DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor einigen Monaten hatte ich Aufnahmen von meinen Besuchen der zur „Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft mbH (WEG)“ gehörenden „Nebenbahn Nürtingen – Neuffen“ (auch „Tälesbahn“ genannt) in den 1970er Jahren gezeigt; siehe: [www.drehscheibe-online.de]

In den 1980er Jahren kam ich erneut einige Male zur Tälesbahn. Unverändert war der Reiseverkehr recht ansehnlich, der Güterverkehr weiterhin äußerst bescheiden. Erst Ende der 1980er Jahre belebten sich die Gütertransporte durch das neue Kaltwalzwerk der Firma Gnida in Nürtingen-Roßdorf wieder.
Bei den eingesetzten Fahrzeugen waren diverse Änderungen zu verzeichnen und nach und nach trennten sich die DEG-Bahnen (so auch die WEG) von der traditionellen und zeitlosen Creme-Rot-Farbgebung der Trieb- und Beiwagen. Die vierachsigen Triebwagen hatten ferner neue Betriebsnummern erhalten.

Schwerpunkt meiner Fotowanderungen war immer der landschaftlich sicher mit Abstand schönste Streckenabschnitt zwischen Linsenhofen und Neuffen – kaum zählbar, wie viele Aufnahmen ich dort aus unterschiedlichen Perspektiven bzw. mit den verschiedensten Zuggarnituren gemacht habe.

Wie sich mir die Tälesbahn in den 1980er Jahren präsentierte, zeige ich hier in einer Fotoauswahl; ein 2. Teil folgt.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


WEG_NN  Dieter Riehemann 8353_21.jpg
VT 403 (ex T 20) am Hausbahnsteig im Staatsbahnhof Nürtingen, 13.09.1983

WEG_NN  Dieter Riehemann 8353_34.jpg
VT 405 (ex T 19) mit Stückgutwagen in Neuffen, Blick in Richtung Streckenende, am 13.09.1983

WEG_NN  Dieter Riehemann 8354_12A.jpg
Immer wieder schön: Das prächtige Empfangsgebäude Neuffen, hier mit VT 403 am 13.09.1983

WEG_NN  Dieter Riehemann 8429_16.jpg
VT 401 (ex T 11) am 25.08.1984 zwischen Neuffen und Linsenhofen

WEG_NN  Dieter Riehemann 8429_21.jpg
VT 403 als GmP zwischen Neuffen und Linsenhofen am 25.08.1984

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:24:08:02:45.
WEG_NN  Dieter Riehemann 8429_22.jpg
VT 401 am 25.08.1984 zwischen Neuffen und Linsenhofen

WEG_NN  Dieter Riehemann 8429_24.jpg
VT 403 zwischen Neuffen und Linsenhofen, 25.08.1984

WEG_NN  Dieter Riehemann 8703_66.jpg
VT 402 (ex T 10) abfahrbereit in Nürtingen am 24.03.1987. Die DEG-Farbgebung in einem Orangeton hatte (und das war mindestens für die Triebwagen m.E. auch gut so ...) keinen dauerhaften Bestand

WEG_NN  Dieter Riehemann 8704_10.jpg
VT 402 am Bahnsteig Neuffen, rechts T 07 vor der WEG-Hauptwerkstatt, am 24.03.1987

WEG_NN  Dieter Riehemann 8704_42.jpg
VT 402 mit den VB 107 und 106 am 24.03.1987 zwischen Linsenhofen und Neuffen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:23:07:52:53.
Der Tag fängt ja schon sehr gut an, herzlichen Dank dafür, freue mich schon auf die Fortsetzung. Auf Bild 10 = 2 x ex KW-VT in Neuffen vereint!