DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo in die Runde!

Im Laufe der bald 60 Jahre, in denen ich dem Eisenbahnhobby nachgegangen bin, haben sich über kurz oder lang auch einige Fotos angesammelt, die durchaus zum Thema Bahnbetriebswerke, Lokstationen und ähnliche Einrichtungen passen. Gemeint sind hiermit keinesfalls nur Heimat-Bws, sondern auch alle anderen Bahnbetriebsstellen mit ähnlicher Aufgabenstellung sind hiermit gemeint.

Hier meine Auflistung der weiteren Beiträge zu diesem Thema mit der dazugehörigen Verlinkung:

Braunschweig bis Dillenburg [www.drehscheibe-online.de]

Duisburg bis Gießen [www.drehscheibe-online.de]

Göhren bis Halberstadt [www.drehscheibe-online.de]

Hamburg [www.drehscheibe-online.de]

Hamm bis Hildesheim [www.drehscheibe-online.de]

Hof bis Kühlungsborn West [www.drehscheibe-online.de]

Lauda bis Lübeck [www.drehscheibe-online.de]

Magdeburg bis Murnau [www.drehscheibe-online.de]

Neubrandenburg bis Ottbergen [www.drehscheibe-online.de]

Paderborn bis Rottweil [www.drehscheibe-online.de]

Saalfeld bis Soltau [www.drehscheibe-online.de]

Sigmaringen bis Ulm [www.drehscheibe-online.de]

Waren bis Zittau [www.drehscheibe-online.de]

Beginnen möchte ich mit Aufnahmen, die alphabetisch betrachtet zwischen Aachen und Blankenburg (Harz) angesiedelt sind. Es handelt sich ausschließlich um Fotos, die ich selbst gemacht habe. Daher soll dieser Beitrag (und eventuell weitere!) keinesfalls eine Art lückenlose Dokumentation sein, sondern vielmehr meine persönliche Rückschau darstellen.

Aus diesem Grunde würde ich mich über Ergänzungen von euch sehr freuen!

Hier nun die Fotos im Einzelnen:


Bild 001: Am 17. Juni 1967 wurde mein Patenkind in Aachen getauft, das erforderte natürlich meine Anwesenheit. Am Folgetage „entfloh“ ich für wenige Stunden der Sippschaft und verbrachte einen Teil der Zeit in der Gegend des Aachener Hauptbahnhofes. Bei der Gelegenheit entstand die Aufnahme von den dortigen Abstellgleisen, die einen durchaus Bw-ähnlichen Charakter haben:
https://abload.de/img/001aachenhbf18-6-19673ieex.jpg


Bild 002: Eine Aufnahme vom Bw Angermünde gelang mir im Zusammenhang mit der 50 5029 als Fotomotiv am 11. Mai 1980. An jenem Tag war ich von Berlin nach Rügen unterwegs:
https://abload.de/img/002angermuendebw11-5-ohftm.jpg


Bild 003: Für einen „richtigen“ Besuch im Bw Arnstadt war es 1992 natürlich viel zu spät, aber noch existierte die DR und die 38 1182 sowie einige Loks der Baureihen 131 und 132 waren dort noch anzutreffen:
https://abload.de/img/003arnstadtbw4-7-1992c8dwr.jpg


Bild 004: Im Bw Aschaffenburg bin ich nur selten gewesen, denn in der Gegend galt das Hauptaugenmerk der Strecke nach Miltenberg (Br64 u BR65). Aber als ich dort die mit einer Hochspannungssteuerung ausgerüstete E94 141 erblickte, entstand ein Foto aus dem Bw der Stadt am Main:
https://abload.de/img/004aschaffenburgbw28-gocuu.jpg


Bild 005: Erst in späteren Jahren nach diesem Foto hatte ich das Bw Augsburg erstmals betreten. Die Aufnahme vom 4. Mai 1981 ist dem Umstand zu verdanken, das die Strecke von Augsburg nach Buchloe direkt an den Bw-Anlagen vorbeiführt, und das es damals in den Wagen noch Fenster zum Öffnen gab…:
https://abload.de/img/005baugsburgbw4-5-198o4e44.jpg


