DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Dampffreunde,

wir gehen wieder auf die Pirsch an der Strecke von Bochum-Nord nach Bochum-Weitmar und erleben die Kohlenzüge zum Kraftwerk Springorum.
Den ersten Teil könnt ihr hier nochmal ansehen: [www.drehscheibe-online.de]
Dank Olaf wissen wir nun auch, woher die Kohle stammt, die dort verstromt wurde: Zeche Pluto, Zeche Minister Stein, Zeche Gneisenau, Zeche Hansa.
Was für Namen aus einer längst verflossenen Zeit!
Ob die Liste vollständig ist, kann ich nicht beurteilen. Vielen Dank jedenfalls an Olaf für den Scan!

Wir schreiben inzwischen das Jahr 1971.
Am 16. Februar postiere ich mich kurz vor 10 Uhr südlich der Unterführung unserer Strecke unter den Hauptgleisen Bo-Hbf – Dortmund. Oben fahren die Personenzüge elektrisch, doch ich warte auf den Kohlenzug, den ich zuvor schon von der Lohringbrücke aus im Bahnhof Bo-Nord gesehen habe. Schon sind die bellenden Auspuffschläge einer 50er zu hören. Und dann ist die Lok durch den Tunnel zu sehen – eine 50er mit Normaltender voraus. Links im Bild die Lohringbrücke, von der herab ich zahlreiche Aufnahmen gemacht und schon gezeigt habe.

Bild 1
https://abload.de/img/116_21mpf39.gif

Und dann – Glückssekunden für den Fotografen: Während unten die 050 753 aus dem Tunnel herausstampft, huscht oben ein VT 624 als D 138 D 646 (Dank an Hubert) Richtung Bo-Hbf vorbei!

Bild 2
https://abload.de/img/116_22_montageljfkw.gif

Der D 138 war damals eine sehr schnelle Morgenverbindung von Kassel (ab 7.00 Uhr) ins Ruhrgebiet.
Er fuhr von Soest aus über Unna nach Dortmund-Hbf (Richtungswechsel, 5 Minuten Aufenthalt) und weiter bis Duisburg-Hbf.
Die befahrene Strecke war 2 km kürzer als die übliche über Hamm. Die Fahrzeit (Kassel – Bochum: 2h 54min, Reisegeschwindigkeit 79,3 km/h) war für damalige Verhältnisse auf der noch nicht elektrifizierten Strecke deutlich kürzer als z.B. die des D 190 (Leipzig – Mönchengladbach über Hamm) (Kassel – Bochum: 3h 30min, Reisegeschwindigkeit 66,3 km/h). Mehrfach habe ich diese komfortable Verbindung am Montagmorgen benutzt. Pünktlich um 10.15 Uhr saß ich in der Mathevorlesung. Der Fahrkomfort war wesentlich angenehmer als der in den Schnellzugwagen des D 190, geschweige denn in Eilzügen.
Der Gegenzug D 137 D 647 startete übrigens in Dortmund-Hbf (ab 17.39, Kassel an 20.19).
Doch zurück zu unserem Kohlenzug. 050 753 kämpfte gegen die Steigung an und kam nur langsam voran – Gelegenheit für stimmungsvolle Aufnahmen.

Bild 3
https://abload.de/img/116_23kscqw.gif

Bild 4
https://abload.de/img/116_24xziw6.gif

Bild 5
https://abload.de/img/116_25v1efg.gif

Bild 6
https://abload.de/img/116_2632igv.gif
Bild 7
https://abload.de/img/116_27frc0x.gif

Natürlich wurde die Fuhre nachgeschoben! Die Nummer dieser 50er ist nicht zu lesen.

Bild 8
https://abload.de/img/116_28ihce1.gif

Nach diesem aufregenden Start in den Tag war nun wohl Uni angesagt!
Am Nachmittag passe ich auf der Brücke der Altenbochumer Straße einen Leerzug ab, den 044 473 nach Bochum-Nord bringt.
Offenbar drängt die Zeit, denn trotz Gefälle ist der Regler geöffnet.

Bild 9
https://abload.de/img/117_4atzepf.gif

Bild 10
https://abload.de/img/117_5aqmcc8.gif

Mal ehrlich: Wer von uns hat nicht schon zigmal auf einer Brücke gestanden und sich vom Dampf einhüllen lassen? Er auch!

Bild 11
https://abload.de/img/117_6al7cvd.gif

Auf dem Weg zur Uni querte die alte Querenburgerstraße die Strecke. Der Übergang war durch Halbschranken gesichert. Im Mai 1971 schiebt 044 420 einen Kohlenzug nach.

Bild 12
https://abload.de/img/138_31qycc4.gif

Bild 13
https://abload.de/img/138_33csf9i.gif

Das Fabrikgebäude rechts im Bild gibt es heute immer noch.
Nach getaner Arbeit kehrt 044 420 zurück.

