siehe auch
(CH) Berner Oberland-Bahn BOB: HGe 3/3 21-29 von 1914/26 (26B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) BOB 1979: HGe 3/3 22 und 29 mit SPB He 21 im Sandwich (34B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) BOB 1979: HGe 3/3 29 bringt SPB He 21 und 15 nach Wilderswil (26B) [
www.drehscheibe-online.de]
Es folgt ein dritter Beitrag über die legendären Überfuhrzüge von SPB-Rollmaterial zwischen Lauterbrunnen und Wilderswil. Über viele Jahre verbrachten mehrere Zahnradlokomotiven der im Winter geschlossenen Schynige Platte-Bahn SPB den Winter bei der Wangernalpbahn WAB, wo sie zusammen mit passenden Personenwagen im Wintersportverkehr aushalfen. Im Frühling mussten sie wieder nach Wilderswil zurückgebracht werden. Das war Knochenarbeit, besonders bei nasskaltem Wetter.
Bei strömendem Regen ist in Lauterbrunnen die alte SPB-Zahnradlokomotive He 17 mit den Werkstatt-Hebeböcken über dem Meterspurgleis der BOB hochgekurbelt worden.
Die schwebende Lokomotive in Lauterbrunnen.
BOB HGe 3/3 29 erscheint mit dem für den Spezialtransport vorbereiteten Rollschemel der benachbarten SBB-Brünigbahn.
BOB HGe 3/3 22 wartet an der Hochverladerampe auf ihren Einsatz für den Güterzug Lauterbrunnen - Interlaken.
Die Kurbelei beginnt.
Nach der Wegfahrt des Personenzuges habe ich freie Sicht auf das Geschehen.
Für die Ladegutsicherung muss einer unter die Lok kriechen.
Trotz anhaltenden Regenwetters lasse ich mir die Lust auf Streckenbilder nicht nehmen. Erste Begegnung mit dem Überfuhrzug im engen Tal der Weissen Lütschine, im Hintergrund die verstreuten Häuser des Weilers Steinhalten.
Nachschuss auf die spezielle Fuhre.
Beladene Rollschemel auf der Zahnstangenstrecke sind eine Seltenheit.
Die langsame Fahrgeschwindigkeit des Zuges und der bescheidene Verkehr auf der Strasse ermöglichen mir ein weiteres Motiv auf der kurzen Zahnstangenstrecke.
Der Zug nähert sich seinem Ziel Wilderswil.
Die linke, tiefer an den Holzmasten befestigte Fahrleitung gehört zur Strecke der Schynige Platte-Bahn.
Einfahrt Wilderswil. Der Mann im gelben Ölzeug regelt den Verkehr an einer Strassenbaustelle.
Vorbereitungen für den Ablad in Wilderswil.
Für die exakte Platzierung der schweren Hebeböcke ist rohe Muskelkraft gefragt.
Die Verbindungsbalken der gegenüberstehenden Hebeböcke werden eingeschoben.
Das Hochkurbeln beginnt.
SPB He 17 hängt in der Luft. BOB HGe 3/3 29 kann den SBB-Rollschemel wegziehen. Im Hintergrund zwei Personenwagen, die erst später abgeladen werden.
Der Rollschemel ist weg, die Gleitbahnen für das seitliche Verschieben zum heimatlichen 800mm-Gleis werden verlegt.
Völlig durchnässt verlasse ich das Geschehen. Im warmen Auto fahre ich nach Lauterbrunnen zurück, wo HGe 3/3 22 demnächst den Güterzug nach Interlaken hinter führen soll.
Zur Erinnerung noch die beiden grünen Personenwagen B 25 und B 26, deren Ablad ich leider verpasse. Sie sind bereits hinter He 15 in Wilderswil angekommen.
B 25 steht auf dem vierachsigen SBB-Flachwagen Rk 8001, B 26 auf BOB Skl 802.
SPB-Personenwagen B 25 trägt die Initialen der meterspurigen „Muttergesellschaft“ BOB.
Gruss, Werner
mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:01:15:02:42.