DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

leider sind keine Lok und Wagennummern erkennbar, aber ein Postzug wurde nicht allzu oft fotografiert, zumal da nicht mit Dampflok bespannt, ist sicher auch modellbahnmäßig interessant:

https://img4.bilder-hochladen.tv/XyM8Zh12.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 15. Oktober 2018 um 11:00 Uhr

Re: 1975 DR 110 (V100) mit 2 Postwagen bei Weinböhla (1B)

geschrieben von: WL

Datum: 15.10.18 12:07

Hallo Herr Seitz,

wirklich ein sehr schönes Motiv mit einem interessanten Zug.

Vielen Dank für´s Zeigen !

(Wenn Sie die 110 etwas hochauflösender zeigen könnten, erkennen vielleicht einige Eisenbahnfreunde an der Lok Details, die den Nummernbereich eingrenzen. Eigentlich sollte die Loknummer irgendwo zwischen 655 und 799 liegen. :-)


Viele Grüße
Hier ein Bildausschnitt, ich tippe auf 110 125-2:

https://img4.bilder-hochladen.tv/FkHFWYOI.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:15:13:57:05.
Karl-Friedrich.Seitz schrieb:
ich tippe auf 110 125-2:
Nicht mit offenem Rahmen.

Re: 1975 DR 110 (V100) mit 2 Postwagen bei Weinböhla (1B)

geschrieben von: 7904

Datum: 16.10.18 22:35

Hallo Karl-Friedrich,

ich möchte es nicht versäumen, mich herzlich für das Bild aus meiner näheren (ehemaligen) Heimat zu bedanken. Nun bin ich am rätseln, wo die Fotostelle genau war:

Die Strecke von Elsterwerda nach Dresden u.z. bin ich unzählige Male gefahren - aber habe sie kaum von "außen" gesehen. Einzigster Anhaltspunkt sind eigentlich nur die Vorsignale und die anzunehmende Fahrtrichtung des Zuges in Richtung Dresden. Das nördliche Einfahrvorsignal von Weinböhla dürfte vor der Ausrüstung mit automatischem Streckenblock etwa beim Bü Forststraße gestanden haben [www.abload.de] (aus diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de]. Dort stand - wenn ich mich recht erinnere - später das letzte Sbk (mit Zs 9 "Wegübergangstafel") vor dem Esig von Weinböhla. An dieser Stelle würde ich allerdings im Hintergrund eher ansteigendes Gelände annehmen. Das Vorsignal vom Abzweig Az müsste bis zum Umrüsten auf Automatikblock ein "Spiegelei" gewesen sein und stand auf Höhe des Bahnsteiges des ehemaligen Haltepunktes Neucoswig. Bliebe noch die ehemalige Blockstelle Brockwitz beim km 14,600 [www.klauserbeck.de], was etwa in Höhe der Weststraße/An der Lockwitz sein müsste. Das nördliche Vorsignal könnte sich dann auf Höhe des verlängerten Fl.-Geyer-Weges befunden haben. Dort dürfte man auch heute noch einen freien Blick auf die Strecke haben. Aber ob Du wirklich dort fotografiert hast ... ? [www.google.de]

An einen derartigen Postzug kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, obwohl das nur ein paar Jahre vor der Elektrifizierung war. Der nach Süden fahrende Gex, der in Elsterwerda so gegen 14:00 Uhr hielt, bestand auch zu Dieselzeiten doch eher aus Expressgutwagen. Waren da auch Postwagen dabei? Der 07. Juni 1975 war ein Samstag, da kann er durchaus auch anders ausgesehen haben. Morgens - in Richtung Berlin - war dieser Zug schon gegen 6:00 Uhr in Elsterwerda, so dass er rechtzeitig in Doberlug-Kirchhain am Bahnsteig des Gegengleises stand und während des Ladegeschäfts von Richtung Hauptstadt fahrenden Schnellzügen überholt werden konnte. Später war dann immer eine Lok der BR 242 vor dem Zug.

In den 1980er Jahren führten die Schnellzüge D 932/935 Dresden - Schwerin (Meckl) - Dresden und D 913/914 Stralsund - Dresden - Stralsund Postwagen am Tage. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit den beiden Postwagen auf Deinem Bild von 1975. Nachts beförderte - zumindest in den 1970er Jahren - der Balt-Orient-Express D 372/373 jeweils einen Postwagen zwischen Berlin und Prag bzw. der Gegenrichtung.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar ergänzende Hinweise.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:16:22:56:00.
Trebor schrieb:
Nicht mit offenem Rahmen.
Und (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???