Bild 006: Dagegen war mein Besuch in Bamberg am 17. Juli 1968 hochoffiziell. Die Baureihe V80 war dort seinerzeit vollständig beheimatet gewesen, daher zeigt die Szene eine typische bamberger Begebenheit:
https://abload.de/img/006bambergbw17-07-196fxcvn.jpg


Bild 007: Im Februar 1971 war ich erneut im Bw Bamberg, auf der Drehscheibe präsentierte sich die hofer 01 126:
https://abload.de/img/007bambergbw20-02-197vzfj3.jpg


Bild 008: Am selben Tag kreuzte auch die V188 002 in ihrem Heimat-Bw Bamberg auf und benutzte die Drehscheibe II des Bahnbetriebswerkes:
https://abload.de/img/008bambergbw20-2-71eud46.jpg


Bild 009: Die 64 389 war am 6. März 1972 im Bw Bayreuth lediglich zu Gast, denn ihr Heimat-Bw war damals Weiden:
https://abload.de/img/009bayreuthbw6-03-723ke8e.jpg


Bild 010: Das Bw Bebra bot über sehr viele Jahre dem vorbeifahrenden Reisenden sehr interessante Einblicke, so auch am 7. April 1980:
https://abload.de/img/010bebrabwa7-4-1980suiyg.jpg


Bild 011: Schon 8 Jahre zuvor war ich erstmals im Bw Bebra zu Besuch. Nach dem Rundgang durch den Ringlokschuppen konnte ich noch die Loks fotografieren, die demnächst als Doppeltraktion einen Schnellzug von Bebra nach Erfurt zu bringen hatten:
https://abload.de/img/011bebrabwc30-12-19728cds4.jpg


Bild 012: Im Bw Berlin-Grunewald bin ich nie gewesen, deshalb muß als Belegfoto eine Aufnahme herhalten, die ich seinerzeit aus einer fahrenden S-Bahn machte:
https://abload.de/img/012berlingrunewaldbw20ciww.jpg


Bild 013: Der Besuch des Bw Bestwig, den ich am 5. August 1969 machte, sollte leider mein einziger bleiben. Neben anderen Lokomotiven fotografierte ich die in Paderborn beheimatete 44 427:
https://abload.de/img/013bestwigbw5-8-69efdch.jpg


Bild 014: Die Anzahl der Dampf- und Dieselloks im Bw Bielefeld hielt sich am 30. Juli 1967 in etwa in der Waage, als dieses Foto entstand:
https://abload.de/img/014bielefeldbw30-7-192ydpq.jpg


Bild 015: Das Bw Blankenburg betrat ich erstmals am 21. März 1976. Nicht nur die grün lackierten E-Loks der Baureihe E251 und der blitzsaubere Polski-Fiat waren zeitgenössische Attribute, sondern auch mein Aussehen. Ich hatte mir damals Klamotten meines fast gleichaltrigen in Harzgerode lebenden Cousins angezogen, um optisch als DDR-Bürger durchzugehen, mein hamburger Akzent ging als rostocker Dialekt durch – es klappte bestens:
https://abload.de/img/015blankenburgbw21-3-sectm.jpg


Bild 016: 23 Jahre später hatte sich die Situation vollkommen geändert, Hausherr im Bw Blankenburg war nun die DB AG geworden. Zwar existierten noch das Bw ebenso wie die im Bestand schon arg gerupfte Baureihe E251 (nunmehr als 171), aber der Blick in die Zukunft war alles andere als rosig geworden:
https://abload.de/img/016blankenburgbw13-2-zqd4l.jpg




Hiermit endet diese Folge, die ich als eine Art „Themenversuchsballon“ betrachte. Anhand der dreistelligen Bildnummer kann man sicherlich nicht zu Unrecht auf einen größeren Fotofundus tippen, aber bevor ich diesen eventuell beitragsgerecht einpflegen werde, möchte ich erst einmal die Resonanz dieses Beitrages abwarten.


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:16:23:04:23.
Guten Abend, lieber Freund!

Es ist mir ein großes Vergnügen, den Abend mit deiner Bw–Reise zu beschließen!

Vielen Dank und beste Grüße in den Norden!

Olaf Ott
Vielen Dank Helmut ;-)))

Am besten gefällt mir Bild 013 - 044 427 im Bw Bestwig...

Die Lok kenne ich zwar, aber Bestwig? Nie dort gewesen...


Gruß...Wolfgang
Guten Abend Helmut Philipp,
vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen! Bahnbetriebswerke sind faszinierend und die Bilder sind wunderbar lebensnah - ich freue mich auf Fortsetzungen! Bild 8 mit der V 188 002 gefällt mir ganz besonders, die farbige Lok vor einem nahezu schwarzweiß erscheinenden Hintergrund schafft eine ganz eigene Stimmung.
Viele Grüße, Dieter.
Moin,

mir gefällt Bild 003 am besten: Bestens gepflegte 38 1182, mit Hängeeisensteuerung. Dazu die doch sehr verschieden bekleideten Individuen am Tenderende.

Darfst gerne die erste Nummernstelle nutzen!

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo zusammen,

das Bild vom "Diesel-Bw" in Bebra zeigt neben diversen Kasseler 216 und 290 auch rote Fuldaer 261 und als "Highlight" eine blaue MaK-Stangendiesellok. Ich vermute mal, dass es sich um eine Werklok des Kaliwerks Hattorf der Kali&Salz AG handelte, denn die hatten eine blaue MaK 450 C im Einsatz. In diesem Fall dürfte die Lok auf einer Überführung vom oder zum Werk im Bw Bebra eine Pause eingelegt haben.

Viele Grüße
erikelch
Moin erikelch!

die MaK-Lok war eine Salzgitter-Lok (VPS), die auf dem Wege nach Italien in Bebra stand.

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Helmut,
eine nette Idee, aber immer nur ein Bild pro Bw?
Viele Grüße in den Nahen Norden
Klaus
Moin Helmut,

vielen Dank für den Bilderbogen und Du verstehst gewiß, daß ich mich genau hier anhänge ;-)
Gerne sehe ich weitere Beiträge zu anderen Bws an.

Beste Grüße


Wolfgang

(der andere, der öfter mal in Bestwig war)

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Bw Aalen

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.11.18 08:48

Moin Helmut,

na, da können wir ja wohl noch eine Menge an Bildern erwarten!

Kann das sein, dass im Bild 013 die 044 427 noch so überhaupt gar keine Gegendruckbremse aufwies? Denn ich sehe nichts...

Wann wurde sie damit denn ausgerüstet?


Ansonsten finde ich den Überblick sehr schön, und etliche der Bws kenne ich ja auch noch persönlich. Da bedanke ich mich mit einem Bild aus dem Bw Aalen vom 21.7.71, als ich 078 410 eben auf der Drehscheibe erwischte:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW16-35_078410_Aalen_21-7-71_S.jpg


Danke für den Beitrag,

Martin

Edit: Bw Aalen im Titel ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:17:37:58.
Grüß Gott Helmut,

da hast Du Dir ein interessantes Themenfeld ausgeguckt!

Da bin ich mal auf die Fortsetzungen gespannt.

Gruß, Thomas
Moin Helmut,

da mich Bahnbetriebswerke immer fasziniert haben, hat diese Serie einen besonderen Reiz , zumal Du bereits schon zu Zeiten fotografiert hattest, in denen ich als kleiner Knirps noch gar keine Kamera hatte.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und sage schon jetzt vielen Dank.

Liebe Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Bitte mehr

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 06.11.18 11:20

Moin Helmut,

eine gute Idee von Dir. Das schmeckt nach mehr. Ich möchte anregen, die folgenden Beiträge auf das Gebiert zwischen Aachen und Königsberg auszudehnen.

https://farm6.staticflickr.com/5331/31305324166_443939a65d_b.jpg

Viele Grüße

Martin, der mit dieser Anregung natürlich weitere Bilder von den PKP hervorlocken möchte

Re: Bahnbetriebswerke DB u DR von mir fotografiert – Aachen bis Blankenburg (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.18 11:34

Moin Helmut,

schön, mal wieder einen Beitrag aus Deinem unerschöpflichen Fundus zu sehen. Und zwar einen, der - wie von Dir gewohnt - mal wieder unter einem schönen Motto steht und ein paar wahre Highlights im Gepäck hat. Da ich zurzeit eher selten am PC sitze (das Bad nebenan ist komplett entkernt und wartet auf seinen Wiederaufbau, da wird die Tür zum Arbeitszimmer gerne mal mit Materialstapeln blockiert), freut mich so ein Hingucker natürlich ganz besonders

