DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Angesichts des absehbaren Einsatzendes ein kleiner Rückblick auf eine Lok der Baureihe 111.

Am 27. August 1987 brachte die etwa neun Jahre alte 111 094 den "Akropolis", der damals noch eine umsteigefreie Fahrt von Deutschland nach Griechenland ermöglichte, über die Alpen:

D 05905.JPG

Die DB-Lok blieb planmäßig bis zum jugoslawischen Grenzbahnhof Jesenice am Zug. Weiter ging es nicht, weil dort ein anderes Stromsystem beginnt. Heute könnten unsere Loks zwar immer noch ins mittlerweile slowenische Jesenice fahren, tun es aber nicht mehr. Das Südportal des Tauerntunnels, an dem es damals noch einen Haltepunkt gab, war beim Bau mit einer Inschrift für den Imperator Franz Josef geschmückt worden.

Anders als viele andere ist diese 111 heute noch im Betrieb. Inzwischen in Frankfurt beheimatet, wird sie lediglich in untergeordneten Aushilfsdiensten verwendet und begegnete mir diese Woche mit einer nur an "a" verkehrenden Verdichterleistung von Gießen nach Hanau:

IMG_10797.JPG

Steuerwagenersatzlok - Wer hätte so etwas 1987 für möglich gehalten? In Butzbach kann man nach dem Abbruch des Empfangsgebäudes zur Zeit noch ein paar letzte Blicke auf die Umgebung mit ins Bild bekommen, bevor auch hier die Bahnsteige bald komplett eingemauert und damit keine Fotos mehr möglich sind.

Viele Grüße aus der Schwalm!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:12:23:16:26.
Die hab ich auch:


https://www2.pic-upload.de/img/36103652/DB111094RB15360HDHbf2017-10-282.jpg



Heidelberg am 28.10.2017, also vor fast einem Jahr, als Zuglok an der Regionalbahn RB15360 nach Frankfurt.
Heute fährt hier der "Twindexx".
Dazwischen gab es aber schon auch noch hochwertige Leistungen für 111 094:

http://666kb.com/i/dxrvzpp498ln89q0w.jpg

Einige Jahre bedienten die 111 die Schwarzwald-InterRegios wie hier IR 2476 in Darmstadt-Arheilgen, aufgenommen 1992.

Gruß
Jörn.

Re: BR 111 - Von der Gebirgslok zum Steuerwagenersatz (2 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.18 20:31

Als Schnellzugslok auch bei uns in Österreich war sie mir aber lieber . Edles Gefährt!