Aufgrund Aufnahmedatum und der ID-Daten würde ich WLs Gruppe auf 655...797 (mit Lücken, z.B. 792) eingrenzen. Mit Rücksicht auf die (geringe) Verschmutzung sollten 110 790...797 rausfallen, da erst wenige Tage/Stunden in Betrieb. ;) Ich finde anhand der genannten Nummerfragmente "110 ??5-2" keine passende Lok im Bereich 655...79?.

7904 schrieb:
An einen derartigen Postzug kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, obwohl das nur ein paar Jahre vor der Elektrifizierung war. Der nach Süden fahrende Gex, der in Elsterwerda so gegen 14:00 Uhr hielt, bestand auch zu Dieselzeiten doch eher aus Expressgutwagen. Waren da auch Postwagen dabei?
Gegenfrage "aus der anderen Richtung": Waren reine Postzüge (planmäßig ohne Expressgutwagen) als Gex unterwegs? Ältere Diskussion zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4970878.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:17:12:15:10.

"Po" vs. "Gex"

geschrieben von: 7904

Datum: 17.10.18 22:14

kami schrieb:

7904 schrieb:
An einen derartigen Postzug kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, obwohl das nur ein paar Jahre vor der Elektrifizierung war. Der nach Süden fahrende Gex, der in Elsterwerda so gegen 14:00 Uhr hielt, bestand auch zu Dieselzeiten doch eher aus Expressgutwagen. Waren da auch Postwagen dabei?
Gegenfrage "aus der anderen Richtung": Waren reine Postzüge (planmäßig ohne Expressgutwagen) als Gex unterwegs? Ältere Diskussion zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4970878.
Hallo,

da fällt mir spontan der Ausspruch von "Ekel Alfreds" Schwiegersohns aus der Folge "Sylvesterpunsch" ein: "Wird Punsch, wenn er kalt wird, automatisch Bowle?" (sinngemäß) - passt sogar in die Zeit des Bildes :-) Oder eher zur Thematik passend: Fuhr beispielsweise ein Gmp, wenn keine Güterwagen mitzunehmen waren, als "normaler" Personenzug? Heute müsste man dafür sicher bei DB-Netz wenigstens schon einmal eine neue Zugnummer beantragen.

Der Beitrag aus dem Jahre 2010 (da hatte ich noch nicht soviel Zeit für DSO) konnte ja letztendlich auch nicht endgültig klären, wann ein Zug als "Po" oder als "Gex" fuhr. Einen Postzug würde ich dann definieren, wenn begleitete Postwagen außerhalb von Personenzügen (aller Art) befördert werden mussten und/oder überregionale Tageszeitungen (ND, Junge Welt, ...) transportiert werden mussten, wie es damals in der DDR (ND u.a. bis Ende 1974 sogar auch noch für Sonntag!) ja üblich war. Der Zug war also insgesamt zeitkritischer, als der Transport von Gepäck und Expressgut bzw. beispielsweise auch von Paketsendungen oder Zeitschriften der Post. Dafür gab es dann außerhalb von Personenzügen (aller Art) spezielle Züge, den Gex. Das schließt nicht aus, dass derartige Wagen auch einem Postzug, der ja zugnummernmäßig höherwertig ist, beigegeben werden konnten, wenn dies technologisch sinnvoll war.

Daraus würde sich ergeben, dass zwar ein Gex u.U. auch nur aus (unbegleiteten) Postwagen bestehen könnte, ein Postzug allerdings wenigstens einen begleiteten Postwagen oder einen Wagen, in dem Tageszeitungen transportiert werden, haben müsste. Wenn man jetzt auf einen breiten Fundus von Fahrplanunterlagen jener Zeit zurückgreifen könnte, wäre es möglich, dies auf Plausibilität zu überprüfen. Diese liegen mir leider nicht vor. Auch dürften Zeitzeugen, die an entscheidenden Stellen tätig waren, dafür immer rarer werden ...

Mein Gedankengang bei den beiden, von einer Lok der BR 110 gezogenen Postwagen war jener, dass ich mich an einen deratigen, nur aus Postwagen bestehenden Zug nicht erinnern kann - was ja nach über 40 Jahren auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Erinnerlich sind mir Züge mit BR 110, die (hauptsächlich) Expressgutwagen und evtl. auch (unbegleitete) Postwagen führten - daher auch der gedanklich "eingezogene Zeithorizont" der Elektrifizierung. Ob diese allerdings an allen Wochentagen verkehrten, oder ob evtl. eine bestimmte Wagengruppe beispielsweise am Samstag fehlte - ja da muss ich passen :-)


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:17:22:39:52.

Etwas Nummernsalat (Link zu Daten und Bildern)

geschrieben von: 7904

Datum: 18.10.18 11:05

kami schrieb:
Trebor schrieb:
Nicht mit offenem Rahmen.
Und (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???

Aufgrund Aufnahmedatum und der ID-Daten würde ich WLs Gruppe auf 655...797 (mit Lücken, z.B. 792) eingrenzen. Mit Rücksicht auf die (geringe) Verschmutzung sollten 110 790...797 rausfallen, da erst wenige Tage/Stunden in Betrieb. ;) Ich finde anhand der genannten Nummerfragmente "110 ??5-2" keine passende Lok im Bereich 655...79?.
Hallo,

ich sehe leider nicht einmal ein Nummernfragment. Liegt vielleicht an meinem Bildschirm, meinen Augen oder an beiden ... :-(

Ich bin aber doch noch einmal [www.revisionsdaten.de] durchgegangen und würde, wenn die vermeintliche "1" eine "7" sein muss, es auch für möglich halten, dass "2", "3", "5" und "8" sich doch auf die Entfernung recht ähnlich sehen könnten. Sofern es sich um eine Dresdner Lok handelt, kämen auch:

110 733-3 [www.revisionsdaten.de], [www.v100-online.de] (leider kein Foto als 110!),
110 735-8 [www.revisionsdaten.de], [www.v100-online.de],
110 783-8 [www.revisionsdaten.de], [www.v100-online.de] oder
110 785-3 [www.revisionsdaten.de], [www.v100-online.de] (leider kein Foto als 110 von dieser Seite)

in frage. Alle ohne Kamin am Heizkessel. Aber warum kamen gerade diese Nummern nach Dresden? Da waren doch Zahlendreher/Verwechslungen vorprogrammiert. Der Vollständigkeit halber seien auch noch die anderen in Dresden in Dienst gestellten Maschinen im fraglichen Nummernabschnitt erwähnt (hoffe, keine übersehen zu haben):

110 693-9, 110 720-0, 110 778-8, 110 788-7 (da wäre noch so ein "Nummernsalat").

Vielleicht hilft es ja noch etwas weiter.

> NACHTRAG vom 19.10.2018, 9:20 Uhr:
"(hoffe, keine übersehen zu haben)" - doch: auch bei 110 786-1 und 110 787-9 wird in obiger Quelle Dresden als Erst-Bw genannt.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:09:24:40.

Seitenklappe als Tauschteil

geschrieben von: Bw Freiberg (Sachs)

Datum: 18.10.18 14:03

kami schrieb:
Und (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???

Aufgrund Aufnahmedatum und der ID-Daten würde ich WLs Gruppe auf 655...797 (mit Lücken, z.B. 792) eingrenzen. Mit Rücksicht auf die (geringe) Verschmutzung sollten 110 790...797 rausfallen, da erst wenige Tage/Stunden in Betrieb. ;) Ich finde anhand der genannten Nummerfragmente "110 ??5-2" keine passende Lok im Bereich 655...79?.


Hallo

Die hier zu sehende Seitenklappe und das Führerhaus sollte man zum Herausfinden der Loknummer nicht als Ganzes sehen.
Die Klappe als solche ist tauschbar und so sieht es nach meiner Betrachtung auch aus, daß die Maschine mit einem Tauschteil unterwegs ist.

Ebenso muß es sich nicht um eine Dresdner Maschine handeln.



Gruß Heiko aus Freiberg (Sachs)
Hallo,
ich will dann auch noch "meinen Senf" dazu geben:

Auch ich habe den Gex (Gepäck-Expressgutzug) zwei Jahre später, am 4.4.1977 fotografiert. Da hatte die 110 280 in der Tat keine Postwagen dran. Aber die Zusammensetzung war sicher auch unterschiedlich, wie auch z. B. die diversen existierenden Fotos des Gex 2678 in Dresden zeigen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand in der Nähe von Niederau am BÜ der heutigen Schering-/Forststraße der Strecke Berlin Dresden.

005-064 (3).jpg

Das nächste Bild zeigt 118 155 mit dem "Pannonia" (jedenfalls ein Zug in dessen Lage, die planmäßige 01 war wahrscheinlich "unpässlich") am selben Tage ein paar Meter weiter Richtung Berlin. Ganz links ist das Vorsignal von Weinböhla zu sehen, der Baum dürfte derselbe wie auf dem Bild von KFS sein. Ganz rechts (außerhalb des Bildes) wäre dann der oben gezeigte BÜ.

005-062 (3).jpg
dtlwinkler schrieb:
Hallo,
ich will dann auch noch "meinen Senf" dazu geben:

Auch ich habe den Gex (Gepäck-Expressgutzug) zwei Jahre später, am 4.4.1977 fotografiert. Da hatte die 110 280 in der Tat keine Postwagen dran.
110 280 war zu der Zeit eine Dresdner Maschine und deshlb hab ich mal weiter geschaut und bin der Meinung, es könnte sich bei dem Bild oben um 110 786-1 handeln, auch wenn sie erst 1Jahr später in Dresden beheimatet war. Was noch für diese Maschine spricht, die Anbringung der Beheimatungsschilder mittig unter den Gittern passt bei der Maschine auch.
(vielleicht war die Lok auch zu dem Zeitpunkt in Dresden und Ende des Jahres dann in Leipzig Süd?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:23:12:27.

Re: 1975 DR 110 (V100) mit 2 Postwagen bei Weinböhla (1B)

geschrieben von: WL

Datum: 19.10.18 00:59

Hallo nochmals,

wie von mir geschrieben, sollten die Nummern irgendwo zwischen 655 und 799 liegen - ... also 656 bis 798.

727 und 728 waren in Gera
798 in Neubrandenburg
797 Güstrow
796 Aue
795 Meiningen
793 Güsten
792 Pasewalk
791 Aue
790 Stralsund
781 Aue
776 Aue
774 Neuruppin
773 Aue
772 Eberswalde
771 Aue
770 Aue
769 Gera
768 Wismar
766 Neubrandenburg
764 Pasewalk
763 Magdeburg
761 Aue

Bleiben leider aber immer noch sehr viele potentielle 110er übrig.

Hilft sicherlich nicht - ... trotzdem aber auch noch diese 110er:
Elsterwerda hatte beispielsweise zu der Zeit die 656, 670 und 762.
In Falkenberg waren zu der Zeit zumindest die 698, 715, 716, 794 (und wahrscheinlich auch die 679).
In Dresden waren zu der Zeit zumindest die 693, 733 und 735.
Die 788 war in Jüterbog, die 779, 780, 775 und 767 in Cottbus und die 777 in Luckau.
In Halle-Leipzig waren die 759, 760, 778, 782, 783, 784, 785, 786 und 787.
In Frankfurt/O. war die 789 (und wahrscheinlich auch die 710 und 711).


Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:01:12:38.

Eine von drei Dresdner 110er (?)

geschrieben von: TB77

Datum: 19.10.18 04:54

Moinsen !

Erst einmal vielen Dank an Herrn Seitz für diese schöne und interessante Aufnahme.
Wie Herr Seitz schon erwähnte modellbahnmäßig interessant. Leider gibt es aber kaum Wagenmaterial um diese nette kleine Szene darzustellen.
Der LILIPUT-Wagen mit seiner fiktiven Nummer wäre da auch nicht wirklich brauchbar.
Da zum 1.7.1975 drei 110er der 700er Nummernreihe zur Verfügung standen (720-0, 733-5 und 735-8) und es einen Monat vorher evtl. auch nicht anders ausgesehen haben wird bin ich der Meinung das es sich hier sehr wahrscheinlich um 110 720-0 handelt.
Auf meinem Tablett kann ich das Bild größer ziehen. Macht zwar bei der Schärfe des Bildes(Herr Seitz es sei Ihnen verziehen! ;-) ) nicht viel Sinn aber man kann so die Umrisse der Ziffern einigermaßen erkennen.
Die erste Ziffer(der Ordnungszahl) hat einen Balken oben drauf und man kann zweifelsfrei erkennen das es keine 5 ist, so bleibt nur die 7 übrig.
Die zweite Ziffer sieht schon aus wie eine 2, könnte aber vllt. auch eine 3 sein.
Die dritte Ziffer wiederum ist wieder zweifelsfrei bei mir erkennbar eine 0 da der ,,Kreis" geschlossen ist und sich in der Ziffer nichts befindet(so das es eine 8 wäre).
Die Kontrollziffer 0 sieht bei mir rechtseitig etwas mit angeschmutzt aus durch den großen dunklen Fleck rechts am Führerhaus so das sie
nicht wie die 0 der Ordnungsziffer aussieht.
Die 110 720-0 ist am 2.10.74 in Indienst gestellt worden und wäre somit zum Zeitpunkt der Aufnahme 8 Monate alt. Ich finde das paßt auch vom Verschmutzungsgrad her recht gut.
Auffällig ist auch der durch den HK-Abgasstutzen ,,schön" verräucherte hintere Vorbau. Nicht zu vergessen das
aus dem Grund in den 80er Jahren einige Fahrzeuge mit einen HK-Abgasschacht am Fahrerhaus ausgerüstet wurden!