Herzlichen Dank dafür und viele Grüße

Dein Namensvetter vom "anderen Ende" des HVV-Gebiets
Moin,

Bw Aufnahmen sind immer gerne gesehen! Und da hänge ich mich doch gerne mal mit den Buchstaben A und B dran, auch wenn meine Bilder aus Aachen noch nicht gescannt sind:

Die mit der belgischen Memor ausgerüsteten Lok der Reihe 215 kamen Samstags immerhin bis in das Depot Antwerpen-Dam. Die 215 029-0 in den tiefen des Antwerpener Lokschuppen:

https://farm6.staticflickr.com/5204/5375750907_acec2f5b84_b.jpg
215 029-0 Antwerpen-Dam WDT 22-07-1995

Gruss
Alex

Noch’n paar Bws mit A

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.11.18 12:39


Moin Helmut,
schön, wieder einen Beitrag von Dir zu sehen. Und ein geradezu unendliches Thema hast Du Dir ausgesucht. Ich bin gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Der Auftakt war auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

Und da Du ja ausdrücklich um Ergänzungen gebeten hast, füge ich noch ein paar Bws mit A an:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b01-55_2756,03_276.jpg
Bild 1
Da ist zunächst das Bw Aachen West, sozusagen als Dampf-Ergänzung zu dem von Dir gezeigten Bw Aachen Hbf.
Am 09.04.68 begegneten sich dort die Aachener 55 2756 und die Gladbacher 03 276.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b02-086_201.jpg
Bild 2
Dann gehen wir nach Allersberg – zwar kein eigenständiges Bw, aber so eine Art Lokstation, die ja auch mitbetrachtet werden soll.
Für eine kurze, unplanmäßige (?) Nachschau musste 086 201 am 11.08.72 dort einrücken.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b03-044_560.jpg
Bild 3
Dass noch kein Bild aus Altenbeken aufgetaucht ist, wundert mich fast ein wenig.
Hier als 044 560 im dortigen Bw am 18.08.74.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b04-03_160.jpg
Bild 4
Zuletzt ein Bild aus dem Bw Aulendorf, das mir mit seiner "geknickten" Drehscheibenbühne in besonderer Erinnerung bleibt.
Bei meinem ersten Besuch dort erwischte ich die Ulmer 03 160 gerade beim Drehen.

Aufnahmen aus den Bw Altenkirchen (Westerw.), Amberg, Aschersleben, Aue und Aumühle verkneife ich mir, da müssen jetzt mal andere ran.

Helmut, danke für Deinen Beitrag und die tolle Vorlage.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.


Moin Helmut,

schön, wieder etwas von Dir zu sehen!

Da Du gleich in der ersten Folge das Bw Bielefeld zeigst, hier ein Ergänzungsbild - zwar war nur eine (!) Dampflok da, aber die war der Star:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?102,file=214960

Die ganze Ausbeute des Tages zeige ich auch noch - irgendwann einmal...

Und irgendetwas ist mit meiner Signatur nicht in Ordnung - das Bild ist weg! Ob das mit dem letzten Serverumzug zusammenhängt?

Hallo Helmut,

eine großartige Idee!!! Ich brauche sicher nicht besonders zu betonen, dass ich an einer Fortsetzung sehr interessiert bin. Wie Du schreibst, erhebt die Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich stelle fest, dass mein "Heimat-Bw" fehlt. Deshalb erlaube ich mir vom Bw Betzdorf ein Bild anzuhängen. Wegen seiner Lage am Berghang war das Bw bekanntlich schlecht zu fotografieren. Karl-Hans Fischer hat es am 19.03.74 von der gegenüberliegenden Bergseite getan.



1974_03_19 Bw Betzdorf.jpg



Herzlichen Dank und Grüße in den Norden
Bruno
Lieber Helmut,

auch ich möchte meiner großen Freude Ausdruck verleihen, daß du wieder auf Sendung bist, noch
dazu mit einem herrlich abwechslungsreichen Bilderbogen, den man sich gerne mehrmals anschaut.
Da bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Einstweilen herzliche Grüße und vielen Dank vom
dampfgerd
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -