Hör besser auf mit dem ETA 176 001.
Es gab Versuche der WERKStadt das mehr oder weniger "Wrack" nach Limburg zu holen, äusserlich aufarbeiten zu lassen und in die WERKStadt zu stellen.
Der 001 war schon 1984 in Limburg nicht mehr fahrfähig, die Sandkästen voll Sand zum Gewichtsausgleich.
Ob und wie der innen genutzt werden sollte war noch offen.
Das DB Museum als Eigentümer erklärte damals, dass sie ihn nicht an Dritte zur Aufarbeitung geben und er wenn überhaupt nur nach Aufarbeitung durch das Museum abgeben würden, was in den nächsten Jahren aber nicht vorgesehen sei.
Und so gammelt er weiter vor sich hin... (bis er so vergammelt ist wie der 430 und verschrottet wird)
PS: Komisch, bei der kleinen Ks4071, die heute im Kreisel vor dem ehemaligen AW steht, hatte das DB Museum diese Bedenken nicht.
PS1: Warum ich die Story kenne ist: ich war da direkt dabei.
PS2: Wenn man durch die lange Ladenzeile der WERKStadt geht ist ein Flammkuchen Lokal. Dort hat man die Reste des Tores der ehemaligen Zufahrtsstraße verwendet, leider war man da damals sehr shcnell aus dem Wort "AUSBESSERUNGSWERK" das Wort "BAHNWERKSTATT" meine ich zu machen.
Die Triebwagenhalle des BW wurde 2004 geschlossen.
Unterhaltung von DB, und ich meine auch HLB, Triebwagen und der für Limburg typischen Rolldachwagen für Ton findet noch im Werk von DB Regio statt. Dieses ist auf ehemaligem AW Gelände, direkt westlich der heutigen WERKStadt. An die Schiebebühne dazwischen erinnert nichts mehr, die DB Regio hat die kleine Halle westlich der WERKStadt erweitert, auf dem Luftbild bei Google Maps sieht man die vielen Triebwagen und Tonwagen.
Die Regio Werkstatt war bis letztes Jahr auch einer der Standorte der grauen Liegewagen für Sondereinsätze (wie Bundeswehr).
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:30:11:41:59.