VG TB77

Raritäten

geschrieben von: 7904

Datum: 19.10.18 09:07

dtlwinkler schrieb:
Zitat:
ich will dann auch noch "meinen Senf" dazu geben:

Hallo,

der Senf ist ja ziemlich scharf - mir bleibt glatt die Luft weg. :-) Herzlichen Dank, dass Du diese Bilder hier zeigst.

Da lag ich mit meiner Vermutung zum Vorsignalstandort von Weinböhla doch etwas daneben. Die Standortveränderung im Vergleich zum späteren Sbk könnte mit der Signalsicht in diesem bogenreichen Streckenabschnitt zusammenhängen. Das spätere Sbk hatte ja gewissermaßen sein eigenes "Vorsignal" im davorliegenden Sbk. Bei Karl-Friedrichs Bild war mein erster Gedanke, dass er es - wie so oft - aus einem Zug heraus aufgenommen hat. Dann wäre diese Stelle infrage gekommen, wenn ein Leipziger Zug womöglich vor dem Esig von Niederau hätte warten müssen. Und dann auch noch auf der parallelen Strecke einen passenden Zug (fotografisch) erwischen? Das wäre dann doch wie ein "Sechser im Lotto" gewesen - zumal Karl-Friedrich ja wahrscheinlich nicht ständig in unserer Gegend unterwegs war. Aber auch wenn man zu Fuß dorthin ging, stand man gewissermaßen schon mit dem Rücken an den anderen Gleisen.

Dein Schnellzug ist mit Sicherheit der D 370 "Pannonia-Express". Gerd Böhmer zeigt ihn - planmäßig mit Dampf auch auf seiner Seite [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de] - interessanterweise ebenfalls mit einem/dem "Gotha-Speisewagen" [img.ricardostatic.ch], was ja nun schon wieder die nächste Rarität sein dürfte ...


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:09:29:51.

Re: 1975 DR 110 (V100) mit 2 Postwagen bei Weinböhla (1B)

geschrieben von: 7904

Datum: 19.10.18 09:19

Trebor schrieb:Zitat:
110 280 war zu der Zeit eine Dresdner Maschine und deshlb hab ich mal weiter geschaut und bin der Meinung, es könnte sich bei dem Bild oben um 110 786-1 handeln, auch wenn sie erst 1Jahr später in Dresden beheimatet war. Was noch für diese Maschine spricht, die Anbringung der Beheimatungsschilder mittig unter den Gittern passt bei der Maschine auch.
(vielleicht war die Lok auch zu dem Zeitpunkt in Dresden und Ende des Jahres dann in Leipzig Süd?)
Hallo,

auf [www.revisionsdaten.de] wird auch für 110 786-1 und 110 787-9 als Erst-Bw Dresden angegeben - das hatte ich in meiner Auflistung irgendwie übersehen. Allerdings sind wir ja mittlerweile schon wieder etwas weiter vorangekommen, so dass dies nicht weiter von Belang sein dürfte.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:09:25:45.

Re: Eine von drei Dresdner 110er (?)

geschrieben von: WL

Datum: 19.10.18 11:34

TB77 schrieb:
Zitat:
Da zum 1.7.1975 drei 110er der 700er Nummernreihe zur Verfügung standen (720-0, 733-5 und 735-8)
Die 110 720-0 ist am 2.10.74 in Indienst gestellt worden und wäre somit zum Zeitpunkt der Aufnahme 8 Monate alt. Ich finde das paßt auch vom Verschmutzungsgrad her recht gut.
Hallo TB77,

stimmt, die 110 720 war zu dem Zeitpunkt auch in Dresden.
Könnte also theoretisch passen ... :-)

VG
WL