Das ist eine weitere Auswirkung der Privatisierung und Zersplitterung des "integrierten" Konzerns.
Die für die Bahnhofsgebäude zuständige Firma in irgend einer selbstständigen Rechtsform innerhalb des Konzerns, hat die Aufgabe so viel wie möglich Geld zu verdienen. Mit Scheuklappen an den Augen, streng fixiert auf die eigenen Kostenstellennummern und die eigen SAP-identität geschaut, wird da etwas hingestellt, was maximale Einnahmen bei geringen Kosten verspricht. Also ein 0815 Bau mit anpassbaren Flächen und eher nebenbei auch einem für den Personentransport geeigneten Zugang.
Die alte Staatsbahnen hatte eine Aufgabe der Daseinsfürsorge, und auch bestimmte strategische Planungen, der Staaten und anderen öffentlichen Interessenträger zu berücksichtigen und vor zu halten.
Heute wird nach Berechnungsgrundlagen der Marktwirtschaft, genau das unbedingt notwendige für die Betriebsdurchführung gebaut, und alles was darüber hinaus geht, den Gesetzen des maximalen Profits unterworfen. Das gibt es halt nur Zweckarchitektur ohne Sinn für Schönheit und eventuelle Funktionen für das Stadtbild. Auch die Mietpreisentwicklung auf Bahnanlagen läßt inzwischen sogar "integrierte" Konzerntöchter in die nähe der Bahnhöfe ziehen. Beobachtet mal wohin sich die Personale von DB Fernverkehr in Dortmund vom Zug aus hin bewegen. Das ehemals genutzte DB eigene Gebäude steht leer. Die Kantine ist geschlossen.
Und in der gesetzlich vorgeschriebenen Erholungspause, kann der Pausierende ruhig mal 10 min. hin, und 10 min zurück laufen, um den verbleibenden Rest seiner Erholungspause von 10 min dort zu verbringen.
Systembedingt ist Profit halt alles, und trotz gegenteiliger Pressebekundungen, hat sich der Mensch (Personal & Kunde) diesem Ziel unterzuordnen.
Das ist halt der Zug der Zeit.
Und alle die hier noch mehr Privatisierung fordern, sollten sich immer darüber im klaren sein, das kein Investor ohne Gewinnerwartungen die öffentliche Daseinsfürsorge, egal wie, wo, in welcher Form auch immer bedienen wird. Und wir hatten schon EVUs, welche an Neuausschreibungen, wegen nicht zu erfüllender Gewinnerwartungen nicht mehr teilnahmen.
Wer das eine will, muß halt mit dem anderen Leben. OLA
Schönen Tag noch.
Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!