DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 30.11.18 21:05

Nabend zusammen.

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon auf den Luftbildschatz des Landesarchivs NRW hingewiesen.

Die meisten Luftbilder gibt es in Findbuch 0230 aus der Nachkriegszeit. Daneben gibt es aber auch Luftbilder aus der Vorkriegszeit in Findbuch 0436 und 0437.

Leider ist bei letzterem was schief gelaufen: man sieht leider keine Bilder. Grund ist, dass die Bilder nicht mit komplettem Pfad gespeichert wurden. Die Bilder liegen aber auf dem gleichen Server wie die anderen, und so kann (und muß) man sich die Links aus der Verzeichnisnummer selber basteln.

Hier z.B. die Bilder vom Duisburger Hafen aus 1926 (von West nach Ost, Norden ist rechts!):
[www.landesarchiv-nrw.de]
[www.landesarchiv-nrw.de]
[www.landesarchiv-nrw.de]
[www.landesarchiv-nrw.de]
[www.landesarchiv-nrw.de]

und das Ruhrtal im Bereich des späteren Baldeneysees, ebenfalls 1926:
[www.landesarchiv-nrw.de]

Viel Spaß beim Entdecken,
Andre Joost

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Essenberger

Datum: 30.11.18 21:22

Oh, wie fein:

Bild 1 oben links der Homberger Eisenbahnhafen und der Hafen der Schachtanlage Rheinpreussen.

Die anderen kenn ich auch, aber hier sollen sich mal die rechtsrheinischen Kollegen melden ;-)

Danke für´s Zeigen

Glück Auf,

Rüdiger

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 30.11.18 22:12

Danke für den Linktipp!

Mir gefällt besonders die gescannte Fliege auf den Rüttgerswerken in Meiderich...

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: sukram01

Datum: 30.11.18 22:54

Guten Abend Andre, danke für den Hinweis auf den Server :-) Was die Sache leider nicht leichter macht ist der Umstand, dass auf den Digitalisaten keine GK-Koordinaten an den Rändern angeschrieben sind. Es sind halt die nur die Kreuze der ganzzahligen Kilometerwerte eingezeichnet und dann heißt das Spiel: "Such's Mäuschen!" ;-)

Guter Gruß aus Bochum im tiefen Ruhrpott

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 01.12.18 13:10

Bild 3 sind im unteren Bereich die Abzweige Sigle ( Strecke Oberhausen West /Mathilde nach Wedau ) und dann Abzw Duissern zu erkennen, oben links der Hbf Duisburg. Unglaublich wie groß der Hafen Duisburg mal war. Gestern bin ich noch dagewesen.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:13:11:34.

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 01.12.18 13:19

Bild 5 ist Ruhrort Hafen. Gut zu erkennen ist die heutige Gerrickstraße bzw. Sympherstraße, deren Verlauf unterhalb der Bahnanlagen charakteristisch auf dem alten Plan zu erkennen ist.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 01.12.18 13:31

Bild 4 dürfte ebenfalls in Teilen Ruhrort sein. Links die Strecke Oberhausen nach Moers über Duisburg Beeck. Die s-förmige Helmholtzstraße könnte als Anhaltspunkt dienen.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 01.12.18 20:43

sukram01 schrieb:
Guten Abend Andre, danke für den Hinweis auf den Server :-) Was die Sache leider nicht leichter macht ist der Umstand, dass auf den Digitalisaten keine GK-Koordinaten an den Rändern angeschrieben sind. Es sind halt die nur die Kreuze der ganzzahligen Kilometerwerte eingezeichnet und dann heißt das Spiel: "Such's Mäuschen!" ;-)

Ja nun, andere betreiben draußen Geocaching als Hobby.

Zu Findbuch 0230 habe ich jetzt eine grobe Übersicht der abgedeckten Bereiche erstellt:

Hansa-0230.jpg

In NRW fehlen einige Bereiche an der Hessischen Grenze, und Niedersachsen ist nur im Emsland und an der Nordseeküste gut abgedeckt, und den größeren Orten.

