DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo und guten Abend in die Runde,

ich bin über einige Filme über das Ruhrgebiet der 60er Jahre gestolpert, die neu und leider nur bis zum 11.11.2018 in der Mediathek zum Download verfügbar sind:

WDR - Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war - Teil 1: Eine Landschaft wie keine Zweite
WDR - Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war - Teil 2: Das lange Elend mit der Kohle
WDR - Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war - Teil 3: Eine Heimat mit Ecken und Kanten

Zwischendurch (vor allem in Teil 1) immer wieder Aufnahmen von Straßen- und Eisenbahnen, insgesamt ein Einblick in eine längst untergegangene Welt. Das Kontrastprogramm aus der Gegenwart bildet der folgende Film:

WDR - Das Wunder von Essen – Grüne Hauptstadt Europas!

So ändern sich die Zeiten.

Viel Spaß mit den Videos

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.18 23:13.

Re: Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war (Videolinks)

geschrieben von: Trip

Datum: 09.11.18 08:33

Anschauen und Runterladen ist für längere Zeit möglich, wenn man MediathekView instaliert.

[mediathekview.de]

Re: Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war (Videolinks)

geschrieben von: REIMAR

Datum: 09.11.18 18:33

Hallo,

es gibt noch einen schönen Film: "Nachtschicht im Revier" [www1.wdr.de]
Dort sind u. a. Szenen aus Eisenbahn- und Straßenbahnbetrieb zu sehen. Eine längere Sequenz beschäftigt sich mit der Arbeit im DB-Betriebsbahnhof Dortmund.

Viele Grüße

Reinhold

Achtung, Nein!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 10.11.18 11:48

Trip schrieb:
Anschauen und Runterladen ist für längere Zeit möglich, wenn man MediathekView instaliert.

[mediathekview.de]

Achtung, Nein!

MediathekView kann auch nur herunterladen, was in der Mediathek zur Verfügung steht. MediathekView sucht nur nach den Links und speichert selbst nichts. Und wenn die schreiben "bis 11.11.", dann ist am 12.11. auch hier Schicht im Schacht. Leider zeigt MediathekView das Ablaufdatum nicht an. Dazu muß man auf die Seite des Senders gehen.

Aber mein Dank gilt dem Hinweis. Ich hatte ein bischen in die Sendung reingeschaut, aber bis manche Sender etwas in die Mediathek einstellen, dauert es oft (Werk-)Tage. So konnte ich noch rechtzeitig etwas davon speichern.

Noch en Gude,
Manfred
Chapeu, ganz großes Kino. Es ist genau meine Kinder-/Jungendzeit im Ruhrgebiet.
Ich habe diesen Film direkt genossen.
Werde versuchen ihn abzuspeichern.
Gruß
Taunuseisenbahn