DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sonderzüge für ausländische Arbeitnehmer, 1968

geschrieben von: westbahn

Datum: 17.11.18 18:38

Hallo!

Auf der Suche nach etwa anderem - wie meist - fiel mir etwas in die Hände, das genau in die Zeit Mitte November passt. Das Faltblatt "Fahrpläne der Sonderzüge für ausländische Arbeitnehmer vor Weihnachten 1968" ist zudem in diesem Monat auch noch 50 Jahre alt geworden.
Vielleicht hat ja hier der eine oder andere Interesse an Verbindungen wie Heilbronn-Reggio di Calabria, Plochingen-Lissabon oder Züge durch einen Staat, den unser derzeitiger Schulpraktikant wahrscheinlich nicht einmal vom Hörensagen kennt - Jugoslawien.

Gruß,

Thomas

https://s15.directupload.net/images/181117/k454aagm.jpg

https://s15.directupload.net/images/181117/mlbn86wm.jpg

https://s15.directupload.net/images/181117/webannha.jpg

https://s15.directupload.net/images/181117/2f8zvouh.jpg

https://s15.directupload.net/images/181117/r5e8lyne.jpg

https://s15.directupload.net/images/181117/7pa8bzoe.jpg

[Edit: Bilder anders eingebunden]

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:17:20:10:48.

Geht das auch größer?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.11.18 18:55

Hallo Thomas,
auch wenn ich die einzelnen Seiten anklicke, erscheinen sie auf meiner Mattscheibe immer noch sehr klein, also kaum lesbar. Geht das auch irgendwie größer? Danke fürs Verbessern!
Übrigens finde ich da keinen Zuglauf von Plochingen nach Lissabon. In Irun mußte man wohl umsteigen.

Am 19.8.1990 fotografierte ich solch einen Zug aus Italien nach Stuttgart:

https://abload.de/img/db-150159-00520153npa4.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:18:09:29:17.

Re: Geht größer!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.11.18 19:56

Stefan Motz schrieb:
auch wenn ich die einzelnen Seiten anklicke, erscheinen sie auf meiner Mattscheibe immer noch sehr klein, also kaum lesbar. Geht das auch irgendwie größer?
Stefan hat recht. Nimm den Hotlink

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179229



Direkt eingestellt kann man die Scans wesentlich besser lesen:

https://s15.directupload.net/images/181117/mlbn86wm.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:17:19:59:36.

Re: Geht größer!

geschrieben von: westbahn

Datum: 17.11.18 20:09

Mikado-Freund schrieb:
Stefan hat recht. Nimm den Hotlink

Danke für den Hinweis!! Das ist mein erster Versuch mit gehosteten statt eingebundenen Bildern. Ich bitte um Nachsicht ...
Hab's im Originalbeitrag geändert.

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---
Hallo, Thomas,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die Fahrpläne für die Sonderzüge zum Jahreswechsel 71/72 eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Müsste man mal in Ruhe vergleichen...

Danke fürs Zeigen!

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:17:20:15:29.

Re: Sonderzüge für ausländische Arbeitnehmer, Wagenbedarf 1965

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.18 23:31

Hallo Thomas,

vielleicht ganz interessant: Hier der Wagenbedarf für den Weihnachtsverkehr 1965 (Sonderzüge und Verstärkungswagen für den internationalen Verkehr) genannt, es wurden benötigt:

Sonderzüge nach Italien: 659 vierachsige Sitzwagen und 31 Liegewagen
Sonderzüge nach Spanien: 120 vierachsige Sitzwagen und 20 Liegewagen
Sonderzüge nach Südosteuropa: 111 vierachsige Sitzwagen und 482 dreiachsige Wagen (!)

Umbaudreiachser waren also 1965 die Wagen für den Jugoslawien/Griechenland/Türkei-Gastarbeiterverkehr

Grüße

Martin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:18:00:36:21.

Plochingen-Lissabon - Spurweite ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.18 23:46

Lissabon hab ich jetzt zwar nicht gesehen, aber Madrid und Barcelona.
Die Grenzbahnhöfe nach Spanien sind auch angegeben

Aber wie war das wg. Spurweite ?
Umsteigen ? mit dem ganzen Gepäck.

Umspuren der Sonderzüge kann ich mir garnicht vorstellen

Achso:
Vielen Dank fürs Zeigen

Re: Plochingen-Lissabon - Spurweite ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.18 23:52

Ja, umsteigen... War auch beim TUI-Ferienexpress so , 1981 bin ich da von Freiburg an die Costa Brava gefahren. Die letzten Kilometer dann statt bequemem TUI-Wagen ein RENFE-Schnellzugwagen mit 8 Sitzplätzen pro Abteil.

Grüße

Martin
Hallo!

Ich habe diesen Beitrag hier mit eingebaut und da kann er jederzeit abgerufen werden: [www.drehscheibe-online.de]. Dort befinden sich weitere historische Schmankerl.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Geht das auch größer?

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 18.11.18 01:19

Werter Stefan!
Der von dir photographierte Zug lief meiner Einschätzung des Bildes nach irgendwo zwischen Oberndorf und Horb durchs Neckartal. Die Arbeiter- und Wählerzüge auf dieser Strecke (Stuttgart - Schweiz - Italien) wurden i.d.R. als Vor- und Nachzüge der planmäßigen Schnellzüge eingelegt. Die dazugehörigen Lr liefen als Sonderzüge mit teilweise bis zu 120 X von und zu den Bereitstellungsbahnhöfen; heute nicht mehr vorstellbar. Gruß Fritzle.

Danke für die Erinnerung - da fiel mir was ein...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.11.18 02:39

Thomas, danke für´s anstoßen und Kai-Uwe für den Link auf wahrliche Schmankerl!

Dezember 1968 hatte ich so ein "Ding" selbst erlebt und hier davon berichtet.
Zurücklehnen, lesen und träumen von der damals besseren Eisenbahn...

wünscht euch
der Isartalbahner

Re: Sonderzüge im Zielgebiet recht langsam unterwegs

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 18.11.18 11:41

Hallo und vielen Dank für die Scans.

Bei den Fahrplänen nach Italien fiel mir auf, dass die Züge für die 124 km zwischen Battipaglia und Paola um die drei Stunden brauchten. Möglicherweise wurde ja an mehr Stationen gehalten?

Bei der Gelegenheit habe ich wieder mal die Bildersammlung heraus gekramt, den sie bei Märklinfan Club Italia zusammengetragen haben. Für viele sicher ein alter Hut, aber ich gucke das immer wieder gern.

edit: Unter den zahlreichen Verweisen der Sammlung finden sich auch Videolinks.

Zürich Hbf fine anni 60. "Hat reibungslos geklappt", so etwas hört man heute bei besonderer Lage eher selten.

Ein paar Eindrücke aus den Abteilen. (Vermutlich etwas früher)

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:18:12:08:28.
Behelfswagen und donnerbüchsen gabs ja nicht mehr :-))
Der "Märklinfan Club Italia" schreckt nicht davor zurück, ungehemmt auf seinen Seiten fotos zu zeigen, für deren Nutzung oder Veröffentlichung seitens des Rechteinhabers keine Genehmigung vorliegt. Dieses illegale Verhalten wirft kein gutes Licht auf diesen Club, es ist einfach unseriös Aufnahmen Dritter zu nutzen und zu veröffentlichen!

Hier ein Beispiel von vielen:
[www.marklinfan.net]

oder hier:
[www.marklinfan.net]


So mancher aus diesem Forum wird dort wohl Aufnahmen aus seinem Bestand wiederfinden. Freundliche Hinweise (per Mail) auf dieses Verhalten des Clubs blieben ohne Reaktion...

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