DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: 55er

Datum: 24.10.18 20:26

Seit Jahren genieße ich die Bilder und Berichte im Historischen Forum, gelegentlich habe ich einen kurzen Beitrag fabriziert. Das erste etwas größer angelegte Projekt – dem weitere folgen sollen – starte ich heute mit Bildern aus dem Jahr 1971, die mir ein damals noch sehr junger Eisenbahningenieur überlassen hat.
Die Aufnahmen entstanden auf einer Rundreise durch Nordfrankreich. Im Juli 1971 hieß der französische Präsident Georges Pompidou, von Hochgeschwindigkeitsverkehr mit TGV konnte noch keine Rede sein und die letzten Dampfloks der SNCF verdienten sich in untergeordneten Diensten ihr Gnadenbrot. Damals fuhren noch D-Züge mit Oberlicht-Postwagen, an der Spitze Dinosaurier-ähnliche E-Loks, und bizarre Diesel-Triebwagen knatterten über die Gleise.
Die allermeisten Dias dieser Reise haben die Jahrzehnte gut überstanden. Da wo die Qualität nicht ausreichte, reichte es immer noch für Schwarz-Versionen. Die Aufzeichnungen zu den Bildern sind unter Umständen nicht immer hundertprozentig richtig. Korrekturen und Ergänzungen sind sehr willkommen.
Die Reise verlief gegen den Uhrzeigersinn und begann im Nordosten unseres Nachbarlands und zwar bei Hazebrouck, damals Region Nord-Pas-de-Calais (heute Haut-France).

https://abload.de/img/1971-07-17_hazebrouck6ii9h.jpg

(1) Das erste Bild zeigt einen Güterzug mit BB 12025. Die „Bügeleisen“ genannten Maschinen aus den 50er Jahren waren die ersten Serienloks in Frankreich für das Wechselstromsystem.

https://abload.de/img/1971-07-17_hasebrouck48dg6.jpg

(2) Der urige Renault-Triebwagen trägt die Bezeichnung XABDP 3209. Die gemeinschaftliche Suche der Forums-Mitglieder ergab, dass sich dahinter ein ABJ-1 verbirgt, geliefert am 25.01.36 Nord ZZ 709 und später von der SNCF umgezeichnet in X 3209. Zum Aufnahmezeitpunkt war er also schon 36 Jahre im Dienst.

https://abload.de/img/1971-07-17_hazebrouck9icul.jpg

(3) BB 16025 mit einem Schnellzug


https://abload.de/img/1971-07-17_hazebrouckd6eul.jpg

(4) Locotracteur Y 51105 macht sich vor einer Übergabe nützlich. Dieser Loktyp kam über die Saarbahnen auch zur Bundesbahn, die ihn unter anderem in den Ausbesserungswerken Paderborn und Krefeld-Oppum einsetzte.


https://abload.de/img/1971-07-17_hazebrouckztcrl.jpg

(5) Aus der Gegenrichtung naht BB 16579 mit einem Güterzug.


https://abload.de/img/1971-07-17_hazebrouk_qie4z.jpg

(6) CC 14106 auf Solofahrt. Die 1958 gebaute Lok wurde 1981 in Mohon an der Maas ausgemustert.


Von Hazebrouck ging die Tour über Lille an den Ärmelkanal, nach Calais. Im dortigen Depot entstanden die ersten Dampflok-Bilder der Reise. „Auf dem Rand“ standen nach nur zwei Einsatz-Jahrzehnten zwei kräftige Fünfkuppler-Tenderloks mit einer Besonderheit: Der Lokführer musste zum Fahrtrichtungswechsel nicht an einem Steuerungsrad drehen, sondern bediente eine (dampfbetriebene) Kraftumsteuerung mit Rückholfeder-wohl eine Erleichterung für den Rangierdienst.


https://abload.de/img/1971-07-17_calais_0507li7y.jpg

(6) 050 TQ 20 (?)


https://abload.de/img/050tq027w1e2w.jpg

(7) 050 TQ 27 (letztes Depot Outreau, 1971 in Boulogne zerlegt)


https://abload.de/img/steuerung050nnce4.jpg

(8) Die Kraftumsteuerung


Im Schuppen schließlich war eine für die Nachwelt zu erhaltende Schönheit zu bestaunen: 231 K 8. Die 1912 von Henschel (!) für die PLM gebaute Lok, 1947 durch Umbau enorm leistungsgesteigert, wurde erst 1969 in Calais außer Dienst gestellt. Heute ist sie wieder betriebsfähig.

