DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Dieser nun schon fünfte Beitrag zum Thema Bahnbetriebswerke DB und DR widmet sich ausschließlich den Bw, die sich auf dem heutigen Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg befinden. Gerade die flächenmäßige Erweiterung des hamburger Stadtgebietes im Jahre 1938, also vor ziemlich genau 80 Jahren, vergrößerte Hamburg um die Städte Altona, Harburg, Wilhelmsburg, Wandsbek und kleinere Gemeinden erheblich. Dieses wird in Bezug auf die Standorte der Bw auch in der heutigen Zeit noch deutlich sichtbar, und zwar aus folgendem Grunde: Hamburg war bis 1938 komplett von preußischem Hoheitsgebiet umschlossen. Die KPEV hatte zwar auch das damalige Hamburg in ihr Streckennetz integriert, aber Preußen und Hamburg hatten nie Sympathie zueinander gefunden. Das erklärt auch die Tatsache, das der preußische Staat rund um Hamburg seine Bahnbetriebswerke (Altona, Eidelstedt, Harburg und Wilhelmsburg) errichtete, aber bis auf eine Ausnahme (Bw HH-Rothenburgsort) ansonsten hamburger Gebiet nicht mit solchen Betriebseinrichtungen bedachte. Das auf hamburger Gebiet liegende Bw Ohlsdorf der S-Bahn ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung, denn es diente ausschließlich dem elektrisch betriebenen S-Bahnnetz und hatte daher im Gegensatz zu den anderen Bw nur lokale Bedeutung. Das relativ im hamburger Stadtzentrum liegende Bw Hamburg-Berliner Bf. (später Hamburg Hbf), gehörte der Lübeck-Büchener Eisenbahn und wurde daher nicht von der KPEV errichtet.

Nun aber genug der Vorgeschichte, es folgen jetzt meine Fotos von den hamburger Bahnbetriebswerken in alphabetischer Reihenfolge. Viele von euch werden vermutlich denken, mit diesem Thema hat Helmut ja ein Heimspiel! Stimmt, das habe ich auch, aber wie bei so manchem Heimspiel gibt es auch Gegentore – mein Gegentor heißt Bw Ohlsdorf, denn in diesem Bw bin ich bis zum heutigen Tag noch nie gewesen…


Die nächsten drei Aufnahmen zeigen Szenen aus dem Bw Hamburg-Altona, die für die damalige Zeit absolut typisch waren. In Altona waren zu keiner Zeit Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb beheimatet.


Bild 061:
https://abload.de/img/061hambaltbwd21-01-19ysdsc.jpg


Bild 062:
https://abload.de/img/062hambaltbwg15-10-19cvfje.jpg


Bild 063:
https://abload.de/img/063hmbaltbw24-3-68k0czb.jpg



Das Bw Hamburg-Eidelstedt war bis zur Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes in Hamburg stets ein reines Dampf-Bw für Güterzüge und Rangierloks gewesen. Mit der Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecken nach Hamburg mutierte das Bw in kürzester Zeit zum Heimat-Bw sämtlicher elektrischer Triebfahrzeuge (außer S-Bahn), soweit diese in Hamburg beheimatet wurden. In keinem anderen Bw in Hamburg wurden bis heute (!) elektrische Triebfahrzeuge beheimatet, denn auch die ICE sind in Eidelstedt daheim. Hier nun zwei Fotos aus den Jahren 1969 und 1970:


Bild 064:
https://abload.de/img/064hambeidelstedtbwc2qoiah.jpg


Bild 065:
https://abload.de/img/065hambeidelstedtbwa3wmdou.jpg



Das Bw Hamburg-Harburg deckte zum großen Teil den Triebfahrzeugbedarf auf den Strecken nach Bremen, Hannover (beide überwiegend im Gz-Dienst) und Cuxhaven ab. Das Bw HH-Harburg war auch für die Bedienung der Harburger Seehafenbecken und der Raffinerien zuständig und verfügte aus diesem Grunde stets über Dieselloks der Baureihen V20 und V36. Zwei winterliche Fotos vermitteln die Ansicht des großen Freigeländes:


Bild 066:
https://abload.de/img/066hambharbbwb17-2-680fczt.jpg


Bild 067:
https://abload.de/img/067hambharbbwb01-3-19kpcg8.jpg



Vom Bw Hamburg Hbf habe ich nur wenige Aufnahmen, denn besonders interessant war die dort anzutreffende Fahrzeugvielfalt nicht. In dem Bw herrschten recht beengte Platzverhältnisse, denn das ursprünglich der Lübeck-Büchener Eisenbahn (bis 31.12.1937) gehörende Gelände wurde nie nennenswert erweitert.

Bild 068: 1980 wurde das Bw noch von in Lübeck beheimateten Dieselloks angelaufen:
https://abload.de/img/068hambhbfbw23-1-1980fac0x.jpg



Im Osten von Hamburg befand sich an der Strecke nach Berlin das Bahnbetriebswerk Hamburg-Rothenburgsort. Durch die nach 1945 erfolgte Grenzziehung zwischen der (späteren) Bundesrepublik und der DDR verlor dieses Bw einen sehr großen Teil seines bisher bedienten Hinterlandes. Hauptaufgabe neben der Tfz-Gestellung für Güterzüge, überwiegend in Hamburg und Schleswig-Holstein, war die Bedienung zahlreicher innerörtlicher Güterbahnhöfe sowie die Lokgestellung für Teile des Hamburger Freihafens. Aus diesem Grunde beherbergte das bis zum Schluß reine Dampflok-Bw stets eine Anzahl von Lokomotiven der Baureihe 50 sowie einen sehr großen Teil der Baureihe 94.5-17. Die nach der Auflösung des Bw Hamburg-Wilhelmsburg hierher umbeheimateten Loks der Baureihe 82 spielten in Rothenburgsort keine Rolle mehr. Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen typische „Rothenburgsort-Motive“.


Bild 069:
https://abload.de/img/069hambrothenbbwc26-08ufnw.jpg


Bild 070:
https://abload.de/img/070hambrothenbbwd31-0zqf5q.jpg



Auf der recht großen Elbinsel Wilhelmsburg, bis 1938 ein relativ eigenständiger Stadtteil von Harburg, befindet sich das Bw Hamburg-Wilhelmsburg, das fast ausschließlich Fahrzeuge für den Güterzug- und Rangierdienst beheimatete. Ab Anfang Ende der fünfziger Jahre hielten dort auch die ersten dieselgetriebenen Rangierloks in Form der Baureihe V60 Einzug, später wurden hier auch die Baureihen V90.9 und 291 heimisch. Für wenige Jahre waren hier sogar Schienenbusse (798) beheimatet, sie dienten dem Personalpendel zum Rangierbahnhof Maschen. Meine beiden Bw-Aufnahmen sind allerdings schon 1967 und 1968 entstanden.


Bild 071:
https://abload.de/img/071hambwilhelmsbbwa6-n9cez.jpg


Bild 072:
https://abload.de/img/072hambwilhelmsbb11-20je67.jpg



Damit endet mein kleiner Rundgang durch die hamburger Bw. Da ich aber bisher schon einige Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum eingestellt habe, kann man diese bei Interesse per Link aufrufen, wie diese Liste zeigt:
Einige Links zu meinen Beiträgen über hamburger Bahnbetriebswerke

Bw HH Altona
Hamburg-Altona Dampfansichten am Lokschuppen 1967-1971

Bw Hamburg-Altona im März 1968

Vor 40 Jahren-Bw Altona 1968


Bw HH Eidelstedt
Besuch im Bw HH-Eidelstedt – Winter 1969

Frostiger Besuch im Bw Eidelstedt 1970


Bw HH Harburg
Zu Besuch im Bw Wilhelmsburg u Harburg 1967

Blick in das Bw HH-Harburg 1968 u 1969


Bw HH Rothenburgsort
Typisches und Untypisches aus dem Bw HH-Rothenburgsort 1968-1971

Das Bw Hamburg-Rothenburgsort in den letzten Jahren – in 7 Teilen Teil 1 – Hartmut Riedemann


Bw HH Wilhelmsburg
Zu Besuch im Bw Wilhelmsburg u Harburg 1967

Hamburg-Wilhelmsburg 1968




Auch die bisherigen Beiträge zum Thema “Bahnbetriebswerke DB u DR von mir fotografiert“ sind per Link abrufbar:

Aachen bis Blankenburg [www.drehscheibe-online.de]

Braunschweig bis Dillenburg [www.drehscheibe-online.de]

Duisburg bis Gießen [www.drehscheibe-online.de]

Göhren bis Halberstadt [www.drehscheibe-online.de]

Hamm bis Hildesheim [www.drehscheibe-online.de]

Hof bis Kühlungsborn West [www.drehscheibe-online.de]

Lauda bis Lübeck [www.drehscheibe-online.de]

Magdeburg bis Murnau [www.drehscheibe-online.de]

Neubrandenburg bis Ottbergen [www.drehscheibe-online.de]

Paderborn bis Rottweil [www.drehscheibe-online.de]

Saalfeld bis Soltau [www.drehscheibe-online.de]

Sigmaringen bis Ulm [www.drehscheibe-online.de]

Waren bis Zittau [www.drehscheibe-online.de]


Es würde mich sehr freuen, wenn eure rege und interessante Mitarbeit zu diesem Thema auch den hamburger Beitragsteil mit einschließt! Danach geht es in der nächsten Folge mit Hamm bis Hildesheim weiter



Grüsse aus dem Norden

Helmut


Edit: Lok-Nr. bei Bild 061 dank Hinweis von Stefan geändert - danke!


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:16:23:00:43.
Moin Helmut,

klasse Fotos. Danke! Auf dem ersten Hsmburger Bild ist aber nicht die 01 1063, sondern 01 1061 zu sehen.
MfG aus L.....
Stefan
Moin Helmut,
ich bedanke mich für Deine interessante Serie mit drei Bildern aus Ohlsdorf, denn außer dem Friedhof existiert dort auch das zweite Hamburger Bw für elektrische Triebfahrzeuge.

Meine Bilder sind natürlich nicht ganz so alt wie Deine, sondern vom März 1998.

Der "Hofhund" 382 001:

https://abload.de/img/db-382001-0099037y5ibx.jpg




472 044:

https://abload.de/img/db-472044-0099038jtim5.jpg




Damals der neueste Schrei, heute auch schon 20 Jahre alt: Die verkehrsrote Farbe, frisch aufgetragen auf 472 020:

https://abload.de/img/db-472020-0099039gpcqu.jpg




Viele Grüße
Stefan

Edit: Texte sortiert

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:07:56:03.
Moin Helmut, mein Freund,

auch heute bin ich wieder gerne mitgekommen und habe mit Dir in den Hamburger Bws gestöbert. Und es hat wiederum ganz ausgezeichnet gefallen!

Ich danke mit einer Szene aus Rothenburgsort vom 29.6.72, als sich 094 640 gerade zur Mittagsschicht verabschiedet:

http://www.eisenbahnhobby.de/HH-Roth/SW91-66_094640_H-Roth_29-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/HH-Roth/SW91-70_094640_H-Roth_29-6-72_S.jpg


Danke fürs Einstellen,

Martin
Hallo Helmut,

zuerst einmal vielen Dank für die Fortsetzung Deiner interessanten Bw-Serie. Leider kann ich dieses Mal mit keinem Foto zum Gelingen beisteuern. Aber ich habe eine kleine Geschichte zum Bw Hamburg-Eidelstedt, denn dort war ich um 1987. Damals fuhr ich per „Tramper-Monats-Ticket“ der DEUTSCHEN BUNDESBAHN mit dem Zug von Euskirchen dorthin.