In Findbuch 0436 gibt es Bilder aus den dreißigern:
Hansa-0436.jpg

Blau sind Luftbilder im Blattrahmen der Meßtischblätter 1:25000, und grün im Blattrahmen der Deutschen Grundkarte 1:5000. Leider sind kriegswichtige Betriebe ausgeschnipselt.
Auch hier gibt es zusätzlich die gesamte Nordseeküste im Maßstab 1:25000.

Für eine Übersicht zu Findbuch 0437 muß ich die Luftbilder erst mal alle georeferenzieren, da sie nicht in die Blattrahmen passen.

Gruß,
Andre Joost

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Drewer

Datum: 02.12.18 10:07

Hallo,

hier mal ein Link zu einer einfacher zu bedienenden historischen Luftbildsammlung aus dem Ruhrgebiet:

[geopark.geoportal.ruhr]

MfG

Drewer

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 02.12.18 14:25

Andre Joost schrieb:
Für eine Übersicht zu Findbuch 0437 muß ich die Luftbilder erst mal alle georeferenzieren, da sie nicht in die Blattrahmen passen.

Behelfsmäßig mit den Rechts-Hoch-Koordinaten aus dem Findbuch, je Karte nur ein Symbol:

Hansa-0437.jpg

Gruß,
Andre Joost

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: hochwald

Datum: 03.12.18 08:33

Man kann nur hoffen das andere Bundesländer hier nachziehen, die Bilder sind durchwegs extrerm faszinierend!!!

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 03.12.18 20:23

Drewer schrieb:
Hallo,

hier mal ein Link zu einer einfacher zu bedienenden historischen Luftbildsammlung aus dem Ruhrgebiet:

Dein Einwand ist berechtigt, doch das Landesarchiv hat einiges mehr zu bieten als nur das Ruhrgebiet.

Deshalb hier meine interaktive Kartenübersicht: [nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Vorerst nur für Findbuch 0436 und 0437. Reinzoomen, auf ein Quadrat klicken, dann auf die blau unterlegte Jahreszahl.


Gruß,
Andre Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:04:14:55:48.

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: westbahn

Datum: 05.12.18 13:45

Andre Joost schrieb:
Deshalb hier meine interaktive Kartenübersicht: [nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Wow! Das ist mal ein Service. Ich habe mich schon anhand der Rechts- und Hoch-Werte durch die Findbücher gehangelt, aber das ist natürlich deutlich einfacher.

Danke!

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 06.12.18 15:12

westbahn schrieb:
Andre Joost schrieb:
Deshalb hier meine interaktive Kartenübersicht: [nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Wow! Das ist mal ein Service. Ich habe mich schon anhand der Rechts- und Hoch-Werte durch die Findbücher gehangelt, aber das ist natürlich deutlich einfacher.

Zumal auf die Rechts- und Hochwerte kein Cerlaß ist. So ist die Aufnahme des Haltepunkt Utfort von 1960 bei Rechts: 2444 gelandet, was irgendwo in den Niederlanden wäre. Da ich das Landesarchiv nicht korigieren kann, mach ich halt meine eigene Suchmaschine.

Mittlerweile gibt es zu Findbuch 0437 die ersten Blattschnittpolygone von Homberg und den Duisburger Häfen. Es handelt sich wohl um weitgehend unbearbeitete Rohaufnahmen, und die Rechts- und Hochwerte im Findbuch haben keine große Aussagekraft.

Ausserdem habe ich Findbuch 0230 hinzugefügt, aber ohne Verlinkung zu den 20000 Dateien, und größtenteils noch ohne Blattnamen und Jahrgänge. Das ganze ist jetzt umgezogen auf:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Wo sich die einzelnen Blätter überschneiden, kann es hilfreich sein, oben rechts einzelne Layer auszublenden.

Gruß,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:06:15:13:12.

Re: Luftbildaufnahmen aus der Vorkriegszeit

geschrieben von: stefan p.

Datum: 06.12.18 21:31

Hallo André,

danke für den Service mit der interaktiven Karte! Besonders die Homberg- und Duisburg-Bilder gefallen mir, auch wenn sie alle noch gedreht werden müssen - leider manchmal in unterschiedliche Richtung.

Freundlicher Gruß
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]