Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch den 11. von 12 Forenberichten über die Rundreise in Süddeutschland, die unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, Ende August 1974 unternommen hat. Im Teil Nr. 10 waren wir in Kirchenlaibach und später in Crailsheim (siehe>
[ hier]). Wir schreiben immer noch den 29.08.74 und ich hatte bei der Vorbereitung des Berichts den Eindruck, als wäre unser Fotograf damals nicht in den Bw-Bereich gekommen, denn er hat sich nur außerhalb aufgehalten. Es erinnert mich an meine Situation, als man mir im Mai 1973 auch den Zutritt verweigert wurde. So ist auch zu erklären, dass wir heute mehr oder weniger nur abgestellte Lokomotiven zu sehen bekommen.
Bild 1 und 2
Die beiden ersten Bilder galten der seit 03.05.74 auf „Z“ stehenden 064 491-4, welche mit Ihrer Ausmusterung am 18.09.74 und einigem hin und her, heute bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz [
www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com] besichtigt werden kann. Da zweite Bild zeige ich nur wegen der „Kohleberge“ im Hintergrund, die noch auf einen umfangreichen Dampfbetrieb hinweisen.
Bilder 3 bis 5
In Nähe der Kohlebühne standen drei Loks der BR 23, welche kurz vor dem Besuch unseres Fotografen von der Ausbesserung zurückgestellt worden waren. Alle Loks hatte der „crailsheimer Schildermaler“ eindeutig gekennzeichnet. Am 27.05.74 endete der Einsatz der 023 037-1 mit deren Z-Stellung. Die Ausmusterung erfolgte zum 18.09.74.
023 030-0 (Z 08.07.74, Ausmusterung 05.12.74)
023 028-4 (Z 10.06.74, Ausmusterung 18.09.74)
Bild 6
Bei den nebeneinander stehenden, aus großer Entfernung fotografierten 023 020-1 und 023 061-5 des Bw Crailsheim, sind die Bauartunterschiede, mit und ohne Mischvorwärmer deutlich zu erkennen.
Bild 7
Mit der am 27.02.1951 abgenommenen und am 28.02.1951 dem Bw Siegen zugeteilten 023 012-9 gelang unserem Fotografen das Foto einer weiteren, noch im Einsatz befindlichen Lokomotive.
Bild 8 und 9
Die ebenfalls auf „Z“ (09.07.74) stehende 064 419-5 vom Bw Crailsheim war unserem Fotografen zwei Bilder wert. Mit der Ausmusterung zum 05.12.74 wurde sie nicht verschrottet, sondern einer weiteren Verwendung zugeführt. Nähere Einzelheiten hierzu könnt Ihr hier > [
www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com] nachlesen.
Bilder 10 bis 13
Innerhalb des Bw-Bereichs befanden sie vier weitere Loks der BR 50, welche vorübergehend abgestellt waren, später aber wieder zum Einsatz kamen. Ich beginne mit 051 650-0 vom Bw Crailsheim, bei der offensichtlich am Triebwerk Reparaturarbeiten anstanden. Sie wurde am 23.04.76 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 11.06.76 ausgemustert. Sie steht heute im Museum Moers-Rheinkamp [
www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com].
051 540-3 (Z 23.04.76, Ausmusterung 11.06.76)
052 339-9 (Z 30.10.75, Ausmusterung 22.12.75)
052 838-0 (Z 04.06.76, Ausmusterung 11.06.76)
Mit diesen vorübergehend abgestellten Loks möchte ich den heutigen Bericht beenden. Unser Fotograf ist noch kurz in Crailsheim geblieben, hat noch einige Bilder gefertigt, um anschließend Lauda einen Besuch abzustatten. Hiervon will ich Euch nächste Woche berichten. In Lauda wurde übrigens das Wetter, erstmals während der gesamten Reise, auch besser und Karl-Hans hat dort einen Dia-Film eingelegt. Damit wir die zweite Hälfte des nächsten Berichts „bunt“. Ich lade Euch ein.
Herzliche Grüße
Bruno Georg