Hamburg war für mich alleine schon wegen den S-Bahn-Zügen dreier Triebwagengenerationen interessant, die zum Teil noch die alten Lackierungen aufwiesen. Soweit ich mich erinnere, setzte ich mich in Hamburg Hbf in einen S-Bahn-Zug (S 21 oder S 3) in Richtung Bw Hamburg-Eidelstedt, dabei fälschlicherweise in die 1. Klasse, wurde prompt von einem Kontrolleur erwischt und musste dafür recht viel blechen.

Aber beim Bw Hamburg-Eidelstedt bekam ich zu meiner Freude eine Führung vom dort amtierenden und recht freundlichen Betriebsleiter über das Bahngelände. Leider sind mir sämtliche Fotos, die ich damals gemacht habe, verloren gegangen. Dennoch kann ich mich an Lokomotiven der Baureihe 103 im Ringlokschuppen, an 2 – 3 altrote Dieselloks vom Typ 218 (Bw Flensburg) mit Abgasstutzen im Außengelände und einen ebenfalls dort abgestellten Triebkopf der Reihe 470 in Altblau erinnern.

Dem EK-Bundesbahn-Lexikon von 1987 ist zu entnehmen, dass freitags S-Bahnzüge des Bw Hamburg-Ohlsdorf über die Güterumgehungsbahn nach Eidelstedt überführt wurden.


Viele Grüße,
Marc

Bw Hamburg-Eidelstedt (2 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 30.11.18 20:39


Moin Helmut,

bei den Hamburger Bws geht’s mir wie Dir: Alle außer Ohlsdorf.

Ansonsten freue ich mich natürlich über das Wiedersehen mit altvertrauten Orten, die ich ja in den Hamburg-Galerien auf meiner Seite ausgiebig gewürdigt habe.

Ergänzen möchte ich hier nur etwas zum Bw Eidelstedt, beginnend mit einer kleinen Provokation: Iiih, ICE, ganz modern, aber inzwischen auch 28½ Jahre alt:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b18-7x_401.jpg
Bild 18
Zu sehen ist der Massenauflauf bei der feierlichen Eröffnung des ICE-Bws in Eidelstedt am 26.04.91.
Von links nach rechts stehen folgende Züge vor der neuen Halle: 401 019, 014, 007, 504, 054, 018 und 058.
Damals fand ich die ungeordnete Aufstellung etwas peinlich, inzwischen gefällt mir das lockere Nebeneinander sehr viel mehr, als eine militärisch stramme Aufstellung in einer Reihe.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b19-E10_356.jpg
Bild 19
Mit dem zweiten Bild gehe ich weitere 23 Jahre zurück ins Jahr 1968, als ich das erste Mal in Eidelstedt war.
Ziemlich genau dort, wo ich als Fotograf beim vorangegangenen Bild stand, nur 180° in die entgegengesetzte Richtung geguckt, schaute ich am 26.04.68 auf eine ganze Horde frisch ausgelieferter Bügelfalten-E10, die auf die Fertigstellung der Elektrifizierung Richtung Osnabrück warteten. Da auch die hintere Reihe voll belegt war, müssen das mindestens zehn brandneue Maschinen gewesen sein. Ach, gäb' es doch nur eine einzige Museumslok in genau dieser Ausführung *träum ...
Leider ist das Dia völlig überbelichtet; aber umgewandelt in schwarz/weiß, wird noch eine leidlich vorzeigbare Aufnahme daraus.

Helmut, danke für Deine Serie und einen schönen Abend noch,
Ulrich B.


Re: Bahnbetriebswerke DB u DR von mir fotografiert: Hamburg (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.18 20:52

Bevor ich's wieder aus akutem Zeitmangel verpeile:

Großes Kino, lieber Namensvetter!

