DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Anscheinend war ich im August vermehrt im Pampers-Einsatz und verlegte mich beim Fotografieren auf Straßenbahn und Bus.
Stellvertretend dafür stehen die nachfolgenden Aufnahmen. Der Tunnelbau am Engelbostelerdamm stand kurz vor dem Ende, die letzten
Tage des oberirdischen Straßenbahnverkehrs liefen. Twg 6059 ist am 29.08.93 auf dem Weg in die hannoversche Innenstadt auf den
verschwenkten Straßengleisen unterwegs
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21070_ustra_6059.jpg


Kurzer Besuch im Betriebshof Glocksee: Twg 6072, 508 und ATwg 832 ruhen sich aus (29.08.93)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21072_ustra_6072_508_832.jpg


In Burgdorf fuhr mir Ende August dieses kurze Etwas über den Weg: Bachstein Wg. 907
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21105_Bachstein_907.jpg


Anderes Outfit, aber auch gummibereift: Wagen 937 (dahinter übrigens der 846)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21106_BUS_937.jpg


Auf der Straba-Linie 16 gab es Ende August/Anfang September (Datum habe ich keines) Ersatzverkehr. Gelenkbus 6149 rollt durch die
Schleife am Nackenberg
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21109_ustra_8149.jpg


Abgestellte Fahrzeuge konnte man im Betriebshof Buchholz antreffen. Am 06.09. standen neben Gelenwagen 511 auch diese beiden herum
(Wagen 506 und 509)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21121_ustra_506_509.jpg


Am damaligen Endpunkt Lahe überraschte mich der Atwg 801
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21125_ustra_801.jpg


Den Endpunkt Lahe und die Schienenschleife gibt es nach der Verlängerung der Strecke heute nicht mehr. Am 06.09. hat Twg 6069 den
Endpunkt fast erreicht
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21128_ustra_6069.jpg


Für den 07.09.93 hatte ich mir mal wieder eine kleine Tour in Südniedersachsen vorgenommen. Petrus wollte wohl mein Durchhaltevermögen
testen und schickte erst einmal in eine fröhliche Nebelsuppe ins Leinetal. In Nörten-Hardenberg testete ich die Lichtverhältnisse
an 110 367
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21133_110_367.jpg


Das musste ja so kommen - eine Garnitur der erhofften grau/orangefarbene 614-Version, die mittlerweile auch von Braunschweig aus unterwegs
waren, musste mir ausgerechnet in dieser Suppe vor die Kamera fahren: 614 054
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21134_614_054.jpg


Von Nörten aus fuhr ich an die Walkenrieder Strecke. Und endlich siegte die Sonne über den Nebel. Bei Katlenburg konnte 228 767 mit
ihrem Eilzug dunstfrei verewigt werden
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21138_228_767.jpg


Ebenfalls in Katlenburg: Ziemlich ausgelastete 216 162
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21141_216_162.jpg


216-Version mit Schienenräumer und mehr Waggons: 216 184, ebenfalls in Katlenburg
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21143_216_184.jpg


Etwas außerhalb des Ortes konnte der erwartete Güterzug abgelichtet werden; Zuglok war 228 768788 (danke für den Hinweis!)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21145_228_768.jpg


Bei Bad Sachsa kam 228 767 wieder zurück (gen Northeim)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21147_228_767.jpg


Aus der Gegenrichtung rollte 216 072 nach Bad Sachsa ein
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21149_216_072.jpg


Wenn man schon mal in der Nähe von Dampfloks ist: Abstecher nach Beneckenstein um 99 7242 zu knipsen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21152_99_7242.jpg


Weiter ging es an die Strecke Braunschweig-Jerxheim-Helmstedt. Bei Watenstedt (nicht das bei Salzgitter!) zeigte sich 212 008
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21157_212_008.jpg


Nahe Jerxheim kam 211 141 in Richtung Braunschweig vorbei
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21158_211_141.jpg


“Warle” habe ich mir als Ortsangabe notiert - 212 004 dieselte unbekümmert vorbei
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21159_212_004.jpg


Und noch einmal 212 008, hier bei Weferlingen/Dettum
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1993/1993_5/D21163_212_008.jpg


Im nächsten Teil gibt es noch einmal eine ordentliche Fuhre Fotos - nämlich den ganzen Rest des Jahres 1993. Straßenbahn und
normaler Bahn-Betrieb, aber einiges an Dampf wird dabei sein - bis denn dann....

Andreas


Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1993/Teil 1
Bahnjahr 1993/Teil 2
Bahnjahr 1993/Teil 3
Bahnjahr 1993/Teil 4
Bahnjahr 1993/Teil 5
Bahnjahr 1993/Teil 6
Bahnjahr 1993/Teil 7

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.18 18:28.

Re: Vor 25 Jahren - mein Bahnjahr 1993 (Teil 8 m. 21 B.)

geschrieben von: falkho

Datum: 05.11.18 23:09

Toller Beitrag aus meiner Heimatgegend im Südharz.

Der Güterzug mit der 228 hat nicht die 768 davor, sondern die 788, diese war damals in Nordhausen beheimatet.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Hallo ,

wieder ein super Beitrag, bei dem mir fast der Atem wegbleibt.

Schade, Mist, daß ich damals sowenig diese Zugkombinationen fotografiert habe. aber als 18 Jähriger
gab es da noch andere Interessen......

Vielen Dank, und LG aus der Domstadt , die sich zum 11.11. rüstet....

(verkehrsmäßig, Bahn, Bus)