DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am zweiten Tag der Intraflug DDR-Rundreise kam die 38 205 im Elstertal zum Einsatz. Am Sonntagmorgen (26.09.1982) sonnte sich der „Rollwagen“ in Gera Hbf:

https://farm2.staticflickr.com/1932/44944871634_9239761b51_o.jpg


In Gera-Liebschwitz wurde dann die Weiße Elster zum ersten Mal überquert:

https://farm2.staticflickr.com/1914/45669684271_03fc7b526a_o.jpg


Die nächsten drei Dias habe ich damals mit Berga beschriftet. Das erste Bild zeigt wohl den Blick von der F 175 ins Elstertal vor Berga:

https://farm2.staticflickr.com/1905/30729120877_02636b7d50_o.jpg


Offenbar wurden in der Nähe Fotohalte durchgeführt, denn sonst wäre ich nicht zu zwei weiteren Aufnahmen gekommen:

https://farm2.staticflickr.com/1905/45669696841_baaee0bb2b_o.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1915/45669697761_7550e3be78_o.jpg


Hinter Neumühle überquerte der Sonderzug wieder einmal die Elster:

https://farm2.staticflickr.com/1953/45669699231_3f09493c2e_o.jpg


Als ich endlich in Greiz ankam, waren die Logenplätze schon besetzt, sodass ich mich bei der Scheineinfahrt mit dieser Wurmperspektive begnügen musste:

https://farm2.staticflickr.com/1967/45669700481_af7874ae3b_o.jpg


Die Ausfahrt aus Greiz erfolgte wegen der Bauarbeiten in Schrittgeschwindigkeit:

https://farm2.staticflickr.com/1972/45669701021_d91fa82821_o.jpg


Hinter Barthmühle war das Foto mit der Elstertalbrücke der LH-Linie im Hintergrund natürlich ein „Muss“:

https://farm2.staticflickr.com/1962/31797305608_e461bf5969_o.jpg


In Weischlitz wurde auf 50 849 umgespannt. Der Vollständigkeit halber sei auch die Pflichtaufnahme mit der unvollendeten Autobahnbrücke vor Pirk noch gezeigt:

https://farm2.staticflickr.com/1909/31797306098_57242ce558_o.jpg


Danach musste ich aus beruflichen Gründen leider die Heimfahrt antreten.
Moin Helmut,

der Rollwagen - ist das nicht ein schönes Lökchen? Das war ja eine schöne Sonderfahrt, von der Du wieder sehr schöne Aufnahmen mitgebracht hast!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Moin.
Das zweite „Berga“ Bild ist wunderschön!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Helmut,
das sind sehr schoene Bilder, die du uns von dieser Sonderfahrt zeigst. Eine schoene Lok und dann noch herbstliche Landschaft - da passt alles.
Danke und Gruss aus DXB
Moin Helmut,

angesichts Deines letzten Bildes glaubt man es kaum, aber die Brücke wurde tatsächlich noch fertiggestellt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Elstertalbruecke.jpg/1024px-Elstertalbruecke.jpg

Foto: Störfix at de.wikipedia

Seit 1993 führt die BAB 72 (Chemnitz - Hof) über diese Brücke.


Und Deine Eisenbahnfotos sind natürlich auch nicht zu verachten!

Hallo Helmut,

den Rollwagen habe ich nie unter Dampf erlebt. Umso mehr freue ich mich über Deinen heutigen Beitrag! Und Du hast wieder exzellente Fotostandorte ausgewählt und super Bilder gezaubert! Als absolute Spitzenklasse empfinde ich das Bild mit dem Sonderzug vor der Elstertalbrücke, bei dem der leichte Rauchschleier zwischen Lok und Brücke für zusätzliche Tiefenwirkung sorgt! Und auch die Aufnahme aus der "Wurmperspektive" gefällt mir sehr gut! Fazit: ein toller Beitrag!

Gruß
Klaus
Hallo 01 1066

manches dauert eben etwas länger.
Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.18 09:27.
Servus Helmut,

vielen Dank für den schönen Beitrag, den ich erst jetzt entdeckt habe.
Auch mir gefällt das letzte Biil mit der unvollendenten Autobahnbrücke am besten.
Ich selbst habe sie ebenfalls im Juni 1990 in diesen Zustand gesehen, am Bahnübergang habe ich damals das erste Mal eine Lok der heutigen BR 232 gesehen.
Leider wurden damals keine Bilder gemacht.
Ich möchte noch zur Autobahnbrücke auf folgenden Link verweisen:
[www.eisenbahnforumvogtland.de]

Freundliche Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6nrdlingen_54ozktg.jpg