DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Geschichte des Bergbaus und Fotos der Besucherbefahrung
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] Wandlungen einer Jung-Lok
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] Sanierungsarbeiten im Erbstollen

Heute zeige ich eine Reihe Fotos vom Erbstollen im Wandel der Zeit.

12763 Bad Ischl 11101986.jpg

Bei meinem ersten Besuch am Erbstollen in Bad Ischl-Lauffen am 11. Oktober 1986 gab es zwar auch schon ein neues Betriebsgebäude (links), aber sonst standen noch zahlreiche der alten Gebäude und die Gleise waren fast durchgehend mit einem Wellblechdach überspannt, damit etwaige Salztransporte bei Regen nicht feucht wurden. Fotografisch war dies aber weniger gut und Aufnahmen kaum möglich.

14441 Bad Ischl 19101987.jpg

Beim Besuch am 19. Oktober 1987 war noch eine AEG-Akkulok - leider ohne Schilder - im Einsatz.

14442 Bad Ischl 19101987.jpg

Die AEG-Akkulok, Baujahr 1941, am Erbstollen in Lauffen, 19. Oktober 1987.

14446 Bad Ischl 19101987.jpg

Verschub mit AEG-Akkulok und Plattformwagen am Erbstollen in Lauffen am 19. Oktober 1987.

14447 Bad Ischl 19101987.jpg

Rangierbetrieb am Stollenmundloch des 1895 angeschlagenen Erbstollens, 19. Oktober 1987.
14449 Bad Ischl 19101987.jpg

Grubenbahnatmosphäre pur am Erbstollen in Lauffen am 19. Oktober 1987.

14453 Bad Ischl 19101987.jpg

Für einen gewissen Komfort im zugigen Erbstollen sorgte eine dicke Decke am Führersitz der AEG-Akkulok, 19. Oktober 1987.

20256 Bad Ischl 24091990.jpg

Drei Jahre später, am 24. September 1990, war die AEG-Akkulok durch eine fabrikneue ELIN-Akkulok ersetzt worden. Die ELIN-Lok ist vom Typ DGL 8.4 und Baujahr 1990. Eine ähnliche Lok lief auch in Hallstatt [www.drehscheibe-online.de] Inzwischen waren am Erbstollen komplett neue Betriebsgebäude errichtet wurden und die Wellblechdächer waren abgebaut. Das Stollenportal war denkmalgerecht saniert worden.

20257 Bad Ischl 24091990.jpg

Fotos oben und unten: Typenfoto der damals fabrikneuen ELIN-Akkulok, 24. September 1990.

20258 Bad Ischl 24091990.jpg
20259 Bad Ischl 24091990.jpg

Hier wird gerade der Personenzug zum Schichtwechsel zusammengestellt, 24. September 1990.

20260 Bad Ischl 24091990.jpg

Viel Betrieb zum Schichtwechsel am Erbstollen bei Lauffen, 24. September 1990.

20261 Bad Ischl 24091990.jpg

Der Personenzug fährt zum Schichtwechsel in den Erbstollen ein. Im letzten Wagen werden die Karbidlampen und Ähnliches für die einfahrenden Bergleute transportiert.

20262 Bad Ischl 24091990.jpg

Auch die Lok Ruhrthaler 3158/1952, die uns schon im Teil 1 begegnet ist, war am 24. September 1990 am Erbstollen anzutreffen.

20263 Bad Ischl 24091990.jpg

Zwar nicht so komfortabel wie mit dem Personenzug - aber auch so kann die Einfahrt in den Erbstollen erfolgen (24. September 1990).

**** Fortsetzung folgt ****


Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]