Gruss HaraldSuper Bilder aus der Zeit, wie ich die Rheinbahn am intensivsten erlebt habe :-) ! Vielen Dank!
Eine Anmerkung zu Bild 3: Scheinbar war an dem Tag eher ein Fußballspiel der Fortuna. Denn die Messe-Verstärker waren in der Regel mit einem "M" gekennzeichnet (siehe Bild 7), die Fortuna-Züge mit einem Fußball. Die Verstärker fuhren auf zwei Arten zwischen Hauptbahnhof und Messe/Reinstadion: einmal über Jan-Wellem-Platz (Linienweg der 18) und einmal über Tonhallenstrasse (Linienweg der 11). Einzelne Züge setzten (selten) auch mal am Jan-Wellem-Platz ein. Ein weiteres spricht für den Fußballverstärker: Die Kombi aus GT8 und B4, die auf den Messe-Verstärkern eher selten anzutreffen war.
Ich habe das Bild 3 geändert auf Fortuna - Bild 7 & 12 zeigen aber definitiv Messe Schilder - oder bei der Rheinbahn gab es etwas Schildersalat.....
Noch eine Frage zum 2702 (und seinen Brüdern): Meines Wissens besassen sie in der Ursprungsausführung vorne nur eine einflügelige Tür, die dann im Zuge des Umbaus zu Lasten des ersten Fensters auf zweiflügelig erweitert wurde. Dabei konnte aber wohl nicht die bei den Einrichtern übliche Türbreite erreicht werden. Auf dem Bild mit der geöffneten Tür sieht mir das stark danach aus. Deshalb erhielten sie nach der Generalüberholung auch nicht die üblichen Voll-GFK-Türen mit Lichtschranke, sondern behielten ihre alten Türen in angepasster Form. Weiß jemand was genaueres?
Dazu kann ich leider nichts sagen - ausser das nach Umbau auf ER eine Einzeltür aus Neusser Zeiten in der Mitte blieb.
Appropros Türen: Mir war garnicht mehr bewußt, dass 2751 (ex 2601) vor seiner GÜ die gleiche Tür-Bauart besaß wie die K66. Weiß jemand, ob das bei den unrsprünglichen GT6 der Reihe 26 (später 2751-2765) generell der Fall war ? Denn die GT8 2651-2673 hatten von Anfang an GFK-Voll-Türen.
Liebe Grüße, Uli aus Bottrop
geschrieben von: Dirk aus Düsseldorf
Datum: 21.10.18 11:16
Hallo Dirk, Du hast Recht, die Christophstrasse bezieht sich auf die Schleife Uni-Kliniken - vielleichHallo Harald,
an dieser Stelle einmal recht vielen Dank für die vielen tollen Erinnerungen zu unserer Düsseldorfer Straßenbahn die Du hier in vielen Beiträgen zeigst.
Zu BILD 6 eine Anmerkung... diese Aufnahme ist nicht an der Christophstr. entstanden,, dort gab es immer nur zwei Bahnsteige an 2 nebeneinander liegenden Gleisen und eine Kehrschleife. Siehe BILD 1 des DSO Beitrages HIER
Das Foto ist m. E. auch wie BILD NR 5, nur von einem Standort etwas weiter Richtung Empfangsgebäude am Hauptbahnhof, Blickrichtung Worringerstraße entstanden.
Erkennbar u.A. an den Platzleuchten, dem Schild an der Oberleitung und dem Gebäude im Hintergrund, rechts oben neben den beiden Bahnen, welches von Bäumen teilweise verdeckt wird. Auf BILD 4 sieht man die große Lücke in der Bebauung in der der die ( heute schon wieder ehemalige ) Hauptpost Anfang der 80er Jahre gebaut wurde und dann aus der Fotoperspektive BILD 5 + 6 den Blick auf das Gebäude hinter den Bäumen versperrte.
Grüße,
Dirk
geschrieben von: Dirk aus Düsseldorf
Datum: 21.10.18 11:36
----------------------------------------------------------------------------
Aber es ist schon erschreckend, wie sich die Stadt verändert hat. Ich bin bis Ende des Jahres noch
in Oberbilk beschäftigt, dann bis zur Rente noch 3 Jahre in meiner jetzigen Wahlheimat Bonn.
Ich werde Düsseldorf vermissen.....
Gruss Harald
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)