teleskophaubenwagen fast schon eine Seltenheit.

Grüße
Markus

Re: Ablachtalbahn in der 1980er-Jahren Teil 2

geschrieben von: kbs755

Datum: 02.12.18 21:56

Hallo Südbadener , hallo Markus ,

vielen Dank für die sehenswerten Bilder aus und um Meßkirch .
Die V 60 kamen zum Einsatz als Krauchenwies von Mengen aus bedient wurde und Meßkirch noch von Radolfzell her .
In Meßkirch war der Bahnhof noch bis 1982 oder 1983 besetzt . Einer der letzten dortigen Fahrdienstleiter (und Fahrkartenverkäufer) kam damals zu uns nach Pfullendorf auf die Güterabfertigung .
Warum ich den Beitrag von 2015 damals nicht bemerkt habe ist mir absolut unverständlich .

Ich hoffe da kommt noch was nach !

Gruß Norbert

Re: Ablachtalbahn in der 1980er-Jahren Teil 2

geschrieben von: Südbadener

Datum: 02.12.18 21:57

Hallo,

nach der Wiedereröffnung von Mengen - Krauchenwies am 29.9.1986 war der Abschnitt Krauchenwies - Meßkirch für eine Zeit lang ohne Verkehr. D. h. die Züge von Stahringen/Radolfzell fuhren nur bis Meßkirch. Für diesen eher geringen Verkehr reichte dann die V60.

Die DKW ist nur eine EKW und ja genau, das Anshlussgleis zum Sägewerk zweigte hier ab.

Gruß Sb.

Re: Ablachtalbahn in der 1980er-Jahren Teil 2

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 04.12.18 00:40

Noch eine kleine Ergänzung dazu: auch nach einer Streckenunterbrechung durch einem Dammrutsch mit erheblicher Gleisunterspülung im Achtal zwischen Hopetenzell und Mühlingen-Z. wurde der obere Streckenteil über viele Wochen mit radolfzeller 260 über Pfullendorf bedient. Das genaue Jahr weiß vielleicht ein anderer Mitleser genau. Das Personal erreichte seine Lok mittels einer Gastfahrt mit dem Bahnbus von Radolfzell nach Pfullendorf; ebenso retour. Auf dem flachen oberen Streckenteil reichte die 260 leistungsmäßig vollständig aus. Zeitenweise wurde sogar Schwackenreute - Messkirch - Krauchenwies mit der einst in Stockach stationierten Köf ll bedient. Mindestens 2 mal täglich war die dieselelektrische Werklok der schon lange stillgelegten Sphärogießserei Fahr im Bf Stockach zu sehen. Aber das hat wahrscheints nie jemand geknippst. Gruß Fritzle

Werkslok Stockach

geschrieben von: järnvägsfotograf

Datum: 04.12.18 20:09

Ich vermute stark, dass es sich bei der von Dir genannten Werkslok aus Stockach um diese hier handelt:

http://pics.scanditrain.de/2018/Stockach_1978.jpg

Über die miese Qualität ( Kodak Instamatik ) bitte ich freundlichst hinwegzusehen. Die Bilder stammen vom 07.04.1978 aus Stockach. M.W. nach müsste das die genannte Lok sein.( nach meinen Recherchen: Henschel DEL110 24927/41 )

Viele Grüße
Siegfried

http://www.scanditrain.de/scanditrain-banner.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:04:20:17:23.

Re: Werkslok Stockach

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 05.12.18 01:33

Werter järnvägsfotograf!
Es ist schier unglaublich, was eine beiläufig erwähnte nebensächliche Bemerkung zu Tage fördern kann. Ja, es ist eine der Werklokomotiven der Firma Fahr. Sie besaß 2 nahezu baugleiche Maschinen, deren eine allerdings maschinengrau war sowie noch eine O&K, die zwischen den Werken in Stockach und Gottmadingen gelegentlich getauscht wurden. Bereits damals kam es auf der B 313 bei der Bedienung der Gießerei immer wieder zu Stauungen mit Hupereien. Die Köf ll des Bf´s war täglich einige Stunden mit Anschlussbedienungen und Rangierdienst beschäftigt. Der einstige ZG-Anschluss, dessen Gleis in engem Bogen über den heutigen Kreisel führte, konnte nur mit Zugstange befahren werden. Gruß Fritzle.