Hallo in die Runde,
neuer Tag, neues Glück – doch zuvor die links auf Teil 1 vom 4. Mai [
www.drehscheibe-online.de] und Teil 2 vom 5. Mai [
www.drehscheibe-online.de].
Lassen wir aber nun Klaus wieder zu Wort kommen: Der 6. Mai begann mit der "Begrüßung" durch einen VT 95 auf „schneller“ Fahrt bei Amelunxen. Ihr wisst sicherlich schon, warum wir gerade dort standen …
(30)
Allerdings war der 5. Mai nicht zu toppen. Zuerst kam der von 044 180 gezogenen Dg 53845 Altenbeken–Ottbergen–Herzberg …
(31)
(32)
(33)
… und als sich der Dampf aufgelöst hatte aus der Gegenrichtung der Ng 63242 Herzberg–Ottbergen–Altenbeken.
(34)
(35)
Anschließend fuhren wir nach Holzminden, wo der von 044 209 gezogene Ng 64442 Braunschweig–Kreiensen–Ottbergen bereits auf die Weiterfahrt wartete.
Anmerkung SC: Schon der vordere Zugteil sieht interessant aus: ein Gms 54/Gls 205, ein Rommenhöller-Kohlensäurewagen mit Graaff-Untergestell, ein Omm 52/E 037, ein Druckgaswagen, ein schwedischer O-Wagen, mehrere Taes …
(36)
(37)
Derselbe Zug auf der Fahrt nach Ottbergen, aufgenommen bei Godelheim.
(38)
Erneuter Stellungswechsel: 044 149 als Lz aus Otbergen kommend bei Amelunxen – das Ziel der Fahrt erschloss sich uns nicht.
(39)
Weserblick bei Karlshafen mit unbekannter 44: Da es sich bei dem Zug um den Dg 53849 Altenbeken–Ottbergen–Herzberg handelt, war es dieselbe Lok, die morgens den Ng 63242 von dort gebracht hatte – und auch da hatten wir die Nummer nicht notiert. Aber: Es gab ja einen Umlaufplan und wenn man die Lok nicht getauscht hatte, war es dieselbe Maschine, die am Vortag den Ng 64442 gezogen hatte und die relativ saubere Lok und das auch auf Bild 35 zu erkennende helle Rohr sprechen dafür: 044 534.
(40)
(41)
Auch so was gab’s damals noch: 216 mit schöner Wagengarnitur bei Karlshafen. An gleicher Stelle kreuzt eine V100-Lz ein Weserschiff.
(42)
(43)
Und als letztes bei Karlshafen der bereits erwartete Dg 53842 Herzberg–Ottbergen–Altenbeken, gezogen von 044 180.
(44)
220 075-8 verlässt um 15.42 Uhr mit dem E 3658 Walkenried–Ottbergen–Essen–Duisburg den Bf. Ottbergen in Richtung Altenbeken.
(45)
Danach kommt zuerst 044 180, die Zuglok des Dg 53842 Herzberg–Ottbergen–Altenbeken aus dem Bw und setzt vor den Zug.
(46)
Unmittelbar danach folgt die Vorspannlok, an diesem Tag die Schürzenlok 044 067.
(47)
(48)
Und dann setzen beide pünktlich um 16.05 Uhr den Dg 53842 in Richtung Altenbeken in Bewegung … und wenn man jetzt genau schaut: der Flachwagen mit der markanten blauen Plane war zuvor mit dem Ng 64442 aus Richtung Kreiensen gekommen.
(49)
Als nächstes dann kurz vor Hembsen der Ng 63247 Altenbeken–Ottbergen, gezogen von 044 210 – hier hatte man in Ottbergen die Lok getauscht, planmäßig wäre es die Maschine gewesen, die morgens mit dem Ng 64442 aus Braunschweig gekommen war.
(50)
(51)
Als nächstes dann am selben Ort 044 180, die Zuglok des Dg 53842, die als Lz 86917 aus Altenbeken nach Ottbergen zurückkehrte …
(52)
… während bald darauf 044 067 mit dem abendlichen Dg 53853 Altenbeken–Ottbergen–Herzberg angerollt kam.
(53)
(54)
Und noch einmal derselbe Zug kurz vor 19.00 Uhr bei der Durchfahrt Wehrden.
(55)
Blieb noch der Ng 64449 bzw. die abendliche Doppel-Lz 86917 nach Holzminden, gebildet aus 044 210 und 044 180, aufgenommen bei Godelheim mit Glint …
(56)
… und mit Misthaufen und Kruzifix.
(57)
Viele Grüße
Klaus Meschede + Stefan Carstens