DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Noch einmal das Thema Omnibus – Im Jahr 1982 besuchte ich noch einmal den alten
Neusser Omnibusbahnhof, von dem ich zwischen 1969 und 1973 täglich die Linie 4610
der Deutschen Bundespost benutzt habe zwischen Neuss und Grevenbroich. Betrieben
wurde sie damals wie heute von der Firma H. Gerresheim KG in Jüchen. Leider hatte
ich damals keinen Fotoapparat und konnte somit die alten O 320, 322, 302 und 317
nicht aufnehmen. Aber das Fahrgefühl kenne ich heute noch. Dann zeige ich noch einige
Aufnahmen von der ehemaligen Kreisstadt Grevenbroich am dortigen Bahnhof. Dort
traf man auf Post und RVK Busse.
Einige Privatbusse runden den Vortrag dann noch ab.

Beginnen wir mit einer Aufnahme der Fa. Brings in Viersen. Der Magirus Deutz
Omnibus war bereits im Einsatz als Fahrschule und stand auf einem Parkplatz
neben dem Neusser Bahnhof (ehem. Ballatumgelände) hinter dem Knuffmann Möbelhaus.
Aufnahme vom 31. Januar 1982.
Bild 1:
https://farm2.staticflickr.com/1919/44973245804_5fd171d545_b.jpg


Bild 2:
Weiter geht es zum Grevenbroicher Bahnhof – die Aufnahmen stammen vom 16. Juli 1982.
Hier treffen wir auf Busse des Regionalverkehrs Köln.
Der Wagen K-ZY 465 war gerade angekommen und fuhr später auf der Linie 970 zurück
nach Köln. Die Liniennummer wurde vor der Abfahrt noch korrigiert.
https://farm5.staticflickr.com/4892/45647473642_a3ace9669e_b.jpg


Bild 3:
Ein von der Deutschen Bundesbahn übernommener RVK Wagen verlässt den Bahnhofsvor-
platz. – Wagen K-ZY 131 am 16. Juli 1982.
https://farm5.staticflickr.com/4894/44973283064_94193fbc6f_b.jpg


Bild 4:
Wagen BP 10-2857 der Deutschen Bundespost kurz vor der Rückfahrt nach Neuss – der
Zielfilm war noch nicht umgestellt. Linie 878 am 16. Juli 1982.
https://farm5.staticflickr.com/4857/45698127261_4cde787ec4_b.jpg


Bild 5:
Das letzte Bild in Grevenbroich zeigt den Kraftpostwagen BP 10-2853 auf der Linie 880.
https://farm2.staticflickr.com/1941/45647477842_d7e978ab18_b.jpg


Kommen wir nun zum Neusser Busbahnhof, der heute völlig verschwunden ist. Er befand
sich damals zwischen der Hymgasse und dem Hessentordamm. Heute teilweise überbaut
von einem grossen Neubau der Volkshochschule Neuss. Busse fahren hier keine mehr.
1982 gab es noch 14 Haltestellen für die diversen Linien ins Neusser Umland. Die Aufnahmen in Neuss stammen alle vom 16. Juli 1982.

Bild 6:
Beginnen wir mit den Kraftpostlinien – hier Wagen BP 10-2409 auf der Linie 872
nach Grevenbroich über Höningen am Bussteig 7.
https://farm2.staticflickr.com/1940/30757359937_83567419a7_b.jpg


Bild 7:
Etwas unschön geparkt – Wagen BP 10-3107 auf der Linie 873 Grevenbroich
über Gohr – Neukirchen – Hülchrath…. – Der Wagen fuhr allerdings an einem
anderen Bahnsteig später ab und dreht noch eine Ehrenrunde über den Busbahnhof…
https://farm2.staticflickr.com/1916/44973309464_54d59b34da_b.jpg


Bild 8:
Meine Buslinie von 1969 bis 1973 – Ein Wagen der Firma Gerresheim auf der Linie 870
nach Jüchen über Hemmerden – Aldenhoven – Bedburdyck und Gierath am Bahnsteig 9...
Wagen NE-M 90 – nebenbei bemerkt: Das „M“ im Kennzeichen steht für „Manta“
Die Fa. Gerresheim hat auch eine grosse Opel Vertretung und Anfang der 1970er Jahre
wurde im Busbetrieb der Betriebsfunk eingeführt und „Manta“ war der Funkruf der Busse….
https://farm2.staticflickr.com/1980/45698211381_e3d6526065_b.jpg


Bild 9:
Die Firma Fücker Reisen aus Kapellen/Erft fuhr damals auf der Linie 874 nach
Rosellerheide und Schlicherum – mit einem Magirus Deutz L 117…
https://farm2.staticflickr.com/1978/44973299634_c57f6716a1_b.jpg


Bild 10:
Und auf der Linie 881 fuhr ein Privatunternehmer Schöttler im Auftrag der Bundespost –
Wagen NE-ES 250 – ein O 305 der ersten Serie…
https://farm2.staticflickr.com/1948/44973295234_8bf26ff66d_b.jpg


Bild 11:
Ein SETRA S 120 auf der Linie 875 nach Dormagen mit Bedienung der Ortsteile
Zons, Delhoven und Hackenbroich… - Bahnsteig 14. Allerdings fuhr hier damals
eigentlich – wie am Haltestellenschild erkennbar – die Postlinie nach Düsseldorf
über Heerdt – Oberkassel ab….
https://farm2.staticflickr.com/1907/44973292194_8aac246b9b_b.jpg


Bild 12:
Am Bahnsteig 12 steht ein weiterer Privatbus – hier im Einsatz für die Deutsche
Bundesbahn – Wagen VIE-AJ 575 der Firma Brings in Willich. Linie 863 nach
Schiefbahn über Büttgen-Vorst und Kaarst.
https://farm5.staticflickr.com/4915/30757430557_dfbb5cd151_b.jpg


Bild 13:
Kraftpost BP 10-2855 auf der Linie 864 nach Glehn am Bahnsteig 11. Eigentlich
fährt diese Linie weiter bis nach Rheydt. Aber es gab auch E-Wagen ….
https://farm5.staticflickr.com/4843/30757347027_b7ce302e9e_b.jpg


Bild 14:
Etwas verschwommen noch ein Postbus der Linie 869 Neuss – Grevenbroich-Elsen über
Kapellen – Wevelinghoven vor der alten Fahrgastwartehalle...
https://farm5.staticflickr.com/4804/44783765725_3e24c06856_b.jpg


Bild 15:
Etwas verloren stand noch ein SETRA der Fa. Schröder aus Neuss-Grimlinghausen
am Busbahnhof. Er fuhr die Linien nach Dormagen und Rommerskirchen…
https://farm5.staticflickr.com/4810/44973216844_fa7542d5e1_b.jpg


Nun folgen zwei Aufnahmen aus Viersen von abgestellten Bussen der Firma Küppers
Reisen aus Heinsberg – aufgenommen am 23. Juli 1982:

Bild 16:
Wagen 26 – HS-WZ 26 - ….
https://farm5.staticflickr.com/4889/44973267084_344ff385fa_b.jpg


Bild 17:
Wagen 30 – K-UP 716 - ….
https://farm5.staticflickr.com/4814/30757367137_5f58432a81_b.jpg


Bild 18:
Als kleine Zugabe noch ein Bahnbus in Recklinghausen am Hauptbahnhof….
Wagen DB 26-921 auf der Linie 492 nach Dortmund Hbf….
https://farm2.staticflickr.com/1945/44783769475_17c683928c_b.jpg


Bild 19+20:
In der Eifel bei Eiserfey an der Kakushöhle fand ich die beiden folgenden, alten
Haltestellenschilder – Aufnahmen vom 1. August 1982.
https://farm2.staticflickr.com/1941/45698139521_0264ac2d50_b.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1918/30757371507_3210ffa214_b.jpg


Soweit der Busausflug nach Neuss, Grevenbroich u.a.
Viel Spass – Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:15:31:58.
Harald Müller schrieb:
Bild 18:
Als kleine Zugabe noch ein Bahnbus in Bochum am Hauptbahnhof….
Wagen DB 26-921 auf der Linie 492 nach Dortmund Hbf….
https://farm2.staticflickr.com/1945/44783769475_17c683928c_b.jpg
Hmm... Im Jahre 1982 fuhr die Linie 492 RE-Hbf - Henrichenburg - Mengede - DO-Hbf. Mir kommt das Bild denn auch eher irgendwie recklinghäuslich vor... Und an der Seite schildert er 591 - Hagen - Witten - Hattingen - WAT-Bf - GE-Hbf - Buer - Dorsten?

Grüße,

St.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:15:22:41.

Re: [NE-GV] Busse im Kreis Neuss in den 1982er Jahren.

geschrieben von: 111 008

Datum: 11.11.18 15:28

Klasse Bilder. Die alten Busse gefallen mir richtig gut. Eigentlich bin ich nicht so der Busfan aber bei den alten kommt es dann doch ;D
Hast du noch mehr alte Bilder aus Grevenbroich und Umgebung? Egal ob Busse Züge oder sonst was.

Viele Grüße und vielen Dank
111 008
Stundentakt schrieb:
Harald Müller schrieb:
Bild 18:
Als kleine Zugabe noch ein Bahnbus in Bochum am Hauptbahnhof….
Wagen DB 26-921 auf der Linie 492 nach Dortmund Hbf….
https://farm2.staticflickr.com/1945/44783769475_17c683928c_b.jpg
Hmm... Im Jahre 1982 fuhr die Linie 492 RE-Hbf - Henrichenburg - Mengede - DO-Hbf. Mir kommt das Bild denn auch eher irgendwie recklinghäuslich vor... Und an der Seite schildert er 591 - Hagen - Witten - Hattingen - WAT-Bf - GE-Hbf - Buer - Dorsten?

Grüße,

St.
Hallo Stundentakt, recht haste - ist geändert. Man hat eben doch zuviel zum einscannen ......
Schönen Sonntag noch - Gruss Harald
Harald Müller schrieb:
Zitat:
Hallo Stundentakt, recht haste - ist geändert. Man hat eben doch zuviel zum einscannen ......
Schönen Sonntag noch - Gruss Harald
Was man sich halt so notiert. Hätte nicht ausschließen mögen, daß auch am Bochumer Bahnhof (ggf. Präsident) ein ähnlicher Schuppen steht und das Fahrzeug dort zwischen irgendwelchen Diensten parkt. Allerdings hatte BO-Hbf gar keine Bahnbuslinie.

Beide Linien hatten durch lange (H)-Abstände geringe örtliche Sichtbarkeit und folgendes Fahrtenangebot:

492 mo-fr 8 Fahrtenpaare, sa 7, so 3; Fahrzeit eine Stunde.
591 mo-fr 4 Fahrtenpaare, sa 3; Fahrzeit zwo zwanzig.

Und dann gab es noch eine

493 RE-Hbf - Suderwich - Waltrop - Hamm/W, mo-sa 6 Paare, so 5, Fahrzeit 89 min.

Heute existiert nur noch ein Abschnitt der 591, Hagen - Wetter, dafür aber im Stundentakt.

Re: [NE-GV] Busse im Kreis Neuss in den 1982er Jahren.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.18 21:38

Hallo,

der Deutz auf Bild 1 und die Küppers-Dinger gefallen mir. Und wer hat wann zuletzt einen Mitsubishi Sapporo der 1. Generation (links in Bild 3) gesehen?

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:21:40:19.

Bild 3: Frage zu Auto?

geschrieben von: 6083

Datum: 12.11.18 01:54

Hallo,

was ist das denn auf Bild 3 am linken Bildrand für ein Auto?

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Bild 3: Frage zu Auto?

geschrieben von: Trip

Datum: 12.11.18 09:12

Das ist der erwähnte Mitsubishi Sapporo (von dem einer z.Z. im Kreis Heinsberg fährt).

Re: [NE-GV] Busse im Kreis Neuss in den 1982er Jahren.

geschrieben von: Hessentor

Datum: 13.11.18 00:14

Vielen Dank für die Bilder!

Da werden Schulerinnerungen wach. Die Fahrer vom 864 und 870 erkenne ich auch wieder.

Die 870 er haben sich immer durch eine rasante Fahrweise ausgezeichnet. So sauber waren die 870 er aber selten(wegen der langen Strecke durchs Feld zwischen Röckrath und Vierwinden.

Beim 864 er fuhren nicht nur E Wagen nur bis Glehn sondern auch einige Fahrten ich meine 16.00 und 18.00 Uhr ab Neuss.