DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Grundstellung der Scheibenwischer

geschrieben von: MSS

Datum: 16.11.18 21:31

MD 612 schrieb:
Kabelcontainer schrieb:
zu den gezeigten 143/112 habe ich eine Frage bezüglich der Scheibenwischer. Hatten diese ab Werk die Grundstellung waagerecht und wurden später umgestellt in senkrechter Grundstellung?
Yepp. Die Grundstellung wurde von waagerecht auf senkrecht geändert, als die Loks mit Fahrtzielanzeigern ausgerüstet wurden. Auf die war bei waagerechter Grundstellung der Scheibenwischer die Sicht versperrt.

Gruß Peter
Nur bei die Modellbahn-Hersteller (Märklin, Roco) ist sie waagerecht geblienen... ;-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:16:21:31:59.

Re: Bild 7 mit IC 805 Berlin - Nürnberg

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.11.18 21:32

Hallo!

Bei den D-Zügen wurde auch über Königs Wusterhausen - Lübbenau - Calau oder Elsterwerda - Riesa gefahren.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Wieder sehr schöner Beitrag!

geschrieben von: MSS

Datum: 16.11.18 21:35

TransLog schrieb:
Auf Bild 6 sehen wir den ExprE/ ExprD Berlin Ostbahnhof - Magdeburg. (Alte Bezeichnung Gex 2648)


Gruß, Ulrich
Ein interessanter Zug. Auf 6. stelle ist sogar ein DR Modernisierungs-Gepäckwagen eingereiht!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Bild 7 mit IC 805 Berlin - Nürnberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.18 23:28

Hallo,

Da gab es aber auch noch das aus nur vier oder fünf Wagen bestehende Zugpaar IC 700 / 701 SAALETAL zwischen Halle /Saale und München. Nicht zu vergessen die IC zwischen Hannover und Bremen, die auch nicht sehr lang waren.

Re: zu Bild 9 + 11

geschrieben von: EP 248

Datum: 17.11.18 11:08

Moin!

Knut Ochdorf schrieb:
tommy10 schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen, wurde dieser Umschlag-/ Baustoffplatz mit Gleisanschluß nicht schon bei Beginn des Totalumbaus von Schönefeld (1978) eingerichtet und war bis nach der Wende in betrieb.?
So ist es. Zu Wendezeiten gab es die Überlegung dort die Autoverladung von Berlin zu verlegen.
Das war die ZBE, sie wurde vom Bsw Rgb auch als Mastlagerplatz genutzt. Neben der Lagerfläche in Wünsdorf das zweite große Lager im Süden. Ich kenne nur den Zustand ab 1984 aus eigenem Erleben...

Tante Edith meint, auf Bild 7 ist einer unserer FMW zu sehen. Von den Aufklebern her der Fahrleitungsmeisterei Rummelsburg. Ist das lange her!

Andreas
http://www.rbd-breslau.de/01-vorschaublider/signatur-003.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:17:11:11:32.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -