DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

.. kommt ein Geppard gescheppert... Lütjenburg 1989

geschrieben von: hovi

Datum: 06.11.18 16:11

Hallo,

meine einzigen Bilder aus Lütjenburg habe ich als "Mittäter" bei Y-Tours im Herbst 1989 gemacht.

Übungsschiessen mit Flakpanzer Gepard in Todendorf-Putlos an der Ostsee. Bahnverladung

HH-Neugraben bis Lütjenburg, leider immer nachts. 2 Fotos von der Verladung in Lütjenburg.

b.jpg

216 mit Umbauwagen für das Begleitpersonal.

c.jpg

Rangieren an der Panzerrampe.


Das einzige Tageslichtbild der Strecke kommt aus Malente-Gremsmühlen im Sommer 1997 mit 50 3688 und Hein Lüttenborg.

a.jpg

Viel Spass

Hovi
Moin aus Kiel,

am 04.06.1988 sah die "Verlastung" so aus:
L3-Luetjenburg-1988-06-001.jpg

Dort steht heute ein Lidl-Markt und im Bereich des Empfangsgebäude hat sich Aldi angesiedelt.

Der traurige Rest sah am 12.05.2018 so aus:
L13-Luetjenburg-2018-05-12-005.jpg

Gruss aus Kiel vom

D-Zug Schaffner

Moin,

interessante Nachtaufnahmen, das war Bundeswehr live! Schön, dass Du dabei noch Zeit hattest zu fotografieren!

Ich habe den Bahnhof Lütjenburg nicht militärisch, sondern nur als Eisenbahnfreund erlebt. Dabei traf ich allerdings auch ab und zu mit dem deutschen Militär zusammen, z.B. am 22.07.1989. Während die 218 337-4 sich militärischen Aufgaben widmet, steht im Hintergrund der Sonderzug bereit, mit dem ich nach Lütjenburg gependelt bin:

D00g-aus Bad Malente-Gremsmühlen-220789.jpg

Bist Du Dir sicher, dass der Zug mit einer 216 bespannt war?
In den Achtziger Jahren war die Gegend mein Revier, aber eine 216 ist mir dort nie über den Weg gefahren.
Dort herrschten die Lübecker und Flensburger 218er vor.

Rainers Bild deutet es bereits an, wie traurig es mitlerweile in Lütjenburg aussieht.
Ich hatte da auch schon mal einen Einst- und Jetzt-Vergleich für wirklich Hartgesottene eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Christoph

Ja, stimmt, ich glaube, man kann die Abgashutzen erkennen. Wahrscheinlich hab ich es aus Gewohnheit so aufgeschrieben,
weil bei den Verladungen für Ehra-Lessien und Munster immer 216 dabei waren.

Danke und Grüsse

Hovi