Liebe Freunde,
da habt ihr mir aber wieder eine große Freude bereitet! Vielen Dank, Ulrich, für die tolle Beitragseröffnung – vor allem das Bild mit dem Fördergerüst der Zeche Heinrich hat es mir angetan – damals war ich leider nicht unterwegs. Auch bei den V65 bin ich ziemlich blank, da Hamburg einfach zu weit weg lag. Die ET65 jedoch kenne ich auch noch so wie gezeigt – auch Horst, Stefan und Ingo haben derartige Bilder mitgebracht. Beim Anfahren knallte und blitzte es immer im Steuerschrank, wenn man mitfuhr…
Die urigen Fahrleitungsmasten in Frankreich habe ich leider noch nicht gesehen, und die rumänische Baureihe 65 kenne ich auch nicht, wohl aber die ebenfalls aus der Reihe 60 umgebaute Reihe 63!
Pit (Indusiastic) schreibt etwas von "ungezählten Beiträgen" – nun, natürlich führe ich auch einen Datenfriedhof über meine Beiträge, und zwar in chronologischer Reihenfolge. Mein erster HiFo-Beitrag (Nummer 1 also) erschien am 19.1.2006: [
www.drehscheibe-online.de] und bis heute habe ich genau 626 Beiträge verfasst!
Die vielen Bilder von Loks der Reihe 65 von Thomas, Stefan, Olaf, Harald, Klaus, Detlef und Werner zeigen mir auch wieder einmal, dass ich da leider kurz vor knapp zu spät kam :-((
Denn nur ein einziges Mal hatte ich die Gelegenheit, 065 018 noch unter Dampf im Bw Aschaffenburg anzutreffen, wo man sie mir sogar aus dem Schuppen fuhr (28.3.72) – die Dias, die mein Bruder Thomas damals mit einer leider nicht so guten Kamera machte, sehen dann so aus:
Und meine Bilder in S/W sind noch nicht gescannt…
Auch beim Bild von Bruno mit 01 1065 bin ich lange hängen geblieben – diese Kohle-01.10 hat sich mir ebenfalls entzogen. Zum Glück war es nicht die letzte…
Mein Freund Olaf aus der Schweiz zeigt die "bunte" SBB/BLS, wie man sie heute antrifft. Meine Schweiz-Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen alle in Rorschach 1975 sowie um Locarno/Bellinzona 1991/92 entstanden – die Re 460/465 kenne ich so noch gar nicht!
Stefan mit seiner vielfältigen Bilderflut hat wohl auch den Scanner heißlaufen lassen – die 01 065 mit alter Nummer ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Aber auch die anderen Bilder können sich gut sehen lassen ;-))
Auch Hans hat Bilder der 01 065 mitgebracht – und sie ein wenig anders ausschauen lassen! Das Papplokschild macht keine schlechte Figur!
Dass es mal einen Berliner ET165 zu einer Ausstellung nach Köln verschlagen hatte, wie Guido bildlich belegt, war auch an mir vorübergegangen…
Schön auch die Aufnahmen mir unbekannter Dampfer aus Südafrika von Wolfgang, Martin und Reinhard (mit einem beeindruckenden Mitzieher) – bekanntermaßen war ich bislang nur einmal in Südafrika – und das auf Dienstreise [
www.drehscheibe-online.de]
Auch Ronald bringt Südafrika mit – auf einer Charterfahrt zu Dritt (?!) – was muss das nur gekostet haben! ;-))
Uli (1208) hat ein Bild mit 012 066 mitgebracht – aber ich kenne den Aufnahmeort nicht. Schnell erraten tippe ich mal auf Kempen, aber ob's stimmt??
Beim Bild vom 65er-Stein von Klaus "Hektometer 65 in einem Garten bei Erfurt" musste ich lachen – das ist doch wohl Dein Garten, Klaus, oder?
;-))
Und tatsächlich gab es wohl eine Menge 65er-Steine, wie Andre am Schluss den Beitrages beweist! *lach*
Auch die Deutz 56575 von Michael, dem Schienenmog, kann ich nicht mehr kennenlernen, denn sie ist wohl den Weg allen alten Eisens gegangen: [
www.rangierdiesel.de]
Weder habe ich bislang im Bahnpark in Augsburg fotografiert, noch einen der alten Berliner S-Bahn-Züge, wie Helmut. Noch nicht einmal zu einer Reichsbahn-65.10 hat es gereicht – doch Carsten und Walsum-Stefan haben netterweise auch ein Bild einer solchen mitgebracht!
Frongreisch – immer wieder gerne gesehen, vor allem, wenn Jochen mit einem derartigen Bild einer CC 72000 auf einem tollen Viadukt daherkommt, oder Willi mit einer Maurienne-CC6500, bei der man noch den Schleifschuhstromabnehmer erkennen kann!
Auf Christians Bild der SEG – Abt. Essener Straßenbahn erkenne ich mal mehr Frauen als Männer, die mir alle gratulieren – klasse!! Die "Aufseherin" rechts im Bild scheint aber Böses beim Fotografen zu wittern ;-))
Ingmar zeigt eines der damals unentbehrlichen Dreibeine, die auch sein müssen! Schon früh habe ich da wenigstens schon zugeschlagen, obwohl man sie früher auf fast allen Bahnhöfen umherwieseln sah! Auch Rolf lässt ein Dreibein auf Strecke (!) an uns Beschauern vorüberdieseln – Streckenaufnahmen mit V60 habe ich auch immer gerne gemacht!
Das Bild vom Pressefotograf der DB, das Jürgen mitgebracht hat, zeigt wohl einen Schürzenwagen? Naja, da sieht man mal wieder, dass ich so überhaupt kein Wagenexperte bin!
Darmstadt – Martin, was habe ich lange herumgerätselt, welcher Bahnhof es wohl sei. Duisburg nicht, Essen nicht, Düsseldorf (alt) auch nicht aber Darmstadt – darauf wäre ich nicht gekommen, habe ich doch selbst nur ein einziges Mal dort Aufnahmen gemacht…
Belgien geht immer, dachte sich Nobby, und hatte damit voll ins Schwarze getroffen! Bei mir geht Belgien immer!
;-))
Auch Skyliner Christoph zeigt mit beeindruckenden Bildern, wie schön die Dampfeisenbahn sein kann – vor allem, wenn ein wenig Kälte schöne Dampffahnen produziert!
"Geht es noch kleiner?" fragt Jürgen mit einem Bild eines Mini-Zweiachsers, der nur wie ein Drehgestell ausschaut.
"Vielleicht!" würde ich antworten, denn ich hätte diese kleinen Kuppelwagen zu bieten:
Die Aufnahme entstand am Elektrostahlwerk von Thyssen-Krupp in Duisburg-Bruckhausen am 4.7.2012.
050 651 von Werner für den Datenfriedhof – der Datenfriedhof (und ich) dankt herzlich, er glaubt dennoch, dass das Bild schon einmal gezeigt wurde, denn die Attribute Normaltender, DSDS-Kessel und Speichenradvorläufer waren für den Monat 8/73 bereits bekannt…
Zum Schluss hat Matthias ein Bild einer Dieselweißwurst eingestellt, die noch das DSB-Flügelrad zeigt und auch noch das Wappen von Aarhus trägt. Nein, das ist nicht Volker! ;-))
Noch einmal danke ich euch allen für eure guten Wünsche, und ich versichere euch: Der nächste Beitrag ist schon wieder in Arbeit!
Aber nun muss ich erst mal meinen Freund Harald V. auf dem Steeler Weihnachtsmarkt besuchen, der dort an einer N-Spur-Modellbahn von Essen-Steele baut!
Bis demnächst also,
Martin