Herzliche Grüße von der Unterelbe
Helmut U.
Moin Helmut,

ein schöner Rundgang durch die hamburger Bw. Da ich bislang nur die Bw Altona, Harburg und Wilhelmsburg besucht habe, sind für mich Deine Aufnahmen aus Eidelstedt, Rothenburgsort und Hbf besonders interessant.

Im Bw Wilhelmsburg bin ich nur ein mal gewesen, bei dieser Gelegenheit wollten insgesamt 4 82er auf ein Bild:

82 032 + 82 0.. + 82 022 -- 82 009 Bw Hamburg-Wilhelmsburg 31.7.1967
82 032 Bw  Hamburg-Wilhelmsburg  31.7.1967 lv.jpg

Waren die 82er damals schon auf einem absteigenden Ast?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße
Detlef
Moin Helmut,

da hast Du ein absolut sehenswertes Heimspiel abgeliefert! Hamburg ist ja auch ein wirklich dankbarer Ort dafür (gewesen). Und Dein einleitender Text ist für mich absolut lehrreich! Mir war nämlich nicht geläufig, dass fast alle (späteren) Hamburger Betriebswerke auf preußischem Boden errichtet worden waren.

Gruß
Klaus

Bw Billwerder

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 01.12.18 01:02

Hallo Helmut,

du hast noch eins in Hamburg vergessen.

Nicht ganz Hifogerecht ein Bild von 1994 und auch nicht ganz fertig geworden. Das Bw sollte eigentlich mal das in Rothenburgsort ersetzen.
Ob es wirklich mal Bw Billwerder heißen würde, weiß ich auch nicht, zumindest der Rangierbahnhof hatte diesen Projektnamen.

https://abload.de/img/dse_9298tif7p.jpg

Sorry, das musste jetzt sein. :-)

Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:14:23:59.
Vielen Dank Helmut und auch den ergänzenden Bildzeigern für diesen Ausflug in die Heimat. Harburg, Rothenburgsort... Da war zu meiner Zeit schon nichts mehr los oder vorhanden, aber nach Eidelstedt hat Vaddern uns seinerzeit auch mal hingeschafft. Das war wohl schon 1990, auf jeden Fall mit weniger ICEs vor Ort:
Bw-HH-Eidelstedt-ICE-Hallentore-mit323+401-TK.jpg

Hab hier noch was von hinterm Gemüsegroßmarkt, dürfte wohl auch zum Bw Hbf. gehören, vormals Berliner Bf.:
Bw-HH-BerlinerBf-Schuppen-ges-mitFleet.jpg

Gruß aus dem Exil
Alexander
Hallo Helmut,

die Bw-Serie habe ich natürlich auch verfolgt und wie könnte ich mir Hamburg entgehen lassen?

Das schöne am Thema Bw ist ja, dass zwangsläufig ein bisschen "Drum und Dran" mit zum Bild gehört. Das erinnert mich an die Faszination früher Bw-Besuche, aber mit ausgesprochenen Bw-Motiven war ich so sparsam wie viele andere auch. Somit liebe ich diese Serie.

Viele Grüße

Klaus
Moin Helmut,

vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Serie! Keines der hamburger Bahnbetriebswerke habe ich je besucht. An das Bw Hamburg-Rothenburgsort habe ich allerdings gute Erinnerungen. Gegen Ende der 60er Jahre sprach ich beim dortigen Dienststellenleiter fernmündlich vor, mit der Bitte, ggf. einige Lokschilder kaufen zu dürfen. Dem Wunsch wurde unkompliziert entsprochen und wenige Tage später kamen drei Lokschilder als Expreßgut "unfrei" an meine Adresse.

Sonntägliche Grüße
Bruno
Hallo zusammen

Schön diese alten Aufnahmen hier zu sehen. Tja -
es kommt wie es kommen muß: Man entdeckt da
auch immer wieder mehr oder weniger interessante
Dinge. Z.B. auf Bild 65 ganz am Rand die Kohlen-
bühne. Scheinbar Spezialkohle um nicht zu sagen
Briketts für den Anzünde- und Warmhaltebetrieb.
Da wurde wohl eine gute Ladung direkt auf den
Führerstandboden geschaufelt. Die Höhe würde
mit der Führerstandshöhe gut passen - und die
Schaufel steht auch schon bereit.
Auf dem nächsten Bild ist eine schon ungewöhnliche
Rohrblaseinrichtung zu erkennen nur wie wurde
da das senkrechte Rohr befestigt? Ich kann das
nicht so recht erkennen.

Ganz unabhängig davon danke ich für die schönen Bilder
und wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer
Moin Helmut,

auch der Hamburg-Teil hat mir natürlich sehr gut gefallen.
Ich war schon ganz gespannt und bin nicht enttäuscht worden!

Natürlich habe ich mich in den Bws auch herumgetrieben, hier ein paar Fotos:

https://abload.de/img/thomasbade-073pzqh6.jpg

In der Triebwagenhalle des Bw Hamburg-Altona sehen wir im Juni 1980 den 612 509


https://abload.de/img/thomasbade-057lcoob.jpg

Die Doppeldrehscheibe mit der 218 122 darf natürlich nicht fehlen, es dominiert die Farbe Rot!


https://abload.de/img/bild_003342sskv.jpg

Vor der Halle des Bw Hamburg-Wilhelmsburg steht am 17.04.1989 der 798 766

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Gruß nach Hamburg,

Thomas
Mein Sammeldank und geografische Zusammenfassung

Hallo zusammen!

Auch der fünfte Beitrag zu diesem Thema fand eine lebhafte Resonanz, so hatte ich es mir gewünscht. Deshalb an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für eure Kommentare und Bildergänzungen!

Da ich im laufe der Jahrzehnte die Bw meiner Heimatstadt mehr oder weniger umfangreich fotografiert habe und dennoch eine „Bw-Lücke“ (Bw HH-Ohlsdorf) bestand, hatte ich gehofft, das von diesem Bw einige Aufnahmen eingestellt wurden. Überrascht war ich allerdings von einem Foto der Bauruine Bw HH-Billwerder. Dieses nur als Fundament existente Bw, die Bautätigkeiten wurden im II. Weltkrieg eingestellt und danach nie wieder aufgenommen, war mir bis zu dieser Beitragsergänzung als existierender Torso vollkommen unbekannt gewesen und deshalb hat mich das Ergänzungsfoto sehr überrascht.

Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare und Bildeinstellungen, wie gewohnt folgt nun die geografische Zusammenstellung der in diesem Beitragsbaum abgebildeten Bahnbetriebswerke.


Geografische Zusammenfassung des Beitragsbaumes:


In alphabetischer Reihenfolge handelt es sich einschließlich der Ergänzungsfotos von euch dabei um folgende Orte:

Hamburg – Altona

Hamburg – Billwerder (nur Bauruine)

Hamburg – Eidelstedt (Alt-Bw u ICE-Betriebswerk)

Hamburg – Harburg

Hamburg Hauptbahnhof

Hamburg – Ohlsdorf

Hamburg – Rothenburgsort

Hamburg – Wilhelmsburg



Nochmals besten Dank für die Ergänzungen!


Mit vorweihnachtlichen Grüssen aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Bw Hamburg Hbf jünger

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 09.12.18 16:19

Hallo,

wegen des historischen Zusammenhangs erlaube ich mir, hier ein Bild von 2014 anzuhängen. Aus einem Hotelzimmer konnte ich direkt auf die Reste des Bw Hbf blicken - sozusagen auf dessen "Keller". Und die 218er werden ja auch immer weniger ...

Freundliche Adventsgrüße
Detlev

https://www.detlev-herzig.de/bild/OBwAHHbf_F218(5).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:10:43:33.