Hallo Frank-Martin,
das "Dicke Rohr mit dem flachkegeligen Hut" gehört einwandfrei zum Wagen, da es auch in der Zeichnung des Wagens vorhanden ist.
Auch das Ofenrohr ist dort eingezeichnet, aber deutlich dünner und an anderer Stelle im Wagen.
Vorab, Kenning ist mir völlig unbekannt. Wenn aber seine Zeichnung so detailarm ist, dass Du den Sinn und Zweck des „dicken Rohrs“ nicht erkennen kannst, wundert es mich, dass Du so sicher das „dünnere Rohr“ als ein Ofenrohr identifizierst. Wo aufs Foto sollte sich dieses „Ofenrohr“ überhaupt befinden, ich sehe keins?
Das „dicke Rohr“ sieht arg nach dem Oberteil eines Kessels für die Dampfheizung aus. Die Auflösung des Scans ist zwar recht unbefriedigend, aber ich meine erkennen zu können, dass die Spitze des „flachkegeligen Hutes“ fehlt (Ende des Abzugsrohrs) und dass ein dünneres Rohr sich vor dem dickeren befindet (Sicherheitsventil).
Hier zum Vergleich eine Zeichnung aus DSB „Fortegnelse over Driftsmateriellet“ (Verzeichnis des rollenden Materials), April 1918. Man sieht den Kessel (dänisch: „Kedel“) und daneben den Koksvorrat. Das „dicke Rohr“ aufs St.M.B.-Foto ist geringfügig stärker als der obere (schmalere) Teil des DSB-Kessels (quasi der Dampfdom).
Der Kessel konnte bei +5º Außentemperatur 52 Abteile beheizen, bei −5º nur 20 (wobei Klosetten als ½ Abteil zählten;-) [1].
Die kleine Öffnung an der Außenwand ist für den Füllstutz des Wassertanks. Vakuumbremse unter dem Wagen. Das ▲ im Bremsabteil symbolisiert Vakuummeter und Lufthahn. Die Bauart C
HA hatte nur 20 Sitzplätze, ein Abteil war als Batterieraum für die elektrische Zugbeleuchtung umgewidmet.
MfG, Dennis
[1] DSB, "Vejledning i Pasning af Togenes Varmeapparater" (Anleitung zur Bedienung der Zugheizung), 1921, § 39. [jernbanearkivalier.dk]