Angesichts des absehbaren Einsatzendes ein kleiner Rückblick auf eine Lok der Baureihe 111.
Am 27. August 1987 brachte die etwa neun Jahre alte 111 094 den "Akropolis", der damals noch eine umsteigefreie Fahrt von Deutschland nach Griechenland ermöglichte, über die Alpen:
Die DB-Lok blieb planmäßig bis zum jugoslawischen Grenzbahnhof Jesenice am Zug. Weiter ging es nicht, weil dort ein anderes Stromsystem beginnt. Heute könnten unsere Loks zwar immer noch ins mittlerweile slowenische Jesenice fahren, tun es aber nicht mehr. Das Südportal des Tauerntunnels, an dem es damals noch einen Haltepunkt gab, war beim Bau mit einer Inschrift für den Imperator Franz Josef geschmückt worden.
Anders als viele andere ist diese 111 heute noch im Betrieb. Inzwischen in Frankfurt beheimatet, wird sie lediglich in untergeordneten Aushilfsdiensten verwendet und begegnete mir diese Woche mit einer nur an "a" verkehrenden Verdichterleistung von Gießen nach Hanau:
Steuerwagenersatzlok - Wer hätte so etwas 1987 für möglich gehalten? In Butzbach kann man nach dem Abbruch des Empfangsgebäudes zur Zeit noch ein paar letzte Blicke auf die Umgebung mit ins Bild bekommen, bevor auch hier die Bahnsteige bald komplett eingemauert und damit keine Fotos mehr möglich sind.
Viele Grüße aus der Schwalm!
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