Enno, sei tapfer und trage es wie ein Mann... oder ein Güterwagen. ;-)
Wenn man das bereits genannte Transpress Güterwagenhandbuch von 1966 nimmt und den OPW
Anhang anschaut dann findet man da einige Wagen die sich sehr ähnlich sehen ohne das sie UIC Typen sind.
Der hier zum Beispiel:
[
www.toppsmagic.dk]
Es gab ihn bei der PKP aber auch bei
- der BDZ
- der CSD
- der MAV
- ?
Von seinen Maßen her ist er denen eines Gs schon sehr ähnlich.
Die PKP hatte dann auch noch einen ähnlichen Wagen der schon die Seitenwandaufteilung des Gs besaß aber noch ein
weniger stark gewölbtes Dach als die Gs hatten.
Mag sein das die Nähe zum Gs dafür sorgte schnell auf diesen Typ umzusteigen.
Interessant auch das die CSD solche Wagen importierte aber gleichzeitig über einen nur geringfügig kürzeren (ca. 600mm) Wagen
aus eigener Produktion verfügte und diesen auch exportierte ( z.Bsp. bei der DB als Gm39 ).
Dann gab es noch
den polnischen offenen Wagen, den 3W/4W/11W der in ca. 69 000 Exemplaren gebaut wurde,
von 1946 bis 1950 und 1953 - 1957.
[
pl.wikipedia.org]
ein besseres Bild (was auch angezeigt wird) findet sich leider nicht so schnell, daher ein Papiermodell:
[
www.kartonmodellbau.net]
Diese polnische Konstruktion gab es auch bei:
- der BDZ
- der MAV
- ?
Über die Waggons der Osteuropäischen Bahnen gibt es eindeutig zu wenig Informationen in deutscher oder englischer Sprache...
Gruß
Norbert