DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Enno, sei tapfer und trage es wie ein Mann... oder ein Güterwagen. ;-)

Wenn man das bereits genannte Transpress Güterwagenhandbuch von 1966 nimmt und den OPW
Anhang anschaut dann findet man da einige Wagen die sich sehr ähnlich sehen ohne das sie UIC Typen sind.
Der hier zum Beispiel:
[www.toppsmagic.dk]
Es gab ihn bei der PKP aber auch bei
- der BDZ
- der CSD
- der MAV
- ?
Von seinen Maßen her ist er denen eines Gs schon sehr ähnlich.
Die PKP hatte dann auch noch einen ähnlichen Wagen der schon die Seitenwandaufteilung des Gs besaß aber noch ein
weniger stark gewölbtes Dach als die Gs hatten.
Mag sein das die Nähe zum Gs dafür sorgte schnell auf diesen Typ umzusteigen.
Interessant auch das die CSD solche Wagen importierte aber gleichzeitig über einen nur geringfügig kürzeren (ca. 600mm) Wagen
aus eigener Produktion verfügte und diesen auch exportierte ( z.Bsp. bei der DB als Gm39 ).

Dann gab es noch den polnischen offenen Wagen, den 3W/4W/11W der in ca. 69 000 Exemplaren gebaut wurde,
von 1946 bis 1950 und 1953 - 1957.
[pl.wikipedia.org]
ein besseres Bild (was auch angezeigt wird) findet sich leider nicht so schnell, daher ein Papiermodell:
[www.kartonmodellbau.net]
Diese polnische Konstruktion gab es auch bei:

- der BDZ
- der MAV
- ?

Über die Waggons der Osteuropäischen Bahnen gibt es eindeutig zu wenig Informationen in deutscher oder englischer Sprache...

Gruß

Norbert

Bilder 19 - 21: die "Meschede Klassiker"!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 17.10.18 11:04

Aber auch weitere Raritäten zeigt Ihr uns hier (nochmal), lieber Klaus und "Ghostwriter" Stefan, so etwa der Nachschuß im Morgendunst (18), das Stadtbild von Höxter mit Weser und Jumbo (23), das "jumbostarke" Bild der Dotrak bei Driburg (28)...

Weiter so - auch ich freue mich auf noch (viel) mehr von Dir, lieber Klaus!

Schöne Grüße nach Kölle und HH -
Reinhard

Re: Boah – was für Bilder

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.10.18 12:51

Moin Klaus und Stefan,

hier muss ich mich Ulrich voll und ganz anschließen! Tolle Bilder! Da kann ich mal sehen, was ich damals verpasst habe, weil ich immer nur bis Lehrte gekommen bin :-((

Danke fürs Zeigen und Klaus alles Gute,

Martin

Re: Boah – was für Bilder

geschrieben von: uk-old

Datum: 22.10.18 14:11

Moin Stefan,

ich kann mich Martin nur voll+ganz anschließen. Was für Bilder! Dieses Thema ist zwar im Hifo immer wieder mal vertreten - aber "so" ein Bericht gefällt immer wieder neu.

Beeindruckend abermals, wie es Dir gelingt, die alten Farbbilder qualitativ aufzubereiten. Mit Farbbildern kriege ich das noch nicht so hin. Ich glaube, ich sollte mich nach meiner Pensionierung zum 01.11. mal für einen kleinen Fortbildungskurs bei Dir anmelden ... wenn Du erlaubst.

Beste Grüße aus OL
von uk-old (Uwe)
Hallo Stefan und Klaus,

da bin ich mal auf Deutschlandtour und verpasse den 2.Teil mit einigen super guten Bildern. Der Nebel im Nachschuss! Ganz tolle Stimmung. Dann die Zugbegegnung Amelunxen. Es wurde schon gesagt, dass ein 6er im Lotto haeufiger passiert. Gut, dass bei Bild 21 kein Tele an der Kamera war. Das passt wirklich perfekt.
Danke fuer diesen tollen Teil 2!!!
Gruesse aus DXB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -