geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz
Datum: 15.10.18 11:00
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz
Datum: 15.10.18 13:32
geschrieben von: Trebor
Datum: 15.10.18 17:36
Nicht mit offenem Rahmen.ich tippe auf 110 125-2:
geschrieben von: 7904
Datum: 16.10.18 22:35
geschrieben von: kami
Datum: 17.10.18 11:05
Und (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???Nicht mit offenem Rahmen.
Gegenfrage "aus der anderen Richtung": Waren reine Postzüge (planmäßig ohne Expressgutwagen) als Gex unterwegs? Ältere Diskussion zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4970878.An einen derartigen Postzug kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, obwohl das nur ein paar Jahre vor der Elektrifizierung war. Der nach Süden fahrende Gex, der in Elsterwerda so gegen 14:00 Uhr hielt, bestand auch zu Dieselzeiten doch eher aus Expressgutwagen. Waren da auch Postwagen dabei?
Hallo,7904 schrieb:Gegenfrage "aus der anderen Richtung": Waren reine Postzüge (planmäßig ohne Expressgutwagen) als Gex unterwegs? Ältere Diskussion zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4970878.An einen derartigen Postzug kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, obwohl das nur ein paar Jahre vor der Elektrifizierung war. Der nach Süden fahrende Gex, der in Elsterwerda so gegen 14:00 Uhr hielt, bestand auch zu Dieselzeiten doch eher aus Expressgutwagen. Waren da auch Postwagen dabei?
Hallo,Trebor schrieb:Und (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???Nicht mit offenem Rahmen.
Aufgrund Aufnahmedatum und der ID-Daten würde ich WLs Gruppe auf 655...797 (mit Lücken, z.B. 792) eingrenzen. Mit Rücksicht auf die (geringe) Verschmutzung sollten 110 790...797 rausfallen, da erst wenige Tage/Stunden in Betrieb. ;) Ich finde anhand der genannten Nummerfragmente "110 ??5-2" keine passende Lok im Bereich 655...79?.
HalloUnd (scheinbar) fehlendem Kamin für den Heizkessel. Wenn das Führerhäuschen noch original ist, kommt nur eine Nummer > 654 in Betracht. Die Häuschen mit zwei Gittern unterhalb der Nummer wurden erst ab Anfang 1974 verbaut. In der kurzen Zeit schon Tausch zu einer älteren Maschine - ???
Aufgrund Aufnahmedatum und der ID-Daten würde ich WLs Gruppe auf 655...797 (mit Lücken, z.B. 792) eingrenzen. Mit Rücksicht auf die (geringe) Verschmutzung sollten 110 790...797 rausfallen, da erst wenige Tage/Stunden in Betrieb. ;) Ich finde anhand der genannten Nummerfragmente "110 ??5-2" keine passende Lok im Bereich 655...79?.
geschrieben von: dtlwinkler
Datum: 18.10.18 20:11
geschrieben von: Trebor
Datum: 18.10.18 23:03
110 280 war zu der Zeit eine Dresdner Maschine und deshlb hab ich mal weiter geschaut und bin der Meinung, es könnte sich bei dem Bild oben um 110 786-1 handeln, auch wenn sie erst 1Jahr später in Dresden beheimatet war. Was noch für diese Maschine spricht, die Anbringung der Beheimatungsschilder mittig unter den Gittern passt bei der Maschine auch.Hallo,
ich will dann auch noch "meinen Senf" dazu geben:
Auch ich habe den Gex (Gepäck-Expressgutzug) zwei Jahre später, am 4.4.1977 fotografiert. Da hatte die 110 280 in der Tat keine Postwagen dran.
Hallo,ich will dann auch noch "meinen Senf" dazu geben:
geschrieben von: 7904
Datum: 19.10.18 09:19
Hallo,110 280 war zu der Zeit eine Dresdner Maschine und deshlb hab ich mal weiter geschaut und bin der Meinung, es könnte sich bei dem Bild oben um 110 786-1 handeln, auch wenn sie erst 1Jahr später in Dresden beheimatet war. Was noch für diese Maschine spricht, die Anbringung der Beheimatungsschilder mittig unter den Gittern passt bei der Maschine auch.
(vielleicht war die Lok auch zu dem Zeitpunkt in Dresden und Ende des Jahres dann in Leipzig Süd?)
Hallo TB77,Da zum 1.7.1975 drei 110er der 700er Nummernreihe zur Verfügung standen (720-0, 733-5 und 735-8)
Die 110 720-0 ist am 2.10.74 in Indienst gestellt worden und wäre somit zum Zeitpunkt der Aufnahme 8 Monate alt. Ich finde das paßt auch vom Verschmutzungsgrad her recht gut.
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