DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 06.11.18 21:44

Liebe HiForianer,

auch wenn denn der Oktober inzwischen schon vorbei ist, nochmal schnell ein Rückblick um 25 Jahre und ein paar Tage.
Ich muss offensichtlich ziemlich viel unterwegs gewesen sein damals und möchte Euch einige Aufnahmen "quer durch den Gemüsegarten" präsentieren.
Beginnen wir in Thüringen (Sachsen)...

https://preview.ibb.co/ebfQAA/19931024-219-061-bei-Ronneburg-1200b.jpg
Bild 1 zeigt einen kurzen Personenzug vor den Ronneburger Abraumhalden, der aus 219 061 und zwei 4-achsigen Rekowagen gebildet war.

Die V200 der Wismut waren abgängig, so sollte ihnen an der Werkbahn noch einmal aufgelauert werden.

https://preview.ibb.co/miDnqA/19931024-V200-515-in-Grossbraunshain-1200b.jpg
Bild 2: Am Stationsgebäude von Grossbraunshain bot sich ein dankbares Motiv mit dem Bahnhofsgebäude, einem scheinbar intakten Kraz-256-Lkw und einem ausgedienten Trabant 601. V200 515 der Wismut-Werkbahn rollte langsam heran. Den Zugschluss des herrlichen Ganzzuges musste ich für diese Perspektive opfern.

https://preview.ibb.co/nOqgiV/19931024-228-781-202-438-in-Gera-1200b.jpg
Bild 3: Wir bleiben in der Gegend - im Bahnhof Gera begegneten sich V180 und V100 der DR, links die 228 781, rechts die 202 438. Die Dampfheizung läuft...

Warum mich der Rückweg nach Hause über die Strecke Weißenfels-Zeitz führte, weiß ich heute nicht mehr. Auf jeden Fall entstanden dort noch einige Fotos. Der Vergleich mit heutzutage würde deprimierend ausfallen!
https://preview.ibb.co/bW0xOV/19931024-345-099-202-596-in-Deuben-1200b.jpg
Bild 4 zeigt den sächsisch-anhaltinischen Bahnhof Deuben mit 202 596 und dem Goldbroiler 345 099. Eine überdachte Fußgängerbrücke führte zum Mittelbahnsteig. Unüberdacht verlängert überspannte sie auch den Güterbahnhof, wo es noch mächtig "brummte". In Deuben gab es damals noch eine Brikettfabrik.

Ein helles, trompetendes Belfern -wie der Abdampfschlag eines Preußen-Zweizylinders mit voll ausgelegter Steuerung- ließ mich aufhorchen. Was war das? Eine Dampf-Werklok? Unfassbar! Im Brikettwerk...?
Hektischer Stellungswechsel in Richtung Abdampffahne ...

https://preview.ibb.co/i9J93V/19931024-Dsp-in-Deuben-1200b.jpg
Bild 5: Des Rätsels Lösung war eine Dampfspeicherlok des Brikettwerks im Hintergrund, die ein paar Sägefahrten machte, leider aber keinen Zug übernahm und auch schnell wieder im Werk verschwand. Ein paar mittelmäßige Fotos waren möglich, der Sound war einfach irre, ich habe ihn heute noch im Ohr.

Dann ging es nach Hause, jedoch schon ein paar Tage darauf war ich wieder auf Achse, diesmal ging es nach Niedersachsen, zunächst nach Bremervörde.

https://preview.ibb.co/fLOTVA/1993100x-285-EVB-in-Bremervoerde-1200b.jpg
Bild 6: Die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser hatten etliche Lokomotiven im Bahnhof Bremervörde abgestellt, wie man im Bildhintergrund sieht. Vorn steht die DB-V100 mit der EVB-Nummer 385.

https://preview.ibb.co/giVdxq/1993100x-628-EVB-in-Bremervoerde-1200b.jpg
Bild 7 zeigt den damals noch relativ neuen 628-Triebwagen der EVB im Bahnhof Bremervörde. Mit ihm bin ich 'ne Runde mitgeschaukelt.

https://preview.ibb.co/dFDsOV/1993100x-140-770-216-067-in-Bremerhaven-1200b.jpg
Bild 8 entstand dann im Bahnhof Bremerhaven vom Bahnsteig. Neben der 140 770 im Hintergrund ist die belatzte 216 067 abgebildet. Von dieser BR habe ich kaum Fotos sonst.

Von dort aus begab ich mich nach Deinste, um das Feld- und Kleinbahnmuseum zu besuchen. Leider wurde es trübe und feucht.

https://preview.ibb.co/iec5AA/1993100x-Schienenkuli-in-Deinste-1200b.jpg
Bild 9: So ausgedehnt wie ich dacht, waren die Gleisanlagen gar nicht, aber es war mächtig was los! Einen Schienenkuli in Aktion sah und hörte ich hier das erste Mal.

https://preview.ibb.co/jReJVA/1993100x-L7-Tuev-Lok-in-Deinste-1200b.jpg
Bild 10: Es standen sogar 2 Maschinen unter Dampf, ich kann allerdings zu den abgebildeten Loks nichts sagen. Aber das kann man sicher alles ergoogeln.

https://preview.ibb.co/dEbhqA/1993100x-Pz-bei-Deinste-1200b.jpg
Bild 11: Bei diesem Aufgebot fuhr ich natürlich einmal mit. Irgendwo mitten auf'm Acker war Schluss an einem Prellbock.

Auf dem Weg nach Hause wollte ich noch auf den Spuren des Dichters Fritz Reuter wandeln und steuerte die Festung Dömitz an.

https://preview.ibb.co/mf5aAA/1993100x-Elbbbruecke-Doemitz-1200b.jpg
Bild 12: Einmal an der Elbe musste natürlich ein Foto mit einem Lastkahn und den Resten der alten Eisenbahnbrücke sein. Lange warten musste ich nicht, es herrschte recht reger Schiffsverkehr.

https://preview.ibb.co/cPZXOV/1993100x-202-729-in-Doemitz-1200b.jpg
Bild 13: Und ein Bild vom Bahnhof Dömitz konnte ich wenig später auch noch machen, denn inzwischen war die 202 729 mit ihrem Rekowagenzug eingetroffen und hatte umgesetzt für die Rückfahrt. Bis dahin war noch etwas Zeit. Es sollte mein einziges Bahnfoto dort bleiben. Wie in vielen Orten, blieb auch hier kein Stein auf dem anderen, die Bahn gehört der Vergangenheit an.

Das war's!
Ich hoffe, dass der Eine oder Andere an meinem unsortierten Zeugs nach so langer Zeit noch etwas Freude hat.
Tschüss und Gruß

Mathias


Frau Edith berichtigte im Nachhinein Schreibfehler und eine peinliche Bundesland-Verwechselung.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.18 07:57.

Re: Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 06.11.18 22:43

Mathias Gottschewsky schrieb:
Beginnen wir in Sachsen...

Bild 1 zeigt einen kurzen Personenzug vor den Ronneburger Abraumhalden...

Bild 2: Am Stationsgebäude von Grossbraunshain...

Bild 3: Wir bleiben in der Gegend - im Bahnhof Gera...

[...]
Na... Finde den Fehler!

Re: Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 07.11.18 01:00

Hallo Mathias,


ha, von wegen unsortiert. Sehr inspirierend querbeet, super!

1000 Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße aus Berlin!

Christian Hansen
Bahnfan-Gera schrieb:
Na... Finde den Fehler!

O.k., o.k., ich hab's begriffen ... und berichtigt.
Mißliche Mißorientierung am Abend!
Sorry und Gruß

Mathias

Dömitz 2018

geschrieben von: Pollofan

Datum: 07.11.18 10:10

Hallo Mathias,
danke für deinen Bildbericht. Bild 13 aus Dömitz ist wahrlich Geschichte. Ich füge mal ein Bild aus dem Frühjahr 2018 bei. Das EG ist nach mehreren Bränden arg gezeichnet. Die Brückenaufnahme könnte man zwar heute noch machen, aber bevor man dort einen Lastkahn erwischt, steht man sich die Beine in den Bauch. Der Schiffsverkehr auf der Elbe ist zur Bedeutungslosigkeit abgefallen. In diesem Jahr sowieso, wegen der niedrigen Wasserstände. Habe in den letzten Jahren habe ich dort nur leer fahrende Schiffe gen Hamburg gesehen.

Gruß Detlef der Pollofan

https://abload.de/img/img_42496desd.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.18 11:16.

Re: Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 07.11.18 10:20

Stimmt, zweimal Sachsen-Altenburg und einmal die (ehemalige) Hauptstadt von Reuss jL... ;-)


Bahnfan-Gera schrieb:
Mathias Gottschewsky schrieb:
Beginnen wir in Sachsen...

Bild 1 zeigt einen kurzen Personenzug vor den Ronneburger Abraumhalden...

Bild 2: Am Stationsgebäude von Grossbraunshain...

Bild 3: Wir bleiben in der Gegend - im Bahnhof Gera...

[...]
Na... Finde den Fehler!

Re: Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 07.11.18 21:02

Mathias Gottschewsky schrieb:
Bahnfan-Gera schrieb:
Na... Finde den Fehler!

O.k., o.k., ich hab's begriffen ... und berichtigt.
Mißliche Mißorientierung am Abend!
Sorry und Gruß

Mathias
Alles klaro. ;)

Bei Bild 3 (Gera Hbf) haste übrigens einen Zahlendreher. Es ist nicht 202 438 auf dem Foto zu sehen sondern 202 348, wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen.

Herrliche Aufnahmen!

geschrieben von: kbs192

Datum: 08.11.18 09:58

Danke für deinen kurzweiligen Bilderbogen aus dem Jahre 1993 Mathias.

kbs192

Re: Viel unterwegs im Oktober 1993 (m. 13 B.)

geschrieben von: NWK

Datum: 08.11.18 21:43

Danke für deinen Bericht!

Und wieder etwas gelernt: ich wusste gar nicht, dass die EVB-628 zu Beginn auch mintgrün waren.

Die 216 067 ist mir dagegen so oft vor die Linse gefahren, dass ich sie zum Schluss nicht mehr sehen konnte.

Und die Eisenbahnbrücke Dömitz ist natürlich Pflicht. Immer wenn ich in der Gegend bin, fahre ich dort vorbei.

Gruß

NWK