DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: axel

Datum: 06.11.18 18:58

Hallo.

angeregt durch "Dieter Riehemann" und seinem Beitrag zu den Kartoffeltransporten auf der EVB habe ich mir meine Bilder aus dem nassen Dreieck angeschaut.

Hier nun ein Beitrag zu der heute nicht mehr regulär befahrenen Strecke Stade- Bremervörde.


Während meiner Studentenzeit habe ich diese Strecke mehrmals besucht, kamen doch auf ihr noch V200 zum Einsatz. Machen wir jetzt also eine virtuelle Reise von Stade bis kurz hinter Bremervörde.


http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1830234.jpg

In Richtung Stade fährt am 22.6.81 die beige- türkise 291049 mit ihrem Nahgüterzug. Das Foto könnte in der Rechtskurve kurz vor Stade entstanden sein.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1020202.jpg

Aus der Gegenrichtung eine schöne Garnitur aus E30 und Silberlingen bespannt von 220 065. Ich tippe mal auf E3366. Zugnummern habe ich mir damals nicht immer notiert.
Der E3366 verkehrte damals laut Kursbuch von Hamburg mit Kopf machen in Harburg und Stade nach Bremerhaven. Die 220 065 gehörte zum Bw Oldenburg.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1020201.jpg

Kurz davor könnte die 220 065 als E3367 Richtung Stade gefahren sein.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190211.jpg

Aus Richtung Stade 798619, aufgenommen am 22.6.81. Die Brücke im Hintergrund könnte die B73 sein

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1020136.jpg

Wir sind jetzt etwas weiter in Richtung Bremervörde unterwegs. Die Aufnahme von 220 065 soll am 22.6.81 bei Riensförde entstanden sein. Lange Geraden gibt es auf der Strecke
genug. Ich tippe mal auf E3362.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1230207.jpg

Am Hp Hagen entstand diese Bilderserie. 220039 mit einem unbekannten Nahverkehrszug am 7.6.80.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1230208.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde eines dieser Bilder damals im Eisenbahn Kurier veröffentlicht.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1230205.jpg

220 039 war eine Lok des Bw Lübeck.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1500109.jpg

Ein unbekannter 798 unweit des Hp Hagen am 7.6.80 Fahrtrichtung Bremervörde.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1500110.jpg

Der Nachschuss

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1920113.jpg

Bei Deinste entstand am 2.6.82 diese Aufnahme von 216 053 vor E3367. Offensichtlich haben Oldenburger 216 die Leistungen der V200 übernommen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1830231.jpg

Der tägliche Nahgüterzug mit 291 048 Richtung Stade.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1920114.jpg

Die Rückleistung der 216 053 war wohl wieder der E3366.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1500111.jpg

In Richtung Bremervörde fährt am 2.6.82 auch noch ein Schienenbus. Es müsste N4580 oder 4582 gewesen sein.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1230206.jpg

In Deinste gab es auch damals schon das Kleinbahnmuseum, der Bahnhof war aber noch besetzter Kreuzungspunkt der Strecke. 220 039 vor N4572 hat am 7.6.80 Ausfahrt Richtung
Bremervörde.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190149.jpg

Ein sechsteiliger Schienenbus am 22.6.81 bei Essel.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190148.jpg

Notiert habe ich mir 798615 und 618. Der Zug fährt Richtung Stade.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190210.jpg

Bei Hesedorf 798 619 Richtung Stade. Hinten links im Bild kann man die Strecke nach Harsefeld erahnen. Damals nur Güterverkehr. Heute fahren dort die Personenzüge der EVB
von Bremerhaven Richtung Buxtehude (22.6.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190208.jpg

Jetzt haben wir fast Bremervörde erreicht. Rechts die Strecke aus Richtung Rotenburg/ Zeven. 798 619 fährt laut Zugzielanzeiger nach Bremerhaven Lehe.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190209.jpg

Der Nachschuss mit Blick auf Ostebrücke und Streckeneinfädelung. Scheinbar hatte die Rotenburger Strecke ursprünglich die größere Bedeutung. 1981 gab es auf der Strecke aber
auch schon keinen Persoenenverkehr mehr

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1830233.jpg

Ein Nahgüterzug bespannt von 291 049 in der östlichen Einfahrt von Bremervörde. Leider weiß ich nicht, woher der Zug kam.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1190204.jpg

798 618 als N 4564 fährt aus östlicher Richtung in Bremervörde ein. Laut Bahnhofsuhr könnte es der N4564 nach Bremerhaven sein. (22.6.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1090233.jpg

Aus der Gegenrichtung ist 220 018 als N4563 eingefahren.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1090234.jpg

Hinter V200, Umbau- und Mitteleinstiegswagen hängt noch eine 798er Garnitur.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/i1500108.jpg

Leider nur eine Aufnahme westlich von Bremervörde habe ich gemacht: 998 695 bei Oerel am 2.6.82.

Gruß

Axel

Danke fürs Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 06.11.18 19:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.11.18 20:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hej Axel,

ein klasse Beitrag mit ganz tollen Bildern einer Strecke, die inzwischen doch ziemlich in Vergessenheit geraten ist.
Ich war auch nur zweimal vor Ort:

D00-aus Bremervörde-010484.jpg

Am 01.04.1984 gab es eine Sonderfahrt mit einer P8 auf der Strecke Buxtehude - Harsefeld.
Mit dem Wumag-Triebwagen ging es dann weiter bis nach Hesedorf, wo dieses Bild entstand.



D00-aus Bremervörde-070889.jpg

Am 07.08.1989 erkundete ich die Strecke von Stade nach Bremervörde.
damals kam mir die 216 056-2 am Haltepunkt Hagen mit einem Zug aus Stade entgegen.

Vielen Dank für Dein Portrait!
Wenn Du noch mehr Bilder aus der Gegend hast - Du "darfst" sie gerne zeigen!

Viele Grüße aus dem Norden
Christoph

Re: [ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 06.11.18 21:35

Danke für die Bilder!


Aaaaaber, die Strecke Stade - Bremervörde wird noch planmäßig von Zügen befahren, dies sind die Zuführungen der Metronome von und nach Stade. Ab und an kommt dann auch mal ein Holz- oder Düngerzug zur Beladung nach Bremervörde, oder die EVB überführt Loks über die Strecke. Auch werden leere Containertragwagen über diese Strecke zur Zuführung an die Werkstatt in Bremervörde gefahren, meistens macht dies die EVB, aber auch Metrans konnte ich dabei schon beobachten.

Ach, und nach der Zugkollision in Cuxhaven hat die EVB einige Autologistikzüge von Bremerhaven über Bremervörde und Stade nach Cuxhaven umgeleitet, sowie Lerzüge in die Gegenrichtung.

Ja, der Güterverkehr ist selten, aber es gibt ihn. ;)

Schöne Grüße

Nico

Re: [ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: Volker Dehnke

Datum: 06.11.18 22:01

Hallo Axel,

herzlichen Dank für das Zeigen deiner tollen Bilder! Ich war dann erst ein paar Jahre später für eine zeitlang dort fotografisch aktiv, bevor es mich mehr oder weniger endgültig aus der Ecke wegzog.

Eine Anmerkung habe ich zu einem deiner Bildtexte:

axel schrieb:
[...]

Der Nachschuss mit Blick auf Ostebrücke und Streckeneinfädelung. Scheinbar hatte die Rotenburger Strecke ursprünglich die größere Bedeutung. 1981 gab es auf der Strecke aber
auch schon keinen Persoenenverkehr mehr

[...]
Es muss da auch eine separate Brücke für die Stader Strecke gegeben haben. Sie schwenkt jedenfalls hier auf die Rothenburger zu. In gerade Linie befinden / befanden sich aber Brückenfundamente an der Oste, die darauf hindeuten. Vermutlich wurde diese wie so viele am Ende des zweiten Weltkriegs gesprengt und nicht wieder aufgebaut.

Die 291er müssten Bremer oder Delmenhorster Maschinen gewesen sein, die eventuell auch über Bremerhaven kamen? Ich habe da nur noch bewusst die Wilhelmsburger 043 - 046 erlebt, die von Stade aus Dienst taten.

Viele Grüße

Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.18 22:02.
Danke, fast alles wunderbare Züge für kleine Modellbahnen!

Re: [ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: Electroliner

Datum: 07.11.18 07:42

Hallo Axel,

vielen Dank für den wunderbaren Bilderbogen.

Jetzt erklärt sich mir auch endlich die Anwesenheit einer Oldenburger 216 in Hamburg!

https://abload.de/img/bild_000313mu79.jpg

Am 31.07.1984 konnte ich die 216 060 des Bw Oldenburg bei der Durchfahrt in Hamburg Tempo-Werk fotografieren

Gruß,

Thomas

Re: [ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: hochwald

Datum: 07.11.18 08:13

Herrliche Bilder - besonders die Nachmittägliche Übergabe, wie toll so ein kleiner Garten direkt am Gleis , Heu machen für die Karnickel und nebenher mal inne halten für den Zugverkehr .... was bracht man mehr!

Re: [ex KBS 111] Stade- Bremervörde- Bremerhaven

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 07.11.18 11:46

Wirklich grandios, Axel, vielen herzlichen Dank!

Grüße aus HH-Neugraben
Helmut U.

stark! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 07.11.18 18:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Ergänzug

geschrieben von: axel

Datum: 08.11.18 14:41

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Als Ergänzung hier noch die Streckenkarte des Jahres 1982 und die dazu passenden Kursbuchtabellen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/Scan0055.jpg

Eingezeichnet sind nur die Strecken mit Personen- oder Museumsverkehr. Fehlen tut insbesondere die Verbindung von Hesedorf, etwas östlich von Bremervörde gelegen, und Harsefeld. Darüber und weiter nach Buxtehude läuft heute der Personenverkehr.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs111/Scan0056.jpg

Die dazu gehörige Kursbuchtabelle. Es gibt zweieinhalb durchgängige Eilzugpaare von Hamburg Hbf nach Bremerhaven, die 2:20 Stunden benötigen.
Über die Rollbahn Hamburg- Bremen schaffte man es nach Bremerhaven in zwei Stunden. Die S Bahn/EVB schafft es heute über Bremervörde in 2:10, die DB
über die Rollbahn in 1:45.
Viele Triebwagensymbole stehen für den Einsatz von Schienenbussen.

Als nächstes würde ich Euch- je nach Wetter, denn es fahren noch zu fotografierende Umleiter ICE zwischen Stuttgart und Augsburg über die Remsbahn- ein paar Zufallsfotos von der Strecke (Buchholz-) Hollenstedt- Hesedorf zeigen.

Gruß


Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.18 06:35.

Re: Ergänzung

geschrieben von: Bremsprobe

Datum: 08.11.18 18:34

Schöne Bilder - aber eine kleine Korrektur:
Die Fahrzeit des Eilzugs betrug, wenn man von Hbf zu Hbf rechnet - nur 2:20 h! Bemerkenswert ist außerdem der zweimalige Fahrtrichtungswechsel des Zugs in Stade und Hamburg-Harburg.