Bild 14
https://abload.de/img/138_35ssfjw.gif

Zwei Monate später: Im Juli 1971 erwische ich nacheinander zwei Leerzüge, die von Weitmar nach Bo-Nord rollen, an der Überführung der Wittener Straße.
Zunächst führt 051 857.

Bild 15
https://abload.de/img/146_71dfbs.gif

Bild 16
https://abload.de/img/146_9b1c64.gif

Danach ist es 216 215 – längst haben auch Dieselloks auf unserer Strecke Einzug gehalten.

Bild 17
https://abload.de/img/146_11orced.gif

Im September 1971 gibt es bei herrlichem Herbstwetter eine der seltenen Doppeltraktionen mit 052 499 + 051 735.
Wir verfolgen den Betriebsablauf von Bo-Nord aus.
Dort fahren die Loks – aus Bo-Riemke kommend – ohne Halt durch, um Schwung für die anstrendende Bergfahrt zu nehmen.

Bild 18
https://abload.de/img/168_06a5zcmn.gif

Rein ins Auto und ein paar hundert Meter weitergefahren, und schon kommt das Gespann.

Bild 19
https://abload.de/img/168_8abofe5.gif

Bild 20
https://abload.de/img/168_9c4ef6o.gif

Bild 21
https://abload.de/img/168_10b00i43.gif

Bild 22
https://abload.de/img/168_11aelckc.gif

Mit diesem herrlichen Film beende ich die heutige Exkursion. Lehnt euch zurück, lasst die Eindrücke sacken,
und freut euch auf die Fortsetzung mit weiteren schönen Bildern von Dampfloks vor Kohlezügen.

Bis dahin grüßt
Volkmar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:29:17:41:08.
Sehr beeindruckende Bilder! Davon würde ich gerne noch mehr sehen.
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

1971: Kohlenzüge und ein 624 -- mit Frage

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 23.10.18 18:09

Hallöle Volki,

danke für den interessanten Bericht und die eindrucksvollen Bilder! Besonders das zweite Bild mit dem 624 hat es mir als trieb(wagen)haften Menschen schwer angetan.

Ein Hinweis noch: der Schnelltriebwagen war im Winter 1970/1971, es war ja der 16. Februar 1971
D 646 Kassel 07:01 – Dortmund 09:38/09:43, ab hier E 646 – Duisburg 10:24, und zurück
D 647 Dortmund 17:39 – Kassel 20.19.

Auf die Schnelle fand ich jetzt nicht heraus, mit welchem Zug der 624 von Duisburg, also aus dem 646, nach Dortmund zum 647 kam. Da hat kein passender Zug auf der damaligen KBS 227 ein Triebwagenzeichen. Kennt jemand die Lösung?

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.
Das Bild mit dem kleinen Jungen und dem Kettcar ist für sich schon ein Hammer. Was mag aus dem jungen Mann geworden sein?
Aber auch die übrigen Bilder sind große Klasse.

Bild 14: Gleiche Perspektive 18 Jahre später...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 23.10.18 20:21

... und inzwischen auch schon wieder 29 Jahre her:

16.jpg

Am 23.10.1989 290 396-1 am Bü Querenburger Str. in Bochum am Anschluß des Kreiswehrersatzamtes.

Volkmar, danke für Deine Bilder aus meiner Heimat Bochum!
Aleksandra grüßt
Hallo Volkmar,

sehr stimmungsvolle Bilder, vielen Dank fürs Mitnehmen. Meine Vavoriten sind 1 + 2 und der Junge mit dem Kettcar. Kleiner Junge und große Bahn, schön, dass Du damals den Moment festgehalten hast.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg

Re: 1971: Kohlenzüge und ein 624 -- mit Frage

geschrieben von: 55 4630

Datum: 23.10.18 22:17

Hallo Hubert

Warum sollte der 624 wieder nach Dortmund fahren, um von dort die Leistung nach Kassel (D647) zu fahren? Das würde ja auf einen eintägigen Umlauf hinauslaufen. Ebenso kann der 647 aus einer anderen Leistung aus Richtung Münsterland kommen, und der 624 aus D 646 dorthin übergehen. Einen Umlauf habe ich irgedwo im Keller im Altpapier.

@Volki: Danke für die interessanten Aufnahmen, die mich umso mehr interessieren, weil ich in den späten 60er-Jahren auf den Fahrten zur Uni Bochum oft Aufenthalt in Bochum Nord hatte. Übrigens: 044 473 kann es wohl nicht sein, ich tippe eher auf die damalige Hammer 472.

Viele Grüße
Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:23:22:20:03.
Richtig starke Bilder !!! Vielen Dank Dafür !

Du hast nicht rein zufällig auch Betriebsbilder vom anderen Ende der Strecke (Dahlhausen-Weitmar) oder kennst jemanden, der welche hat ?

Die sind anscheinend Mangelware....

Gruß, Carsten

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.10.18 22:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Volkmar,

vielen Dank für diese zwei herrlichen Beiträge über meine Lieblingsstrecke. ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst