Zu Zeiten(bis 02. Oktober 1990) der
Deutschen Demokratischen Republik(DDR) wurden dort (fast?) alle Eisenbahnen noch von der
Deutschen Reichsbahn(DR) betrieben. So auch die dampfbetriebene
900mm-Schmalspurbahn „Molli“, die damalige
Kursbuchstrecke(KBS) 785 von
Ostsseebad Kühlungsborn West über das berühmte
Heiligendamm nach
Bad Doberan an der damaligen
KBS 780 Rostock – Wismar – Schwerin (Meckl).
Mit der Privatisierung von Deutscher Bundesbahn(DB) und DR zum 01. Januar 1994 kam die
Bäderbahn „Molli“ dann noch zur
Deutschen Bahn AG.
Seit dem 01.Okt. 1995 betreibt die
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH in Bad Doberan diese interessante Schmalspurbahn, die in Bad Doberan auf einer Straße durch die Stadt fährt.
Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West. 03. August1990, Freitag, ca. 12:00 Uhr.
Empfangsgebäude mit Gepäck-Karren. Wird da ein Gepäck-Karren von Reisenden entführt?
Oder sind nach der Wende(November 1989) die Bekleidungsvorschriften bei der Reichsbahn so gelockert worden, dass
Eisenbahnerin und Eisenbahner bei heißem Wetter auch in Zivil Dienst tun können?
Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West. 03. August 1990, Freitag, ca. 12:00 Uhr. Empfangsgebäude mit Bahnhofsnamen.
Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West. 03. August 1990, Freitag, ca. 12:00 Uhr. Dampflok 99 2332-7 setzt sich vor den
Zug 14 143 nach Bad Doberan. Hinten Richtung Bad Doberan.
Bahnhof Ostsseebad Kühlungsborn West. 03. August 1990, Freitag, ca. 12:10 Uhr. Lok 99 2332-7 der
Deutschen Reichsbahn(RBD Schwerin, Bw Rostock) vorm Ankuppeln an den Zug 14 143 nach Bad Doberan.
Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West. 03. August 1990, Freitag, ca. 12:10 Uhr. Abfahrbereiter
Zug 14 143 der Deutschen Reichsbahn mit Lok 99 2332-7.
Ostseebad Kühlungsborn West ab 12:13 – Ostseebad Kühlungsborn Mitte 12:19 – Ostseebad Kühlungsborn Ost 12:23 – Heiligendamm Steilküste 12:30 – Heiligendamm(hier Kreuzung mit Gegenzug) 12:42 – Bad Doberan Goethestr. 12:54 –
Bad Doberan an 13:00 Uhr.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:28:20:39:07.