DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 mit Einführungstext: [www.drehscheibe-online.de]

Fortsetzung der Bilderreihe mit weiteren Fotos von den Jung-Loks auf der Strecke der ehemaligen „Kleinbahn Weidenau-Deuz (WD)“.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

11 WD  Dieter Riehemann 8726_28.jpg
Lok 11 rangierte am 14.05.1987 im Bahnhof Dreis-Tiefenbach

12 WD  Dieter Riehemann 8726_26.jpg
Lok 11 am 14.05.1987 mit einem Güterzug zwischen Netphen und Dreis-Tiefenbach

13 WD  Dieter Riehemann 8726_25.jpg
Lok 11 rangierte im Anschluss SIEMAG-Transplan in Netphen, 14.05.1987

14 WD  Dieter Riehemann 78046_26.jpg
Lok 12 mit Güterzug nach Weidenau auf der Siegbrücke Netphen, im Hintergrund das Empfangsgebäude, 10.05.1978

15 WD  Dieter Riehemann 8726_22.jpg
Bahnhof Netphen mit Lok 11 vor einem Güterzug nach Weidenau am 14.05.1987

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:16:07:56:14.
16 WD  Dieter Riehemann 8725_7.jpg
Lok 11 am 14.05.1987 mit einem schweren Güterzug, der von Lok 14 nachgeschoben wird, zwischen Netphen und Deuz

17 WD  Dieter Riehemann 8725_8.jpg
Zug wie auf dem vorherigen Bild, allerdings „Nachschuss“ auf den Zugschluss mit Schiebelok 14

18 WD  Dieter Riehemann 8726_19.jpg
Lok 11 am 14.05.1987 mit Güterzug zwischen Deuz und Netphen

19 WD  Dieter Riehemann 8725_11.jpg
Lok 11 rangiert im Bahnhof Deuz, Blick in Richtung Weidenau, am 14.05.1987

20 WD  Dieter Riehemann 8951_28.jpg
Bahnhof Deuz mit Lok 12 vor einem Kurzgüterzug nach Weidenau, 26.09.1989

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:12:07:52:07.
Wahnsinnig tolle Fotos aus der Heimat.
Bitte unbedingt noch mehr davon. :-)

sehr schön - und Farge an alle Heimathirsche

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.11.18 12:08

Diese Bilderserie ist - wie viele andere von Dieter auch - über jeden Zweifel erhaben. Ganz wunderbar!

Was ich mich aber hier jetzt frage: warum stehen da die RAG Bergewagen ("Bal") im Bhf. Deuz rum? Wissen die Siergrländer Heimathirsche hier Näheres?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:12:12:09:33.

Re: sehr schön - und Farge an alle Heimathirsche

geschrieben von: achristo

Datum: 12.11.18 13:02

Joachim Leitsch schrieb:
Diese Bilderserie ist - wie viele andere von Dieter auch - über jeden Zweifel erhaben. Ganz wunderbar!

Was ich mich aber hier jetzt frage: warum stehen da die RAG Bergewagen ("Bal") im Bhf. Deuz rum? Wissen die Siergrländer Heimathirsche hier Näheres?
Hallo Joachim,

die Wagen stehen nicht nur in Deuz, sondern (einige Bilder zuvor) auch in Dreis-Tiefenbach herum. Kann es sein, dass die Fahrzeuge bei SEAG in Dreis-Tiefenbach gebaut, umgebaut oder untersucht worden sind? Und anschließend auf Abstellgleisen der KWD gesammelt wurden, um als Ganzzug abgefahren zu werden?

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo zusammen,

ja, genau so war das damals. Viele Neuwagen der Waggon Union in Dreis-Tiefenbach wurden in den Bahnhöfen gesammelt. Ich kann mich noch gut an viele neue 4achser für den Montanverkehr (Fal) und Schiebewandwagen erinnern. Diese standen selbst in Helgersdorf im Stumpfgleis.
Interessant waren in den 80ern Transporte von Maschinen von der Deuzer Maschinenfabrik DEUMA nach Russland. Die 4-Achser Schwenkdachwagen wurden vom Deuzer Bahnhof per Straßenroller in die Waldstraße zu Beladung gefahren. Während dem Bau der Obernautalsperre wurden große Mengen Schotter mit Ganzzügen (Ommi) nach Netphen gebracht.
Die Grobbleche auf den Spezialwagen gingen nach Werthenbach zur weiteren Verarbeitung zur Firma Gräbener.
Ja, damals war noch einiges los auf der ehemaligen KWD. Heute: Alle Transporte auf Tagelöhner LKW.
Hätte man in Netphen im Rathaus nicht geschlafen, gäbe es heute modernen, schnellen Nahverkehr bis Siegen und genügend Frachtaufkommen im oberen Siegtal.

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen aus der alten Heimat.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: sehr schön - und Farge an alle Heimathirsche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.18 20:49

Guten Abend Andreas und Joachim! Jau, wir hatten auch Bergewagen von der SEAG, also Wagen mit Geburtsort im Siegerland. Gruß Klaus
Danke, ihr beiden. Ich wußte nicht, daß die Bal von der SEAG waren!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: sehr schön - und Farge an alle Heimathirsche

geschrieben von: BOS

Datum: 16.11.18 16:37

Hätte man in Netphen im Rathaus nicht geschlafen, gäbe es heute modernen, schnellen Nahverkehr bis Siegen und genügend Frachtaufkommen im oberen Siegtal.


Hallo, wie soll man diesen Satz verstehen?

Vorab schon mal ein zusätzlicher Gedanke: Sollte die Politik nicht alles tun, damit es der heimischen Wirtschaft gut geht? Und natürlich auch allen anderen Menschen und auch der Natur? Wenn das so ist, dann haben beide, Straße und Schiene ihre Daseinsberechtigung. Das zwanghafte Niederreißen der Schiene hat meiner Meinung nach mehr ideologische Gründe. Aber warum wählen wir dann diese Leute? Bzw gehen für unser gutes Recht nicht auf die Straße? Immerhin haben wir die Bahn ja auch bezahlt? Wir haben also Rechte. Die Politik vor allem Pflichten!

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.