DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Pendelzügen Berlin Ostbf. Berlin Zoo

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 06.11.18 18:31

Moin

Hier in diesen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] unter einen weiteren link wir ua. von Zubringerzügen zu den Transitzügen zwischen der DDR und der BRD zwischen Berlin Ostbf. und Berlin Zoo bis ca. 1970 geschrieben. Im www konnte ich keine Angaben finden. Habt Ihr Infos Fotos und vielleicht die Zugbildung von den Zubringerzügen von Berlin Ostbf. nach Berlin Zoo.? Weiter such ich auch Fotos und die Zugbildung von den Kurswagen Zügen 1320-1329 von nach Skandinavien nach Berlin Zoo.?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: ? Pendelzügen Berlin Ostbf. Berlin Zoo

geschrieben von: rklein

Datum: 06.11.18 20:25

Moin,

>> Zugbildung von den Kurswagen Zügen 1320-1329 von nach Skandinavien nach Berlin Zoo...

In einem Beitrag von iw vom 17.5.18 findet sich ein Bild vom D 1320 (Kurswagen aus Berlin-Zoo nach Lichtenberg) am 2.5.88.
Sh.: [www.drehscheibe-online.de] (Bild 17)
Die Wagen gingen in Berlin-Lichtenberg auf den D 316 "Berlinaren" nach Malmö und den D 320 "Neptun" nach Kopenhagen über.

MfG R.Klein

Re: ? Pendelzügen Berlin Ostbf. Berlin Zoo

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.11.18 21:58

Hallo!

Auch im bekannen "Bogula" gibt es einige Fotos zu diesen Anschlußzügen bzw. Kurswagenträgern. In der Regel wurden von jedem Skandinavienzug nur 2 Wagen von/nach Berlin Zoo gefahren (im Bedarfsfall konnte das auch mehr sein).

1989/90 fuhren folgende Garnituren:

D 1317: Sitzwagen aus D 317 "Berlinaren" aus Malmö
D 1318: Sitz- und Schlafwagen für D 318 "Saßnitz-Express" nach Malmö
D 1319: Schlaf- und Sitzwagen aus D 319 "Saßnitz-Express" aus Stockholm - Malmö und D 329 "Ostsee-Express" aus Kopenhagen
D 1320: Sitzwagen für D 320 "Neptun" nach Kopenhagen und Sitz- und Schlafwagen für D 316 "Berlinaren" nach Malmö - Stockholm
D 1321: Sitzwagen aus D 321 "Neptun" (Kopenhagen - Berlin)
D 1328: Sitz- und Schlafwagen für D 328 "Ostsee-Express" nach Kopenhagen

Bei den Zügen, die zwei Zugteile besaßen, waren logischerweise dann mehr Wagen an Bord (mindestens 4). 1990/91 sah es kaum anders aus, jedoch könnte aber zwischenzeitlich zu Änderungen gekommen sein. 1991 gab es diese Durchläufe in der Form nicht mehr. Es gab dann nur noch einzelne Kurswagenträger von Berlin-Lichtenberg nach Berlin Hbf. (heute Ostbahnhof) für die Kurswagen Oslo bzw. Malmö - Moskau.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:06:22:03:39.

Durchlaufende Wagen statt Zubringerzüge

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.11.18 22:05

Hallo Kai-Uwe,

bei den von Dir erwähnten Zügen handelt es sich um durchgehende Zugverbindungen, nicht um die bis 1973 eingesetzten Zubringerzüge.
Besonderheit dieser "Pendelzüge " war, dass in Ostbahnhof umgestiegen werden musste. Sie führten keine Kurswagen.


Gruß, Ulrich

Re: ? Pendelzügen Berlin Ostbf. Berlin Zoo

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 06.11.18 22:12

Vielleicht mal den User Karl-Fridrich Seitz hier im Forum suchen, der hat viele Bilder in jener Zeit gemacht. So meine ich mich an ein Bild einer 74 mit zwei Halberstädtern (?) in Bf. Zoo zu erinnern.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Durchlaufende Wagen statt Zubringerzüge

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.11.18 22:15

Hallo!

Danke für die Ergänzung!

Bei bestimmten Transitzügen wurden auch extra Wagen für diese Übergangsreisenden eingerichtet. Diese waren auch für Fahrgäste bestimmt, die in Berlin Ostbf. z. B. zum "Vindobona" oder "Sanssouci" nach Wien wollten.

Die angesprochenen Zubringerzüge hatten allerdings auch nur wenige Wagen. Zeitweise fuhren sie sogar mit Zugnummern jenseits der 4000 (z. B. 4121 für den Berlinaren).

In einigen Heften der Reihe "Die DR vor 25 Jahren", z. B. in der Ausgabe von 1966, wurden auch solche Garnituren abgebildet. Die Hefte sind allerdings heute nur noch antiquarisch zu bekommen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:06:22:17:23.

Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.11.18 22:19

Hallo,

zu diesem Thema gibt es im HiFo eine Menge Lesestoff:

Thread 1

Thread 2

https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/images/product_images/popup_images/4-002115in.jpg

"93 091 passiert mit P 4312 (Ostbahnhof - Berlin Zoo), Zubringer von Ex 312 (København H - Berlin Ostbahnhof)) den S-Bahnhof Tiergarten im Winter 1968/69." (Link zur Buchhdlg. Lokomotive)

Gruß, Ulrich

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 06.11.18 22:56

guten Abend,

Also ich weiß, daß ich mit meinen Eltern 1969 mit dem Zubringer von Zoo nach Ostbahnhof zum Sanssouci mit einem Zubringer gefahren bin. Es mußte aber im Ostbahnhof umgestiegen werden. Und in der Mitte der 70er, als ich täglich in Tiergarten zur Uni ausgestiegen bin habe ich öfters eine 74er, manchmal auch 93er, mit einem Zweiwagenzug Richtung Osten gesehen, nur leider nie fotografiert.

Gruß Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.11.18 23:25

bergeundmeer83 schrieb:
guten Abend,

Also ich weiß, daß ich mit meinen Eltern 1969 mit dem Zubringer von Zoo nach Ostbahnhof zum Sanssouci mit einem Zubringer gefahren bin. Es mußte aber im Ostbahnhof umgestiegen werden. Und in der Mitte der 70er, als ich täglich in Tiergarten zur Uni ausgestiegen bin habe ich öfters eine 74er, manchmal auch 93er, mit einem Zweiwagenzug Richtung Osten gesehen, nur leider nie fotografiert.
Hallo Norbert,

sehr schön wenn auch persönliche Erfahrungen mit eingebracht werden. Dann werden nicht nur alte Daten gewälzt.

Zur 74er kann man sagen, dass diese Lok im Frühjahr 1967 abgestellt wurde. Der Einsatz der 93er ging bis Anfang der 70er Jahre
und die Zeit der Zubringerzüge endete am 2.6.1973.

Könnte es sein, dass Ihr mit dem "Vindobona" Triebwagen gefahren seid? "Sanssouci" war ein lojbespannter Zug...


Gruß, Ulrich

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 07.11.18 07:28

Hallo,
Nein, es war der Sanssouci, war für mich mehrfach spannend, zum ersten Mal Schlafwagen und dann durch die DDR nicht mit dem Transitzug mit umsteigen am Ostbahnhof. Und wie gesagt, auch die Zubringerfahrt vom Bhf Zoo aus, nicht mit der S-Bahn und Umsteigen in Friedrichstrasse.
Ich muß mal in alten Dias kramen, vielleicht habe ich sogar davon Fotos oder etwas auf Super-8...

Mit dem Vindobona bin ich 2 Jahre später als Klassenfahrt von Wien zurück gefahren. Da war die S-Bahn vom Ostbahnhof nach Friedrichstrasse angesagt. Vergessen werde ich hierbei nicht, daß unser Klassenlehrer seinen Bruder nach Jahren zum ersten mal wieder sah, als dieser von Dresden bis Berlin mitfuhr.

Gruß Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 07.11.18 15:10

Moin

Danke für eure Infos. Gibt es noch mehr Fotos von den Zügen?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: falk

Datum: 07.11.18 16:21

Zitat
"93 091 passiert mit P 4312 (Ostbahnhof - Berlin Zoo), Zubringer von Ex 312 (København H - Berlin Ostbahnhof)) den S-Bahnhof Tiergarten im Winter 1968/69.
Die beiden Wagen müssten Liegewagen sein. Andere in dieser Form und dann noch mit Festfenstern, bei denen das obere Drittel wie bei den E5 mit einer Kurbel nach oben zu öffnen war, hatte die DR seinerzeit nicht mehr. Diese Wagen, die mit Baujahren zwischen 1948 und 1950 gleichzeitig die ersten Neubauten nach dem Krieg waren, wurden offenbar wegen des seinerzeit zu jungen Alters nicht in das Modernisierungsprogramm einbezogen. Sie hielten sich im Binnenverkehr noch erstaunlich lange bis zum Ende der Siebziger. Gelegentlich heißt es, dass dafür altbrauchbare oder angearbeitete Teile verwendet wurden, doch konkretes ist nicht zu erfahren. Ich staune aber, dass man sie als Skandinavienzubringer eingesetzt hat. Liege- und Schlafwagen waren bei der DR eigentlich immer knapp.

Falk

Wagentypen

geschrieben von: TransLog

Datum: 07.11.18 16:55

Hallo Falk,

es sollte sich um Bc4ge handeln. Korrigiert mich, falls es nicht stimmt.


Gruß, Ulrich

Re: Wagentypen

geschrieben von: falk

Datum: 07.11.18 17:03

Gut möglich, dass die Ziffer -4- 1969 schon entfallen war. Beim ersten Wagen ist es recht sicher, weil die Anschriften schon unter die Eigentumsanschrift in Seitenwandmitte gerutscht sind. Die Umbeschriftung war auch um 1970 nicht in ein paar Tagen erledigt. Wurde damit nicht schon 1964 angefangen, zumindest bei den Güterwagen?

Falk

Re: Links zum Thema Pendelzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.18 19:07

Hallo Falk,

Auch die Knappheit von Liegewagen sollte seinerzeit nun nicht der Hinderungsgrund gewesen sein, die Wagen am Tage als Zubringer zwischen Ostbahnhof und Zoo einzusetzen.

Bc4üge...

geschrieben von: TransLog

Datum: 07.11.18 22:23

falk schrieb:
Zitat
"93 091 passiert mit P 4312 (Ostbahnhof - Berlin Zoo), Zubringer von Ex 312 (København H - Berlin Ostbahnhof)) den S-Bahnhof Tiergarten im Winter 1968/69.
Die beiden Wagen müssten Liegewagen sein. Andere in dieser Form und dann noch mit Festfenstern, bei denen das obere Drittel wie bei den E5 mit einer Kurbel nach oben zu öffnen war, hatte die DR seinerzeit nicht mehr. Diese Wagen, die mit Baujahren zwischen 1948 und 1950 gleichzeitig die ersten Neubauten nach dem Krieg waren, wurden offenbar wegen des seinerzeit zu jungen Alters nicht in das Modernisierungsprogramm einbezogen. Sie hielten sich im Binnenverkehr noch erstaunlich lange bis zum Ende der Siebziger. Gelegentlich heißt es, dass dafür altbrauchbare oder angearbeitete Teile verwendet wurden, doch konkretes ist nicht zu erfahren. Ich staune aber, dass man sie als Skandinavienzubringer eingesetzt hat. Liege- und Schlafwagen waren bei der DR eigentlich immer knapp.

Falk
Du hast die Wagen genau beschrieben. Im Netz fand ich dazu:

Zitat
Als eine der ersten Neubeschaffungen nach Kriegsende erschienen 1951 die ersten Liegewagen, zunächst als Schlafwagen dritter Klasse (WLC4ül-50) eingeordnet. Sie entsprachen mit eingezogenen Einstiegstüren, Senkfenstern, Faltenbalg-Wagenübergängen und der Länge über Puffer von 21,27 m wagenbaulich den Schnellzugwagen der Einheitsbauart und liefen auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht. Die Liegen waren mit grünem Kunstleder bezogen. Teilweise wurden diese Wagen später umgebaut, dabei erhielten sie Fenster, bei denen nur noch das obere Drittel mittels einer Kurbel geöffnet werden konnte. Ausgemustert wurden sie um 1980, nachdem sie in den letzten Jahren zuvor nur noch als Sitzwagen eingesetzt wurden.
Zu "Bc4ge" fand ich nur Darstellungen von Y/B-Wagen.

Wie könnten nun die ehemaligen WLC4ül-50 nach Umbau in Liegewagen geheißen haben?

Bc4ülge? Bc4üge? Konnten sie, gleich den Y/B Neubauten, auch Bc4ge genannt worden sein?

Gruß, Ulrich

Bc4üe...?

geschrieben von: tommy10

Datum: 08.11.18 10:34

Ich würde meinen das diese Wagen (Alt-, Neu-, Teilmod.-) zu jener Zeit als Bc4üe bezeichnet wurden.?

Die Bezeichnung Bc4ge erhielten maximal die 32 Stück, die den OSShD Typ B Wagen zuzuordnen sind.

Ab 1966 wurden die neugebauten als Bcme, ab 1986 als Bcm, ab 1988 als Bc bezeichnet (Typ Y, Typ Y/B -70). Die Bc4ge wurden dann auch dementsprechend umgezeichnet.

mfg tommy10



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:08:12:54:41.

Frage zu Betriebsabäufen bei den Pendelzügen

geschrieben von: HLeo

Datum: 08.11.18 17:03

Diese Züge sind für mich eine sehr interessante Randerscheinung im Berliner Eisenbahnverkehr.

So wie ich es verstehe, waren es Züge von Bln.-Zoo nach Bln.-Ostbf.

Fuhren sie ("Pendel") auch in Gegenrichtung?
Hielten die Züge in Friedrichstr.?
Wo fand die Grenzkontrolle statt?

Waren diese Züge bzgl. dieser Aspekte vergleichbar mit den durchlaufend Zügen von Polen in die Bundesrepublik über West-Berlin?

Danke für zielführende Antworten oder Hinweise!

Re: Frage zu Betriebsabäufen bei den Pendelzügen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.11.18 17:50

Hallo!

Selbstverständlich gab es diese Züge auch in der Gegenrichtung. Auch der Halt in Berlin Friedrichstraße war normal und es wurde auch kontrolliert. Sie waren damit vergleichbar mit den durchgehenden Zügen UdSSR/Polen - BRD. Jedoch konnten diese Züge bis Berlin Ostbf./Hbf. auch im internationalen Verkehr UdSSR/Polen - DDR genutzt werden (was bei den Pendelzügen Zoo - Ostbf. nicht möglich war, da sie nur für den Transit durch die DDR in das Ausland bestimmt waren -> Anschlußverbinder).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -