DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 mit Einführungstext: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Die Jung-Dieselloks der Siegener Kreisbahn hatten als weiteres Einsatzgebiet die Strecke der ehemaligen „Freien Grunder Eisenbahn“.

C: Freien Grunder Eisenbahn (FGE)

Die 1907 eröffnete und gut 8 km lange Strecke von Herdorf (Anschluss an die Staatsbahnstrecke Betzdorf – Haiger) über Salchendorf nach Unterwilden verlor bereits 1950 ihren stets sehr bescheidenen und wenig bedeutenden Personenverkehr. Der Betrieb war geprägt vom Güterverkehr, besonders der Erzförderung und eisenverarbeitenden Industrie in der Region. Besonders zu erwähnen sind die beiden langen Anschlussgleise mit Spitzkehren zu den Erzgruben „Pfannenberg“ (hinter Salchendorf abzweigend) sowie „Bautenberg“ (in Unterwilden).
Die Erzförderung im Siegerland ist seit Jahrzehnten Geschichte und die FGE-Strecke seit 1963 ab Abzweig (der noch bestehenden Bahn) zum Pfannenberg -knapp 1 km hinter Salchendorf- bis Unterwilden stillgelegt. Als Hauptkunde der FGE kristallisierte sich später die Firma Schäfer (Stahlbau, Systemmöbel u.a. mehr) in Salchendorf und am Pfannenberg heraus.
Die Bedienung der interessanten Anschlussbahn zum Pfannenberg habe ich mit den Jung-Loks leider nie fotografieren können. Obwohl dorthin relativ häufig gefahren wurde: Bei meinen Besuchen zu „Jung“-Zeiten bestand dieser Bedarf gerade nicht. Aber auch die Züge nur zwischen Herdorf und Salchendorf hatten fotografisch ihren Reiz.

Mit diesem 6. Teil endet mein Rückblick auf die Zeit der Jung-Dieselloks bei der Siegener Kreisbahn.

Viele Grüße
Dieter

1 FGE  Dieter Riehemann 78043_15.jpg
Lokschuppen im Kreisbahnbahnhof Herdorf mit Lok 4 am 09.05.1978

2 FGE  Dieter Riehemann 8727_35.jpg
Lok 17 mit Güterzug nach Salchendorf abfahrbereit in Herdorf am 15.05.1987. Links die Staatsbahnstrecke mit dem Einfahrsignal Herdorf

3 FGE  Dieter Riehemann 78043_22.jpg
Lok 4 am 09.05.1978 mit einem Güterzug aus Herdorf bei Struthütten

4 FGE  Dieter Riehemann 8728_5.jpg
Lok 17 mit Güterzug zwischen Struthütten und Neunkirchen, 15.05.1987

5 FGE  Dieter Riehemann 8728_6.jpg
Lok 17 bei der Anschlussbedienung zwischen Struthütten und Neunkirchen am 15.05.1987

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:16:07:59:18.
6 FGE  Dieter Riehemann 9116_34A.jpg
Lok 17 am 02.05.1991 mit einem Güterzug zwischen Neunkirchen und Struthütten

7 FGE  Dieter Riehemann 9219_10.jpg
Güterzug nach Herdorf mit Lok 17 am 20.05.1992 kurz nach der Ausfahrt Neunkirchen

8 FGE  Dieter Riehemann 8728_8.jpg
Bahnhof Neunkirchen am 15.05.1987 mit einem von der Lok 17 gezogenen Güterzug nach Salchendorf

9 FGE  Dieter Riehemann 78043_27.jpg
Lok 4 am 09.05.1978 mit einem gut ausgelasteten Güterzug in Salchendorf, Blick aus Richtung Herdorf

10  FGE  Dieter Riehemann 8728_9.jpg
Lok 17 mit Güterzug nach Ankunft in Salchendorf am 15.05.1987, Blick in Richtung Herdorf

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:16:07:54:50.
Vielen Dank für die Serie

Zitat
Als Hauptkunde der FGE kristallisierte sich später die Firma Schäfer (Stahlbau, Systemmöbel u.a. mehr) in Salchendorf und am Pfannenberg heraus.
Gab es da nicht einen respektablen Werksverkehr über die Schiene? Waren da nicht sogar extra H-Wagen im Ping-Pong eingesetzt?

Michael
Schuur Michael,
schuur ihr Jonge,

den Werksverkehr mit den H-Wagen führte bis Mitte letzten Jahres die benachbarte Westerwaldbahn zwischen Betzdorf und Weitefeld durch.

Bis Mora C und dem Ende des Stückgutverkehrs fertigte die FGE in Salchendorf allerdings täglich bis zu 20 mit Schäferprodukten beladene
Stückgutwagen ab.

Grüße Hartmut