DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Privatbahnen

geschrieben von: Sören L

Datum: 09.11.18 22:08

Guten Abend,
seht doch bitte mal auf der web Seite von Ingo Bergmann nach - Merziener Kleinbahn.
Danach hatte auch die Zschornewitzer Kleinbahn werksneue Donnerbüchsen im Bestand.

Grüße aus Lehnin
Sören

Ergänzungen zur WLE Donnerbüchse

geschrieben von: HTB

Datum: 10.11.18 20:31

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich im Soester Kreisarchiv Einblick in die dort archivierten Akten der WLE. Daher kann ich folgendes ergänzen:

  • Die Dachleitung dient tatsächlich der elektrischen Beleuchtung. Bei der WLE waren die Packwagen mit Lichtmaschine und Batterien ausgerüstet und versorgten über die Dachleitung die Sitzwagen mit Strom.

  • Man hatte vier Wagen dritter Klasse und zwei Wagen zweiter und dritter Klasse beschafft. Die eine Gruppe (meine es waren die Wagen dritter Klasse, bin aber nicht sicher) bekamen eine Heberlein Bremse. Die anderen Wagen erhielten nur eine Luftleitung.

  • Die Tische unter den Fenstern weichen von denen der Reichsbahn ab, da die WLE zu spät auf eine Rückfrage der Waggonfabrik reagiert hatte. Daher hatten die Wagen feststehende Tische und keine Klapptische wie die der Reichsbahn.

  • Die Lackierung entspricht jener der damaligen Mitropa Wagen. Also kräftiges rot mit goldenen Zierlinien. Ich finde das Foto belegt die Ausführung der Zierlinien sehr deutlich.


  • Vielen Dank an sc fürs Einstellen. In den Akten waren kaum Fotos zu finden.

    Gruß
    Nils

    Re: Privatbahnen

    geschrieben von: Matthias Muschke

    Datum: 11.11.18 04:52

    Sören L schrieb:
    Guten Abend,
    seht doch bitte mal auf der web Seite von Ingo Bergmann nach - Merziener Kleinbahn.
    Danach hatte auch die Zschornewitzer Kleinbahn werksneue Donnerbüchsen im Bestand.

    Grüße aus Lehnin
    Sören
    Hallo Sören,

    Die Information dort halte ich für falsch. Die Wagen sollen 1940 fabrikneu gekauft worden sein, dass Bild zeigt aber einen Ci-28 mit DRG-Insignien. In der Broschüre zur Bahn (DMV Dessau 1987)ist das Bild auch abgedruckt, dort ist von einem Sonderzug 1935 die Rede. Laut der dortigen Fahrzeugliste kaufte man wirklich 1940 einen Wagen. Ein Bild aus der Nachkriegszeit deutet auf einen Typ hin, der mit anderen ins Ausland geliefert werden sollte, gleiche Wagen übernahm auch die DRB. Bild gibt es nächste Woche.

    MfG

    "Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
    Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

    🤦‍♂️😂🤷‍♂️

    Quelle: Stummiforum..

    [www.stummiforum.de]




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:09:06:51.

    zum 2./3-Klasse-Wagen der Kleinbahn Kunersdorf–Ziebingen

    geschrieben von: hagen

    Datum: 11.11.18 11:33

    Stefan,

    zum Truppentransport im 2./3-Klasse-Wagen der Kleinbahn Kunersdorf–Ziebingen hab ich gerade den Gedanken, vielleicht waren 2 Abteile 3. Klasse mit Klappsitzen ausgestattet, damit die Mannschaften ihr Marschgepäck unterbringen konnten? Bei den Offizieren reiste das Marschgepäck ja gewiß separat.. ;)

    Schönen Sonntag aus der sonnigen Pfalz,

    Hagen

    Re: Private Donnerbüchsen

    geschrieben von: Werner

    Datum: 11.11.18 11:46

    Hallo,

    ich hab auch noch welche: Im Jahr 1929 lieferte LHB zwei Wagen an die Hildesheim-Peiner-Kreiseisenbahnen, die weitgehend den Reichsbahndonnerbüchsen entsprachen. Ci 10 war wie ein Bi 29 ausgeführt, Ci 11 hatte 7 gleichgroße Fenster. Die Wagen kamen 1965 zur Kleinbahn Neheim-Hüsten - Sundern, wo sie bis 1973 ausgemustert wurden. Bi 10 gelangte zur DME nach Darmstadt-Kranichstein, wo sein Gerippe noch vorhanden ist? Leider galt mein Augenmerk nur den Dampflokomotiven, so dass ich den Wagen nur angeschnitten präsentieren kann:

    050 492 Lauda 16.4.73-1.jpg
    Lauda, 16.4.1973
    Der Bi 10 lief damals im Museumszug mit der 98 727 mit. Bilder der beiden Wagen sind auch in den Wolff-Büchern enthalten.

    Gruß Werner


    Re: Private Donnerbüchsen (m5B)

    geschrieben von: Matthias Muschke

    Datum: 12.11.18 00:35

    Hier der Link zum Beitrag über den Wagen der Kleinbahn Gross Peterwitz - Katscher

    [www.drehscheibe-online.de]

    "Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
    Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

    🤦‍♂️😂🤷‍♂️

    Quelle: Stummiforum..

    [www.stummiforum.de]




    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:12:09:18:12.

    Re:Zschornewitzer Kleinbahn...

    geschrieben von: Matthias Muschke

    Datum: 29.11.18 15:43

    Hallo,

    hier das erwähnte Bild, neben der Türkei bekam auch Bulgarien ähnliche (gleiche?) Wagen aus Deutschland:

    http://s7.directupload.net/images/140318/qkijd8vp.jpg


    Und hier zum Vergleich das Bild aus der DMV-Broschüre. Ein genauer Urheber ist dort nicht angegeben, ich zeige es im Interesse der Sache einfach mal. Der Wagen dürfte dann ja nie ins DR-Schema aufgenommen worden sein, sondern war dort als Werkswagen unterwegs.

    https://s15.directupload.net/images/181129/xh7tgwf9.jpg

    MfG

    "Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
    Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

    🤦‍♂️😂🤷‍♂️

    Quelle: Stummiforum..

    [www.stummiforum.de]




    3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:29:16:25:10.
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -