DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 140 431 bis 140 439 (m9B)

geschrieben von: bo

Datum: 07.11.18 19:22

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429




Die Henschel/Siemens-Fahrzeuge 140 430 bis 140 435 wurden zwischen September 1963 und Februar 1964 an die Bw Köln, Mainz und Dortmund abgeliefert. Die Henschel/BBC-Lokomotiven 140 436 bis 140 439 wurden im Juni und Juli 1963 beim Bw Hannover in Dienst gestellt und gelangten 1964 bzw. 1965 zum Bw Seelze, wo sie - mit einer zehnjährigen Unterbrechung in Hamburg für 140 439 - bis zu ihrem DB-Ende blieben. Die anderen sechs Maschinen gelangten über einige Zwischenstationen bis auf die vorher ausgemusterete 140 431 auch noch zum Bw Seelze. 140 432 und 140 438 sind an die BayernBahn GmbH in Nördlingen abgegeben worden, die anderen acht Lokomotiven wurden bereits verschrottet.



Auch in dieser Folge fehlt gleich von der ersten Lokomotive 140 430 ein Bild.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03144_140_13A_43-db.jpg

Bei trübem Wetter durchfährt 140 431 am 21.04.1979 mit ihrem Güterzug Koblenz Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/11875_140_13A_44-db.jpg

Im strömenden Regen durcheilt die inzwischen bei der BayernBahn GmbH untergekommene 140 432 am 05.04.1989 mit ihrem Güterzug den Bahnhof Bad Hersfeld.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/11403_140_13A_47-db.jpg

Im Abstell- bzw. Bereitstellungsdienst zwischen München-Pasing und München Hbf ist am 27.09.1988 140 433 eingesetzt. Kurz zuvor hat sie die Leergarnitur für den IC684 nach München Hbf gebracht, wo auch diese Aufnahme entstand.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/03794_140_13A_49-b.jpg

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen wurde dieses Foto von 140 434 am 25.05.1979 im Bw Augsburg angefertigt. Gut zu erkennen die vorgesetzte Verschleißpufferbohle.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05468_140_13B_02-db.jpg

Auch 140 435 trägt eine vorgesetzte Verschleißpufferbohle, als ich sie am 23.03.1980 im Heimat-Bw Seelze angetroffen habe.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/06529_140_13B_05-db.jpg

Einen Blick auf den früheren Personenbahnhof Seelze gibt dieses Bild von der solo fahrenden 140 436 am 24.10.1981 frei.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/01399_140_13B_08-db.jpg

Die noch sehr verfroren aussehende 140 437 am 10.02.1979 abgestellt zwischen 151 166, 140 428 und 140 379 im Bw Lehrte. Drei Monate später war auch sie im neuen Farbkleid ozeanblau/elfenbein unterwegs (U3 Opl 07.05.1979).



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/04652_140_13B_13-db.jpg

Fast 50 Jahre war sie in Seelze zu Hause: In der Nähe der Leinebrücke in der Leinemasch befördert 140 438 am 21.09.1979 ihren Güterzug in Richtung Hannover-Linden. Nach ihrem Erwerb durch die BayernBahn GmbH hat sie wieder ihr grünes Farbkleid erhalten, nachdem sie bei der DB auch in den Farben orientrot und verkehrsrot unterwegs war.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/04640_140_13B_18-b.jpg

Ein weiteres Bild aus der Leinemasch zeigt 140 439 ebenfalls am 21.09.1979 mit ihrem Güterzug auf der Fahrt Richtung Hannover-Linden.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 140 431 bis 140 439

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.11.18 21:12

Hallo bo,
leider klaffen bei mir viel größere Lücken, natürlich fehlt auch mir die 140 430, die ich sonst angehängt hätte.
Danke für Deine Ausdauer!
Viele Grüße
Stefan

Re: bo-E.Bilder: 140 431 bis 140 439 (m9B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 07.11.18 21:48

Hallo Bo,

die 140 430 reiche ich dir nach, ebenso ein "besseres" Bild der 434.
Damit du jetzt nicht denkst, ich habe alle 140er, mir fehlen in dieser Nummernreihe 140 431 bis 433 und die 437.

https://up.picr.de/34284770zk.jpg
140 430 am 29.05.93 mit N 8617 in Rheydt Hbf.



https://up.picr.de/34284909yu.jpg
140 434 in grün am 26.09.86 mit Ne 62761 in Plochingen


https://up.picr.de/34284815xr.jpg
Die 140 434 kommt auch noch in orientrot.
Am 28.04.92 vor 140 358 und E 3418 in Ebersbach/Fils
In verkehrsrot habe ich sie auch noch, aber das lasse ich mal weg, das erscheint dann doch zu fehlfarbig.

Freue mich schon auf die Fortsetzung mit 140 440 bis 449.

Re: bo-E.Bilder: 140 431 bis 140 439 (m9B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 08.11.18 15:52

Hallo
Die 140 432 ist heute grad mit dem Henkelzug in Köln liegen geblieben.
Gruß Steffen

Re: 140 435 und 439 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.11.18 17:16

Zu den bereits gezeigten Fotos möchte ich noch 140 435 mit Schneeräumern im Bw Osnabrück ergänzen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0519/22180.jpg


140 439 war in die zweite Flankenfahrt im Jahr 1996 in Frankfurt Süd verwickelt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0510/26200.jpg

Der Schaden lag wohl noch im damals im reparaturwürdigen Rahmen. Die Reparatur muss offenbar noch vor der E3 BCSX 11.12.98 durchgeführt worden. Denn für diese war die Lok im AW Cottbus offenbar mit einem Brandschaden am Führerstand 2 eingeliefert worden. Der 1996 verunfallte Führerstand 1 sieht repariert aus:

http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0518/36439.jpg