(9)

https://abload.de/img/231.k80scac.jpg
(10)
https://abload.de/img/1971-07-17_calais_231piegj.jpg

(11)


https://abload.de/img/1971-07-17_calais_2314ddf5.jpg
(12)


Zu den Aufgaben der Pacific gehörte die Traktion der Express-Züge zu den Ärmelkanal-Fähren im Abschnitt Amiens – Calais. Heute ist das wie 1971 eine Domäne der Dieselloks. Nur das bemerkenswerte Wagenmaterial (Zwei-Achser-Packwagen, CIWL-Speisewagen, Inox) ist Geschichte.

https://abload.de/img/cc72029farbezugzurfhrbwfwo.jpg

(13) Damals fast fabrikneu: CC 72029 mit einem Zug zum Schiff.


https://abload.de/img/1971-07-17_calais_zugzkc1s.jpg

(14) Hatte schon glanzvollere Zeiten gesehen: Ein Speisewagen von Wagons Lits

https://abload.de/img/1971-07-17_calais_nire3cdg.jpg

(15) Inox- elegante Stahlhaut



Zum Schluss noch einmal ein Blick in den Bahnhof und das Depot von Calais:

https://abload.de/img/1971-07-17_calais_yxxckfwi.jpg

(16) Eine ziemlich hochgebaute Kleinlok (locotracteur) rangiert


https://abload.de/img/1971-07-17_depot_caladqclx.jpg

(17) Y 51131


https://abload.de/img/68045umf0m.jpg

(18) A1AA1A 68045 unter der Besandungsanlage, sie macht wenig später Platz für …


https://abload.de/img/parade72019z5dnk.jpg

(19) … die „Nez cassé“ („Gebrochene Nase) alias CC 72029, die neben BB 66402 und 66408 parkt.


Ich hoffe, die Bilder finden Anklang. Dann könnte es bald eine Fortsetzung geben. Es würde dann weiter Richtung Normandie gehen –mit Turbotrain, Boxpok-Rädern und Draisinen.

Bis dahin!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:26:18:52:21.

Bild 6 Mohon

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 24.10.18 21:33

Guten Abend,

Mohon liegt nicht in der Bretagne sondern im Département des Ardennes, (08) unweit von Chaleville-Mézières.

mfG aus Mons in Belgien
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:24:21:33:32.

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 24.10.18 21:55

Ist doch super! Gerne fortsetzen!

Vielen Dank!
Emil

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: KPM

Datum: 24.10.18 22:30

Hallo,

Die Vielfalt hat mir sehr gefallen. Bitte fortsetzen!
Bei Bild 13 hängt hinter der 72029 ein Gepäckwagen.

Gruß
KPM

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: ICE

Datum: 24.10.18 22:46

Bon soir,

sehr schön! Die echte Super-Pacific war allerdings die 231 C (ex Nordbahn). Diese Maschinen wurden aber bereits bis 1962 alle ausgemustert. Bin gespannt, was noch so auftaucht. Die 72000 fast neu ist ebenfalls beeindruckend.

Merci und Grüße - Helmut (ICE)

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: B3Su

Datum: 24.10.18 22:54

Bonsoir

Bild 2 Renault ABJ-2 3218 dépôt de Longueau

Zu der Steuerung Bild 8

geschrieben von: VictorPM

Datum: 25.10.18 00:04

Interessant, diese Bedienung der Steuerung... sieht irgendwie aus wie ein Luft- oder Dampfzylinder, aber damit kann man unmöglich eine Steuerung genau bedienen.
Es muss also doch etwas mechanisches sein, ein Motor mit Spindelgetriebe.

Gruß, Victor

NL

So ist es... (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 25.10.18 00:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: hochwald

Datum: 25.10.18 07:58

Toller Bericht, tolles Land, einzig brauchbares "Vergleichsland mit DE" in Sachen Eisenbahn.

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.10.18 08:56

Moin Klaus Peter,

boah, nun bin ich aber platt, was "der junge Eisenbahningenieur" ;-)) damals noch alles ablichten konnte! Welch eine Baureihenvielfalt - klasse!

Beim Renault-VT im Bild 2 lese ich XABCP 3218 statt ABJ-2 3218 - kann das sein? Denn X bedeutet stets "Automoteur" oder "Autorail" (=Dieseltriebwagen), AB erste und zweite Klasse, C Gepäckabteil und P vielleicht Postabteil(?).

Die Locotracteure trugen noch fünfstellige Nummern ("Y 51105" im Bild 4) und alles kam noch in alten Farben daher!


Die abgestellten Fünfkuppler haben zwar eine normale Heusinger-Steuerung, aber die Umsteuerung erfolgt offensichtlich mit Dampfdruck - die Rückholung mittels der Rückholfeder. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Und schön, dass nicht nur die Loks, sondern auch ein Teil der Wagen mit aufs Bild kamen - einzelne Wagen sogar extra fotografiert - welche Weitsicht!


Toller Beitrag, Klaus Peter, und da freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

Martin

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 25.10.18 09:30

Salut,
gerne ne mehr davon...

schöne Fotos von vor meiner Zeit (1971 dürfte ich gerade ohne Windeln rumgerannt sein).

In Hazebrouck war ich nur einmal zum Umsteigen von Lille nach Dunkerque. Die Stadt liegt aber nicht in der Picardie, sondern in der Region Nord-Pas de Calais.

Gruss

Alex

Bild 3 Renault ABJ-3 SNCF X3218

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 25.10.18 10:40

Mahlzeit,

Der abgedruckte Triebwagen ist ein Renault ABJ der dritten Serie, also ein ABJ-3.
Erbaut 1937 für die Region Nord unter dem Nummer ZZ 718
1938 wurde er SNCF X 3218 und später als ABCP 3218 beschriftet.

Sitzplätze : 10 1/2 Klasse
56 3. Klasse
Klappsitze 4 3.Klasse
Stehplätze 21 3.Klasse also 91 Plätze

mfG aus Mons in Belgien
José


.

Re: Bild 3 Renault ABJ-3 SNCF X3218

geschrieben von: HFy

Datum: 25.10.18 11:29

Ich hätte den jetzt für einen ABJ 2 gehalten, die ABJ 3 sahen meines Wissens so aus:
[gibitrains.pagesperso-orange.fr]
Herbert
Das liegt daran, das "pas de Calais" "kein Calais da" bedeutet :-)

Re: Frankreich 1971 - Vielfalt auf der Schiene

geschrieben von: Jan OH

Datum: 25.10.18 13:26

Sehr schöner Bilderbogen, v.a. die Dieselfahrzeuge. Liebend gerne mehr. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen ABJ 2 handelt. Es sei denn, es hätte ABJ 3 gegeben, bei denen der hohe Dachaufbau rückgebaut und die Kühleinrichtung vergelegt wurden. ABJ 2 und ABJ 3 konnte beide die Bezeichnung X3200 tragen.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:25:13:28:38.
Hauts de France oder auch "le haute n´importe quoi".

Nun damals war es halt noch Nord - kein Calais :)

Gerade mal nachgeschaut, Hazebrouck ist doch noch im Departement "Nord".

Gruss
Alex

Frankreich 1971: Wagennummer gesucht

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 25.10.18 17:15

Bonjour allerseits,

Beiträge aus Frankreich begeistern mich grundsätzlich immer, und solche "antiken" mit hervorragenden Fotos natürlich erst recht!

Der Irrtum bezüglich Mohon ist ja schon klargestellt und korrigiert; er rührte wahrscheinlich daher, daß einem bei der Google-Suche als erstes ein gleichnamiges 1000-Seelen-Dorf in der Bretagne präsentiert wird. Aber eine solche Rotunde hat es dort natürlich nie gegeben....

Loknummern sind durchweg gut zu erkennen bzw. werden auch meistens ausdrücklich genannt, aber die eine Wagennummer, die mich mit Abstand am meisten interessiert, fehlt leider in der Aufzählung, nämlich die des ehemaligen CIWL-Speisewagen. Ich könnte wetten, daß Du die seinerzeit auch gar nicht aufgeschrieben hast, aber vielleicht kann man auf dem Original etwas mehr von der UIC-Nummer entziffern? Ein beträchtlicher Teil davon ist sowieso klar, nämlich 51 87 88-40 5xx-x, und die ehemalige CIWL-Nummer, die in den Wagenkastenecken leider gelöscht ist, aber neben dem RIC-Raster noch angeschrieben sein müßte, sollte zwischen 3341 und 3360 (eventuell auch zwischen 3628 und 3647, der folgenden Serie von 1929/30, ich habe aber noch keine eindeutigen Vergleichsfotos gefunden) liegen. Für eine entsprechende Überprüfung wäre ich sehr dankbar.

55er schrieb:
Ich hoffe, die Bilder finden Anklang. Dann könnte es bald eine Fortsetzung geben. Es würde dann weiter Richtung Normandie gehen –mit Turbotrain, Boxpok-Rädern und Draisinen.

Der Anklang ist sogar ausgesprochen groß!

Lothar Behlau, der ansonsten vom HiFo immer häufiger gelangweilt ist

Edit: Kandidatenkreis etwas erweitert

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:25:21:05:30.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -