Hallo Norbert,guten Abend,
Also ich weiß, daß ich mit meinen Eltern 1969 mit dem Zubringer von Zoo nach Ostbahnhof zum Sanssouci mit einem Zubringer gefahren bin. Es mußte aber im Ostbahnhof umgestiegen werden. Und in der Mitte der 70er, als ich täglich in Tiergarten zur Uni ausgestiegen bin habe ich öfters eine 74er, manchmal auch 93er, mit einem Zweiwagenzug Richtung Osten gesehen, nur leider nie fotografiert.
Die beiden Wagen müssten Liegewagen sein. Andere in dieser Form und dann noch mit Festfenstern, bei denen das obere Drittel wie bei den E5 mit einer Kurbel nach oben zu öffnen war, hatte die DR seinerzeit nicht mehr. Diese Wagen, die mit Baujahren zwischen 1948 und 1950 gleichzeitig die ersten Neubauten nach dem Krieg waren, wurden offenbar wegen des seinerzeit zu jungen Alters nicht in das Modernisierungsprogramm einbezogen. Sie hielten sich im Binnenverkehr noch erstaunlich lange bis zum Ende der Siebziger. Gelegentlich heißt es, dass dafür altbrauchbare oder angearbeitete Teile verwendet wurden, doch konkretes ist nicht zu erfahren. Ich staune aber, dass man sie als Skandinavienzubringer eingesetzt hat. Liege- und Schlafwagen waren bei der DR eigentlich immer knapp."93 091 passiert mit P 4312 (Ostbahnhof - Berlin Zoo), Zubringer von Ex 312 (København H - Berlin Ostbahnhof)) den S-Bahnhof Tiergarten im Winter 1968/69.
Du hast die Wagen genau beschrieben. Im Netz fand ich dazu:ZitatDie beiden Wagen müssten Liegewagen sein. Andere in dieser Form und dann noch mit Festfenstern, bei denen das obere Drittel wie bei den E5 mit einer Kurbel nach oben zu öffnen war, hatte die DR seinerzeit nicht mehr. Diese Wagen, die mit Baujahren zwischen 1948 und 1950 gleichzeitig die ersten Neubauten nach dem Krieg waren, wurden offenbar wegen des seinerzeit zu jungen Alters nicht in das Modernisierungsprogramm einbezogen. Sie hielten sich im Binnenverkehr noch erstaunlich lange bis zum Ende der Siebziger. Gelegentlich heißt es, dass dafür altbrauchbare oder angearbeitete Teile verwendet wurden, doch konkretes ist nicht zu erfahren. Ich staune aber, dass man sie als Skandinavienzubringer eingesetzt hat. Liege- und Schlafwagen waren bei der DR eigentlich immer knapp."93 091 passiert mit P 4312 (Ostbahnhof - Berlin Zoo), Zubringer von Ex 312 (København H - Berlin Ostbahnhof)) den S-Bahnhof Tiergarten im Winter 1968/69.
Falk
Zu "Bc4ge" fand ich nur Darstellungen von Y/B-Wagen.Als eine der ersten Neubeschaffungen nach Kriegsende erschienen 1951 die ersten Liegewagen, zunächst als Schlafwagen dritter Klasse (WLC4ül-50) eingeordnet. Sie entsprachen mit eingezogenen Einstiegstüren, Senkfenstern, Faltenbalg-Wagenübergängen und der Länge über Puffer von 21,27 m wagenbaulich den Schnellzugwagen der Einheitsbauart und liefen auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht. Die Liegen waren mit grünem Kunstleder bezogen. Teilweise wurden diese Wagen später umgebaut, dabei erhielten sie Fenster, bei denen nur noch das obere Drittel mittels einer Kurbel geöffnet werden konnte. Ausgemustert wurden sie um 1980, nachdem sie in den letzten Jahren zuvor nur noch als Sitzwagen eingesetzt wurden.
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