DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

??? zu Detail am PwPost-Wagen der StMB ???

geschrieben von: F.-M.S.

Datum: 14.11.18 10:37

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte ich eine alte Ansichtskarte käuflich erwerben, die den Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn um 1910 zeigt.

Das Motiv dürfte wohl allen bekannt sein, da es in den beiden Kenning-Büchern über diese Bahn schon veröffentlicht wurde :

Hinter der Lok läuft (vermutlich) der PwPost-Wagen Nr.21 (später Nr.41).

Da ich die Ansichtskarte mit recht hoher Auflösung gescannt habe, stellte sich mir bei genauem Anschauen die Frage, was das für ein "dickes Rohr mit spitzem Hut" ist, welches da über dem PwPost-Wagendach heraus schaut. Links ist der Schlot der Lok zusehen. Hier ein vergrößerter Ausschnitt :

Im blauen Kenning-Buch ist auf Seite 86 eine Zeichnung vom PwPost-Nr.21 (später Nr.41) auf der genau dieses "dicke Rohr" eingezeichnet, aber leider keine Erläuterung dazu zu finden ist.

Vielleicht weiß ja jemand aus der HiFo-Gemeinde, worum es sich bei dem "dicken Rohr mit Spitzhut" handelt.
Danke im Vorraus für sachdienliche Antworten !

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:22:05:26.

Re: ??? zu Detail am PwPost-Wagen der StMB ???

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 14.11.18 13:15

Werter F .-M.S.!
Eine sachliche Antwort habe ich nicht zu bieten, aber eine überdenkenswerte Hypothese: das Rohr mit dem flachkegeligen Hut sieht mir so aus, als ob es Teil eines hinter dem Wagen stehenden Bauwerkes wäre. Gruß Fritzle.

geschrieben von: F.-M.S.

Datum: 14.11.18 14:10

Hallo Fritzle,

das "Dicke Rohr mit dem flachkegeligen Hut" gehört einwandfrei zum Wagen, da es auch in der Zeichnung des Wagens vorhanden ist.

Auch das Ofenrohr ist dort eingezeichnet, aber deutlich dünner und an anderer Stelle im Wagen.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 14.11.18 21:08

Hallo,

das ominöse Teil ist auch auf der Weyer-Zeichnung der PwPost zu sehen. Ich vermute, es hängt irgendwie mit der Entlüftung der Petroleumbeleuchtung zusammen, kann mir allerdings auch keinen genauen Reim auf das Teil machen.

VG Wolf Groote

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 15.11.18 08:33

In diese Richtung geht auch meine Vermutung. Wurde in diesem Wagen auf der Fahrt Post sortiert? Könnte es dann eine nachträgliche, durch einen lokalen Handwerker vorgenommene Lösung zur Belüftung des Wagens sein? So frei nach: im Sommer war es sauheiss im Wagen, aber der Aufwand richtige Oberlichter einzubauen, war zu gross; daher hat man mit einfachen Mitteln selbst Abhilfe geleistet...

beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]

geschrieben von: dbi

Datum: 17.11.18 00:09

Hallo Frank-Martin,
das "Dicke Rohr mit dem flachkegeligen Hut" gehört einwandfrei zum Wagen, da es auch in der Zeichnung des Wagens vorhanden ist.

Auch das Ofenrohr ist dort eingezeichnet, aber deutlich dünner und an anderer Stelle im Wagen.

Vorab, Kenning ist mir völlig unbekannt. Wenn aber seine Zeichnung so detailarm ist, dass Du den Sinn und Zweck des „dicken Rohrs“ nicht erkennen kannst, wundert es mich, dass Du so sicher das „dünnere Rohr“ als ein Ofenrohr identifizierst. Wo aufs Foto sollte sich dieses „Ofenrohr“ überhaupt befinden, ich sehe keins?

Das „dicke Rohr“ sieht arg nach dem Oberteil eines Kessels für die Dampfheizung aus. Die Auflösung des Scans ist zwar recht unbefriedigend, aber ich meine erkennen zu können, dass die Spitze des „flachkegeligen Hutes“ fehlt (Ende des Abzugsrohrs) und dass ein dünneres Rohr sich vor dem dickeren befindet (Sicherheitsventil).

Hier zum Vergleich eine Zeichnung aus DSB „Fortegnelse over Driftsmateriellet“ (Verzeichnis des rollenden Materials), April 1918. Man sieht den Kessel (dänisch: „Kedel“) und daneben den Koksvorrat. Das „dicke Rohr“ aufs St.M.B.-Foto ist geringfügig stärker als der obere (schmalere) Teil des DSB-Kessels (quasi der Dampfdom).
DSB-Fortegnelse-over-Driftsmateriellet-1918-S.87.jpg

Der Kessel konnte bei +5º Außentemperatur 52 Abteile beheizen, bei −5º nur 20 (wobei Klosetten als ½ Abteil zählten;-) [1].

Die kleine Öffnung an der Außenwand ist für den Füllstutz des Wassertanks. Vakuumbremse unter dem Wagen. Das ▲ im Bremsabteil symbolisiert Vakuummeter und Lufthahn. Die Bauart CHA hatte nur 20 Sitzplätze, ein Abteil war als Batterieraum für die elektrische Zugbeleuchtung umgewidmet.

MfG, Dennis

[1] DSB, "Vejledning i Pasning af Togenes Varmeapparater" (Anleitung zur Bedienung der Zugheizung), 1921, § 39. [jernbanearkivalier.dk]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.