DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OEG-Sonderzüge Teil 2(1979/81)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 26.10.18 15:20

Hallo liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 2.Teil meiner kleinen Serie mit Sonderzügen der OEG.

Zuvor möchte ich noch 3 Bilder des Tw 1 bzw 2(ex 1) zeigen.

Bild 1

https://abload.de/img/tw1-21-29.5.664ee6l.jpg

Meine älteste Aufnahme vom Tw 1 stammt vom 29.5.1966 in Edingen. Damals war der Tw noch etwa im Ursprungszustand, lediglich die Fronttüren waren entfernt.


Bild 2

https://abload.de/img/tw2-11ex1-28.6.69jsf49.jpg

3 Jahre später, am 28.6.1969 waren die charakteristischen Linienschilder bereits entfernt.


Bild 3

https://abload.de/img/tw2-21ex1-25.9.764ecg1.jpg

Am 25.9.76 sah der Tw noch ganz passabel aus.

Aber nun zu den Aufnahmen der Sonderzüge.

Bild 4

https://abload.de/img/sonderf21a-8.9.79gaisn.jpg

Im September 1979 verkehrten mehrere Sonderzüge.
Anlass war nach meiner Erinnerung zum einen das Jubiläum 50 Jahre elektrischer Betrieb Mannheim - Heidelberg, zum anderen 100 Jahre elektrischer Betrieb in Deutschland.
Im Bild der Ganzzug mit Tw 45/46 und 47/48 in Viernheim(8.9.79).


Bild 5

https://abload.de/img/sonderf22a-8.9.79d7dsy.jpg

Überholung in Schriesheim.


Bild 6

https://abload.de/img/sonderf23a-8.9.79kmcre.jpg

Der Ganzzug im Bahnhof Mannheim-Kurpfalzbrücke vor der Rückfahrt, beschildert als Eilzug.
Früher gab es tatsächlich Eilzüge Mannheim - Heidelberg.


Bild 7

https://abload.de/img/sonderf24a-8.9.79spdu0.jpg

Der Ganzzug zwischen Weinheim und Viernheim.


Bild 8

https://abload.de/img/sonderf31a-9.9.79mmfgu.jpg

Auch Tw 2 fuhr wieder, hier im Bf Viernheim OEG (9.9.79).


Bild 9

https://abload.de/img/sonderf36a-16.9.794xddo.jpg

Am 16.9.79 habe ich den Zug im Käfertaler Wald aufgenommen.


Im September 1981 verkehrten wieder Sonderzüge.
An den Anlass kann ich mich nicht mehr erinnern, eventuell feierte man das Jubiläum 70 Jahre OEG(?).

Bild 10

https://abload.de/img/sonderf41a-9.81lhf3i.jpg

In Viernhein konnte ich beide Sonderzüge aufnehmen, den bekanntzen Ganzzug und Tw 66 mit Bw 131 und Packwagen. Tw 2 war wohl nicht mehr einsatzfähig.


Bild 11

https://abload.de/img/sonderf42a-9.812ei80.jpg

Tw 66 mit dem Sonderzug.


Bild 12

https://abload.de/img/sonderf43a-9.81zuddi.jpg

Der Sonderzug im Käfertaler Wald.


Bild 13

https://abload.de/img/sonderf45a-9.8119jetz.jpg

Bei der Einfahrt in den Käfertaler OEG-Bahnhof.


Bild 14

https://abload.de/img/sonderf47-19.9.819jftx.jpg

bei der Rückfahrt kurz vor dem Viernheimer OEG-Bahnhof.

Das wärs für heute. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:26:15:31:06.

Re: OEG-Sonderzüge Teil 2(1979/81)

geschrieben von: tram

Datum: 26.10.18 17:01

Sieh' an. Ein paar bekannte Gesichter....

War der Tw2 der der nach Nellingen und später nach Schönau bzw. in den Rohstoffkreislauf gelangte? )
Die OEG hat es ja irgendwie nicht so genau genommen mit den Tw 1 und 2 ...)

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: OEG-Sonderzüge Teil 2(1979/81)

geschrieben von: eberhard49

Datum: 27.10.18 13:44

Der tw2 der OEG war ein 4-achser.

Der Arbeitswagen der END war ein 2-achser siehe hier

[www.polier.ch]


gruss eberhard