Liebe Freunde,
Nach Heerlen vom
6.6.1979 war ich noch einmal am
20.10.79 dort und in Maastricht. Nun stand für den Beginn des Februar 1980 meine Arbeitsaufnahme in der Entwicklungsabteilung im Kruppschen Lokbau an, und am Sonntag, den
27.1.80 hatte ich vorher noch einmal die letzte Gelegenheit, mich in den Niederlanden umzuschauen. Also ab nach Heerlen und Maastricht!
Punkt 14 Uhr machte ich in Heerlen mein erstes Foto – der pausierende DE I mit der Nummer 48 machte den Anfang
(Bild 1):
In diesem Bahnhofsteil von Heerlen standen zwei weitere DE I, hier zunächst der Triebwagen 47
(Bild 2):
Daneben stand Triebwagen 42, der aufgrund seiner Ausrüstung mit DB-Indusi auch nach Aachen fahren durfte
(Bild 3):
Warum ich keine Gruppenaufnahme mit allen dreien angefertigt habe, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
:-((
An diesem Sonntag stand "die Hütte voll". So freute ich mich besonders über die noch blaue 1202
(Bild 4):
NS 1210 war zwar schon in gelb/grau lackiert worden und hatte das dritte Spitzenlicht verpasst bekommen, trug aber noch ihre alten Lampen unten
(Bild 5):
Bevor ich die Abstellanlage aufsuchte, fuhr ich noch schnell am östlichen Bahnübergang vorbei, wo am Stumpf der DE I 50 das Wochenende verbrachte
(Bild 6):
In der Anstellanlage angekommen freute ich mich über den Vierteiler 661 des Mat 46 – diese alten Fahrzeuge standen bereits seit längerem auf der Ausmusterungsliste. Im Bild Endwagen BDk 661
(Bild 7):
Auch der andere Endwagen – Bk 661 – wurde verewigt. Der sich anschließende ABDk 276 wurde zwar auch aufgenommen, wie meine Kladde sagt, aber offensichtlich ist das Bild nichts geworden
(Bild 8):
Bei der Sonntagsruhe erwischte ich auch Lok 1127 – noch ohne Vorbaunase
(Bild 9):
Auch eine "Sik" (Sik = Ziege) war vorhanden. Der Locomotor 248 war mit einem Kran ausgerüstet
(Bild 10):
Noch in braun und schön zu fotografieren: Lok 2318 (Schneider 5274/57)
(Bild 11):
Daneben stand 2299 – bereits in gelb/grau
(Bild 12):
Hinter ihr ruhte sich die ebenfalls gelb/graue 2226 aus
(Bild 13):
Auf den Durchfahrgleisen rauschte es, und Lok 1208 kam mit einem unidentifizierten IC herein. Das Kursbuch sagt zwar, der IC943 aus Sittard (Heerlen an 14:36 Uhr) könnte es gewesen sein, allerdings werde ich aus dem Kursbuch nicht schlau, sollte doch der IC943 an Sonntagen nur von Zandvoort bis Utrecht verkehren, von Utrecht bis Sittard nur werktags und von Sittard bis Heerlen nicht an bestimmten Tagen, die aber nicht den 27.1.80 betrafen. Vielleicht ein Sonderzug?
(Bild 14):
Ein letztes Foto mit 2226 und rechts 2318 entstand, dann gings Richtung Maastricht
(Bild 15):
Fährt man von Heerlen nach Maastricht, empfiehlt es sich, bereits vor Erreichen des Bahnhofes einmal rechts abzubiegen, um zum Werkplaats zu kommen. Darunter ist eine Art Ausbesserungswerk zu verstehen, das ich am
18.8.78 bereits einmal besucht hatte. Heute ist das Gelände allerdings praktisch unzugänglich [
www.google.de]
Am Wochenende damals stand alles offen und ich konnte mich frei bewegen. Die noch rotbraune alte Diesellok 2505 war mir gleich zwei Fotos wert
(Bilder 16 und 17):
Welch eine Überraschung! Mit Lok 1003 (SLM 3963/48) war sogar eine Lok der Reihe 1000 vorhanden! Diese Reihe mit der ungewöhnlichen Achsfolge (1A)Bo(A1) bezeichne ich immer gerne als "holländische E18"
(Bild 18):
Einmal umgedreht, konnte ich den Aachen-fähigen DE I 44 aufnehmen (die Wagen 40 – 44 waren damals mit Indusi ausgerüstet)
(Bild 19):
Vor der großen Werkshalle stand Lok 1147 – noch ohne Nase
(Bild 20):
Noch einmal versuchte ich mich an 1003 (die dahinter stehende 1506 konnte ich wohl nicht aufnehmen)
(Bild 21):
Vor der Werkshalle standen noch Sik 321 und Nasenlok 1102 – rechts sieht man noch die blaue 1103, die nicht aufgenommen werden konnte
(Bild 22):
Im Gelände stand auch Bk 281 – einer der vier in gelb umlackierten Mat 46 – Zweiteiler
(Bild 23):
Er hatte es hinter sich. Bk 290 stand bei der Zerlegung
(Bild 24):
Danach musste natürlich noch ein Blick auf den Bahnhof geworfen werden. Vor dem imposanten Empfangsgebäude standen die beiden Rangierloks 620 und 656
(Bild 25):
Wie man sieht, war auch Maastricht am Sonntag vollgestellt. Lok 2449 versteckt sich noch halb hinter der 1128
(Bild 26):
Ganz vorne schaute auch noch Bk 643 heraus, der zu einem der Mat 46 – Vierteiler gehörte
(Bild 27):
An den Stumpfgleisen stand Posttriebwagen mP 3001 – der erste seines Stammes
(Bild 28):
Von dieser Seite der Bahnanlagen hatte man freies Schussfeld auf den Vierteiler 643 – im
Bild 29 Endwagen BDk 643:
Er stand Kopf an Kopf mit ABDk 276
(Bild 30):
Und auch der Kopfwagen Bk 643 wurde noch einmal aufgenommen
(Bild 31):
Am Kopfbahnhof-Mittelgleis stand ein weiteres interessantes Fahrzeug. Auf den ersten Blick sehen wir ABDk 291 aus der zweiteiligen Mat 46 – Serie. Doch an der Seite trug er die Aufschrift:
30 84 978 2 503-1
Instruktiematerieel-verzorging EP
Depotstation Utrecht
Wie aus
dieser Internetseite hervorgeht, wurde der Triebwagen 291 im Jahr 1979 in den Park von Dienstfahrzeugen aufgenommen und dabei umgenummert. Seine Funktion sollte "Materieelreiniging" sein – ich kann allerdings nicht erkennen, was mit dem Triebwagen wie und wo gereinigt werden sollte
(Bild 32):
Auch Bk 291 – der andere Endwagen – wurde aufgenommen. Die UIC-Dienstwagennummer galt wohl für den kompletten Zug
(Bild 33):
Im Mittelgleis fand sich neben dem 920 (nicht aufgenommen) noch Lok 1151 – ebenfalls ohne Nase
(Bild 34):
Auf den Durchfahrgleisen des Bahnhofes hatte sich Lok 1314 eines Fal-Zuges bemächtigt
(Bild 35):
Neben dem leider nie separat fotografierten Zugvorheizwagen war Lok 1203 mit einem IC angelandet. Ich vermute, dass es sich um den IC 849 Zandvoort – Maastricht (an 16:01) gehandelt haben dürfte – diese Kursbuchseite fehlt mir allerdings
(Bild 36):
Wie man sieht, war Lok 1203 an der Frontseite mit Doppellampen und eingebauter dritter Spitzenlichtlampe unter Weglassen der alten Lampen seitlich oben versehen worden. Auch wurde das Führerstands-Seitenfenster durch eine Neukonstruktion ersetzt.
Damit sind wir wieder am Ende angekommen.
Die danach folgenden Fotos hatte ich bereits vor längerer Zeit hier vorgestellt:
Essen, Febr./März/April/Mai 1980
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3,
Teil 4,
Teil 5 ,
Teil 6 ,
Teil 7 ,
Teil 8 ,
Teil 9 ,
Teil 10 ,
Teil 11 ,
Teil 12 ,
Teil 13
Bis zum nächsten Beitrag, der sich u. a. mit der Stoomtram Hoorn – Medemblik aus 1983 beschäftigen wird,
Martin
Meine DSO-Beiträge