DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen.

Heute geht es wieder mit den 110 weiter.

Gezeigt wurde bisher:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


Bild 1: 110 213 am 4.5.1978 in Retzbach-Zellingen

https://abload.de/img/110213ffretzbach04-05x8cd5.jpg


Bild 2: 110 214 in Binau. Apr. 1977

https://abload.de/img/110214ffe265404-1977w2eis.jpg


Bild 3: und in Heilbronn mit D2197 am 14.10.1990

https://abload.de/img/110214ffheilbronnd219x8f38.jpg


Bild 4 und 5: und in Rosenbach/Kärnten am 13.7.1987

https://abload.de/img/110214ffrosenbach13-0dneb1.jpg


https://abload.de/img/110214ffrosenbach13-0cydw8.jpg


Bild 6: 110215 in Offenau auf Gegengleis im Aug. 1981

https://abload.de/img/110215ffoffenau08-198flida.jpg


Bild 7: und bei Ergenzingen, 7.1.1984

https://abload.de/img/110215.ffergenzingen0kucfo.jpg


Bild 8: und in Asperg am 4.3.1989

https://abload.de/img/110215ffasperg04-03-16qevi.jpg


Bild 9: 110 271 am 12.9.1998 in Offenburg

https://abload.de/img/110271ffoffenburg12-0hmd4s.jpg


Bild 10: 110 288 in Ludwigsburg, 28.3.1989

https://abload.de/img/110288ffludwigsburg28c1c7i.jpg


Bild 11: und am 9.2.1990 in Nordheim/Württ.

https://abload.de/img/110288ffnordheime3729q9d5w.jpg


Bild 12: und in Frankfurt am 3.6.1997

https://abload.de/img/110288fffrankfurt03-0flfes.jpg


Bild 13: Neckarelz am 24.2.2001

https://abload.de/img/110288ffneckarelz24-0m0dv0.jpg


Bild 14: 110 332 in Villingen mit D2061 am 29.5.1988

https://abload.de/img/110332ffvillingend206goc68.jpg


Bild 15: 110 333 in Radolfzell am 27.7.1988 mit D1674

https://abload.de/img/110333ffradolfzelld16lbik5.jpg


Bild 16: und mit D2199 in Heilbronn am 27.4.1991

https://abload.de/img/110333ffheilbronnd219ade02.jpg


Bild 17: 110 334 in Bad Friedrichshall-Kochendorf am 28.9.1984 mit D951

https://abload.de/img/110334ffkochendorfd9582dn0.jpg


Bild 18: 110 336 in Neckarelz, März 1981

https://abload.de/img/110336ffneckarelz03-1rgebg.jpg


Bild 19: und bei Offenau mit D791 am 29.5.1983

https://abload.de/img/110336ffoffenaud79129eedst.jpg


Das war´s für heute, viele Grüße
Horst

Re: zu 110 214

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.11.18 19:44

Sehe ich da DDL- Klatte-Gitter der ersten Bauform mit schmalem Rand an 110 214 auf dem Foto von 1987? Die fehlt noch bei Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]

Edit: Ich meinte natürlich Klatte-Vorläufer, bin aber auch so verstanden worden ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:07:17:09:29.

Re: Mit Frankfurter 110 unterwegs, Teil 4 [mit 19 Bildern]

geschrieben von: migru

Datum: 06.11.18 20:53

Hallo Horst,

vielen Dank. Dieses Mal zwar keine mir bekannten und dadurch interessanten Betriebsstellen. Aber den D 2061 auf Bild 14 finde ich schon interessant. Hat da vielleicht einer Altpapiersammler was Näheres?

freut sich

Michael
Hallo!

Das ist der berühmte Schnellzug Strasbourg - Offenburg - Radolfzell - Singen (Hohentwiel) - Lindau - Innsbruck, welcher bei DSO schon oft Thema war.

Der D 1674 war schon im Vorlauf für die ab dem Sommerfahrplan 1989 gefahrene IR-Verbindung (Flensburg/Hamburg - Göttingen -) Kassel - Konstanz.

Edit: folgender Beitragsbaum gibt es z. B.: [www.drehscheibe-online.de]. Dort gibt es eine weitere Verlinkung zu einem noch älteren Beitrag.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:06:21:41:25.
migru schrieb:
Aber den D 2061 auf Bild 14 finde ich schon interessant. Hat da vielleicht einer Altpapiersammler was Näheres?
...den finde ich auch sehenswert. Und ich habe

1. den ZpAR 1988:

https://abload.de/img/1988_zpar_d20616geoj.jpg

Demnach war der Zug 'vorschriftsmäßig' gebildet. Aber da hing doch noch was am Schluss?

Dann schauen wir doch 2. auf die Ankunft des Lindauer Zugteils am 29.05.1988:

https://abload.de/img/1988-09-22_d2061tofcs.jpg

218 441, 2x B, Bc Paris-Lindau; ABmz Straßburg-Graz sowie ein zusätzlicher Bpmz Offenburg Graz.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: zu 110 214 - nachgetragen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 07.11.18 10:09

jetzt fehlt sie nicht mehr.

Es gibt doch immer noch etwas Neues zu entdecken. Danke für's Aufmerksammachen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: zu 110 214 - Lüftergitter

geschrieben von: pardorea

Datum: 07.11.18 10:47

Zitat: Noch etwas hierzu:

Zitat
Bild 3: und in Heilbronn mit D2197 am 14.10.1990
Mit DDL- Gitter

Zitat
Bild 4 und 5: und in Rosenbach/Kärnten am 13.7.1987
Mit Klatte.

1987 mit Klatte und dann 1990 mit DDL: einen Umbau von Klatte auf DDL halte ich für unwahrscheinlich. Hatte die 214 also auf der einen Seite DDL- und auf der anderen Seite Klatte-Lüftergitter? Auf den Fotos ist sie jedenfalls von zwei verschiednen Seiten zu sehen. Oder sind hier einfach die Aufnahmedaten durcheinandergeraten?

Edit: Es scheint so, als hätte 110 214 zwischen 16.6.89 und 27.1.1990 noch einmal DDL-Lüfter erhalten... kam das öfter vor?

Viele Grüsse,
Matthias

Some people’s idea of free speech is that they are free to say what they like, but if anyone says anything back, that is an outrage.
—WINSTON CHURCHILL




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:07:10:54:42.

Re: Mit Frankfurter 110 unterwegs, Teil 4 [mit 19 Bildern]

geschrieben von: migru

Datum: 09.11.18 17:22

Euch allen vielen Dank für die Informationen zu dem von mir angefragten D.

freut sich

Michael