DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 07.11.18 12:20

Hallo zusammen,

Kann mir jemand von Euch sagen, wo die Bomk Wagen der DR im Jahr 1990/91 beheimatet waren? Dankeschön

Viele Grüße

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.11.18 13:21

Vielleicht mal diese Frage ins Wagenforum stellen??

Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 07.11.18 13:40

Hallo ihr zwei,
Stimmt, damals hieß er noch Bmk.
Habe die Frage parallel ins Wagenforum gestellt.
Danke euch.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: falk

Datum: 07.11.18 16:10

Die Bmk habe ich nur im 408/409 (München–Rostock und zurück) erlebt und wenn ich mich richtig erinnere, nur zwischen Rostock und Leipzig. Hier war einfach der günstigste Ort zum Zustellen und Wegsetzen. Im Bww Leipzig Hbf waren sie auch beheimatet.

Falk

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 07.11.18 19:43

Danke Falk für deine Antwort.

Grüße

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: WL

Datum: 07.11.18 21:13

HZ-Express schrieb:
Kann mir jemand von Euch sagen, wo die Bomk Wagen der DR im Jahr 1990/91 beheimatet waren? Dankeschön
Hallo,

im D 408/409 München-Rostock-München war planmäßig im Jahresfahrplan 1990/91 kein Bmk vorgesehen.

Aber im D 1152/1159 Erfurt-Wiesbaden-Erfurt war 1990/91 planmäßig laut ZP AR ein Bmk vorgesehen. Und da Erfurt für die Wagengestellung zuständig war, muß dort mindestens ein Bmk stationiert gewesen sein (und wahrscheinlich mindestens ein zweites Reservefahrzeug).


(Wurde zwar nicht gefragt, aber 1991/92 liefen diese zwei Erfurter Bmk dann im D 350/351 Berlin-Frankfurt/M.-Berlin - ... und zwei Bmk aus Cottbus im Umlauf D 452 (Cottbus-Kassel) -459 (Kassel-Leipzig) -458 (Leipzig-Wiesbaden) -453 (Wiesbaden-Cottbus) -898-891-452 und die zwei Bmk der RBD Schwerin im D 1333 (Lübeck-Berlin) -536-531-1336 (Berlin-Lübeck) -2839 (Lübeck-Schwerin) -2838 (Schwerin-Lübeck) -1333.)

Gruß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.18 21:36.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 08.11.18 05:50

51 50 85-45 004-4 vom Bww Schwerin hatte ich ja schon im Wagenforum genannt.

Ergänzend zu den Angaben von WL noch zwei Bilder des Wagens. Das müsste dann - den Angaben zufolge - der D 1333 (hier m. E. in Berlin-Lichtenberg) gewesen sein.
Was mir bislang aber noch nie aufgefallen ist sind die beiden Mini-Buffet-Aufkleber in den beiden Fenstern.

515085_45004_4__020691_xxx__01.jpg

515085_45004_4__020691_xxx__02.jpg

Und dann gab es da ja auch noch den 51 50 85-45 010-1, der sein Leben im Abenteuerzug Kratzeburg fristete.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.12.2018




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.18 05:51.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 08.11.18 10:10

Danke WL und Danke Svetlana für die Bilder.
Kann es sein, dass es auch Bmk Wagen ohne Buffetaufdruck gab? Oder nur einseitig würde auch keinen Sinn machen. Hintergrund, in Halberstadt fuhr der D 640 laut Reihungsplan mit Bmk, nur auf dem Foto ist kein Buffet Aufdruck auf dem entsprechenden Wagen zu sehen??

Gruß

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: kami

Datum: 08.11.18 13:32

HZ-Express schrieb:
Hintergrund, in Halberstadt fuhr der D 640 laut Reihungsplan mit Bmk,
Im Fahrplanjahr 1990/91? Die meisten Umbauten zu Bmk wurden erst ab dem zweiten Halbjahr 1990 (bis Frühjahr 1992) abgenommen.

Für den D640 finde ich im Fahrplanjahr 1990/91 noch eine Bgr als "Nahversorger". Möglich, dass der bis 1991 gegen einen Bmk getauscht oder gleich ganz abgeschafft wurde. Fürs folgende Jahr finde ich keinen Buffetwagen mehr; nix Bmk oder Bgr oder Wgr.

WL schrieb:
Aber im D 1152/1159 Erfurt-Wiesbaden-Erfurt war 1990/91 planmäßig laut ZP AR ein Bmk vorgesehen. Und da Erfurt für die Wagengestellung zuständig war, muß dort mindestens ein Bmk stationiert gewesen sein (und wahrscheinlich mindestens ein zweites Reservefahrzeug).
Viel mehr als diese beiden Bmk hatte die DR zu Beginn des Sommerfahrplans 1990 nicht.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: falkho

Datum: 08.11.18 14:11

Beim D 640/ 642/ 647/ 649 wird wohl die Umstellung im Laufe des Fahrplanjahres geschehen sein, es gibt nämlich Bilder vom User "Stapelburg", da sind noch die alten MOD-Wagen im Zugverband (Sommer 1990) sowie von Ingmar Weidig, da sind die MOD-Wagen durch lange Halberstädter ersetzt worden (März 1991).
Ob bei den Bildern von "iw" der Bmk im Zugverband eingereiht war, läßt sich leider nicht zweifelsfrei erkennen.

Im Fahrplan 1992/ 93 waren die Bomk auf den Linien:

Cottbus-Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt/ M.
Leipzig-Halle-Magdeburg-Wittenberge-Schwerin-Rostock (ein Zugpaar nach Hamburg).

1993 wurden die Wagen allesamt schon wieder abgestellt.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 08.11.18 14:27

Danke euch Beiden für eure Hinweise. Mittlerweile glaube ich auch , dass der Bgr im zweiten Halbjahr weggelassen wurde und vermutlich durch einen Bm ersetzt wurde. Wie Falk schon schrieb, lässt es sich leider nicht zweifelsfrei erkennen.

Grüße

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: kami

Datum: 08.11.18 14:55

HZ-Express schrieb:
Wie Falk schon schrieb, lässt es sich leider nicht zweifelsfrei erkennen.
Eigentlich schon. Wenn nicht am Piktogramm dann zumindest am ergänzenden Schriftzug - so ausreichend Licht und kein zu spitzer Winkel. Den Schriftzug "Buffet" hatten alle B(o)mk. Um diese Frage

HZ-Express schrieb:
Kann es sein, dass es auch Bmk Wagen ohne Buffetaufdruck gab?
mit "Nein" zu beantworten.


falkho schrieb:
Im Fahrplan 1992/ 93 waren die Bomk auf den Linien:

Cottbus-Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt/ M.
Komplette Strecke? IMHO nicht auf dem Abschnitt östlich von Leipzig; zumindest kein bedientes Buffet. Dazu nicht an allen Tagen eingereiht.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: Trebor

Datum: 08.11.18 15:07

Ich kann mich an eine Fahrt 1992 von Cottbus nach Erfurt erinnern. Der Zug kam aus Frankfurt/O. und fuhr nach Frankfurt/M. und in Leipzig kam mit der neuen Lok auch ein Bmk an den Zug, allerdings ohne Bewirtschaftung. War extra vorn mal gucken wie es innen aussieht.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: falkho

Datum: 08.11.18 17:57

Ich hab derzeit nur das Kurswagenverzeichnis von 1992 da, ich weiß nicht wo das Kursbuch gelandet ist.

Bei der Linie Cottbus-Eisenach ist zumindest für die Züge, die nach Frankfurt weiterfuhren der Bufettwagen vorgesehen gewesen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: falkho

Datum: 08.11.18 18:25

kami schrieb:
HZ-Express schrieb:
Wie Falk schon schrieb, lässt es sich leider nicht zweifelsfrei erkennen.
Eigentlich schon. Wenn nicht am Piktogramm dann zumindest am ergänzenden Schriftzug - so ausreichend Licht und kein zu spitzer Winkel. Den Schriftzug "Buffet" hatten alle B(o)mk. Um diese Frage

HZ-Express schrieb:
Kann es sein, dass es auch Bmk Wagen ohne Buffetaufdruck gab?
mit "Nein" zu beantworten.



Ich kenne ein Bild aus Gerstungen mit der 132 432 und dem D 350 von Berlin nach Frankfurt am Main, dort ist hinter der Lok ein Bmk eingereiht ohne Beschriftung, es folgt ein ABme, danach eine ganze Reihe Städte-Expreß-Wagen. Der Bmk ist trotzdem zweifelsfrei erkennbar am Luftsauger auf dem Dach.
Bild kann ich leider nicht zeigen, da ich nicht der Urheber bin und die Quelle nicht mehr weiß.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: WL

Datum: 08.11.18 18:37

HZ-Express schrieb:
Zitat:
Kann mir jemand von Euch sagen, wo die Bomk Wagen der DR im Jahr 1990/91 beheimatet waren? Dankeschön
Keine Vermutung und auch keine Erinnerung, sondern als verbindlich gesicherten Bildbeleg kann ich den Erfurter 85-45 010 nennen, der im Juni 1991 mit der Ordnungsnummer 20 im D 350 Berlin-Frankfurt/M. fuhr (passend zum ZP A/R 1991/92) - ... ist dann aber schon Jfpl 1991/92.
Sollte er mindestens auch schon 4 Wochen vorher in Erfurt beheimatet gewesen sein, dann ist er ganz sicher im Jfpl 1990/91 auch schon im oben von mir angesprochenen D 1152/1159 gelaufen.


Gruß

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: falkho

Datum: 08.11.18 19:11

Ich hab das Bild doch gefunden ;-)

132 432 Gerstungen


MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: WL

Datum: 08.11.18 19:25

falkho schrieb:
Ich hab das Bild doch gefunden ;-)

132 432 Gerstungen

Das Bild war auch noch in meinem Kopf :-)
Die Wagenreihung paßt ganz genau zu den Vorgaben im ZP A/R von 1991/92 für den D 350: Bmk-ABm-A-Bmz-Bmz-Bmz-Bmz(-Bmz-BDmsb nicht genau erkennbar)

(Sollte die Aufnahme wirklich von August 1991 sein, dann war es zumindest nicht der von mir genannte Erfurter 85-45 010.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.18 19:52.

Re: Beheimatung Bomk Wagen DR im Jahr 1990/91?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 09.11.18 08:32

Guten Morgen zusammen,
Hmmmm, dann gab es doch mind. einen oder zwei Bmk ohne Buffet Schriftzug. Aber ob gerade einer davon in diesem Umlauf D 640/647/642/649 für 6 Monate eingesetzt wurde, ist sehr fraglich.

Grüße

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -