Hallo in die Runde,
heute nun der zweite Teil von Klaus Weserberglandtour. Der erste ist hier zu finden [
www.drehscheibe-online.de]. Am 5. Mai 1976 waren wir übrigens beide dort sodass es diesmal trotz fehlender Aufzeichnungen leicht fiel die Züge zu identifizieren …
Während ich kurz vor dem Ertinghauser Tunnel auf den Dg 53845 Altenbeken–Ottbergen–Herzberg wartete, nahm Klaus den von 044 210 gezogenen Zug im morgendlichen Nebel bei Hembsen auf. Zwar mag das erste Foto noch als "ganz normal" durchgehen, aber um den Nachschuss beneide ich Klaus – für meinen Geschmack passt hier einfach Alles: das Licht, die noch mit Reif überzogene Wiese, der Stacheldrahtzaun, die Obstbäume und die knorrige Weide … :-)
(17)
(18)
Und ebenso neidisch werde ich bei den Bildern der morgendlichen Kreuzung des von rechts kommenden, von 044 180 gezogenen Ng 63242 Herzberg–Ottbergen–Altenbeken mit dem aus der Gegenrichtung kommenden Dg 53845 mit 044 210 bei Amelunxen. Wie ich bereits damals in meinem Beitrag erwähnt hatte, konnte man sich auf die Einhaltung des Fahrplans bei den Güterzügen im Weserbergland recht gut verlassen sodass die Zugkreuzung am 5. Mai tatsächlich exakt nach den Angaben des Buchfahrplanes erfolgte.
Klaus schrieb in seinem Beitrag damals: "Anschließend waren wir "voll wach" und die Schuhe tief morastig."
(19)
(20)
(21)
Sowohl bei den Bilder der Zugbegegnung habe ich mich schwergetan, halbwegs passable Farben hinzubekommen, als auch bei einigen weiteren in diesem Beitrag. Mit Rohscans wäre es sicherlich ein Leichtes gewesen, aber ich bin froh, dass ich die jpg zumindest soweit aufmöbeln konnte.
Und es gibt noch ein Foto, das einer von Klaus Begleitern damals direkt am Haltepunkt gemacht hat:
(22)
Das nächste Foto entstand in Höxter: Anhand des Zustands der Lok und der hellen Rohrleitung lässt sich die Lok eindeutig als 044 534 identifizieren. Der Zug war der Ng 64442 Braunschweig–Kreiensen–Ottbergen.
(23)
Als nächste 044 462, die mit dem Dg 53849 Altenbeken–Ottbergen–Herzberg aus dem Reelsener Tunnel rollt.
(24)
Anschließend derselbe Zug bei der Ausfahrt aus Ottbergen …
(25)
… und nur wenige Meter weiter auf der Nethe-Brücke.
(26)
Auch als 044 210 mit dem Dg 53842 über die Weserbrücke bei Wehrden rollte, konnte sich die Sonne noch nicht so richtig durchsetzen.
(27)
Ab Ottbergen erhielt 044 210 Vorspann durch 044 534, die dann gemeinsam den Dg 53842 nach Altenbeken brachten; das Foto zeigt den Zug vor Bad Driburg.
(28)
Und als letztes Bild 044 195 mit dem Ng 63247 bei Bad Driburg.
(29)
Und wer immer noch nicht genug hat: Mein Bericht vom 5. Mai 1976 ist hier zu finden: [
www.drehscheibe-online.de]
Soviel für heute.
Grüße von
Klaus Meschede und dem "Ghostwriter" Stefan Carstens