04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
geschrieben von: dampf069
Datum: 12.10.18 11:04
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.18 13:18
Lieber Dampf 069 ,
Mit einer Suchanfrage erbittet man etwas , das den Beantwortenden Arbeit bereiten kann , und da meine ich , das ein Frageschreiben
solche gesellschaftlichen NORMALIEN wie A BITTE und DANKE und auch einen TAGESGRUSS enthalten sollte und B aus mehr als
einer Überschrift bestehen sollte.
So wie Sie ihre Anfrage stellen, liest sich diese mehr wie eine Anweisung , Verfügung oder Anordnung einer Vorgesetzten Weisungsberechtigten
Dienststelle
nichts für ungut , ich wollte ihnen nur aufzeigen, wie Sie vermutlich schneller positive Antworten auf ihre Anfrage bekommen.
Mit Freundlichen Grüßen Arend von Gersdorff
geschrieben von: e_ulrich
Datum: 12.10.18 13:58
KEINE!
Die letzten P8 dieser Dienststelle waren am 31. 12. 1966 (alle mit 2’2’T30) und nach G. Böck seit dem Fahrplanwechsel zum Wifpl 66/67 am 30. 9. in Reutin betriebsfähig abgestellt, d. h. nicht mehr eingesetzt): 38 1665, 2024, 2025, 2546; 38 3849, 3983.
Lediglich als Heizlok in Lindau Hbf wurde die 038 547-8 ex 38 2547 eingesetzt (bis ca. März 1970).
Siehe auch mein Artikel im EJ vom Februar 2017.
Grüße,
e_u
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:12:14:04:32.
geschrieben von: Meisinger
Datum: 12.10.18 19:21
gelöscht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:52:11.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.18 21:59
Werter Herr Gersdorff!
Die DSO Moderatoren haben die Überschriften stark verkürzt, da ist es besonders schwierig eine kurze Überschrift und passende Überschrift zu finden.
Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie sich hier nicht äußern!! Hier gibt´s kein Zwang sich äußern zu müssen und wenn Sie fachlich sich dazu ohnehin nicht äußern können, dann können Sie sich auch den überflüssigen Eintrag schenken!!!
Gruß
Ludger Wagner
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:12:22:01:45.
geschrieben von: Friedel
Datum: 12.10.18 22:44
Moin Dirk.
38 3182 endete im Bw Mannheim, Z-Stellung am 06.01.1967.
Beste Grüße
Friedemann
geschrieben von: Meisinger
Datum: 13.10.18 05:04
gelöscht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:51:51.
Meisinger schrieb (inhaltlich):
Eine ähnliche Kandidation ist 38 3849. Im v.g. [Allgäu-] Buch ist sie nicht aufgeführt. Mir vorliegende Fotobelege gibt es hingegen vom 08.06.1962, 09.06.1962 sowie für den 27.08.1964.
Hallo Dirk,
im Netz geistern ja immer noch Rudimente aus Rolf Wisos Datenbank herum, zufälliger Weise auch noch die Tabelle „Die Dampflokomotiven 38 3801 bis 38 3900“, siehe [
www.oocities.org]. Den aufgelisteten Bundesbahnzeitraum kopiere ich einfach mal hierher (wobei die Tagesangaben bitte nicht stimmen müssen, das sind m.W. manchmal nämlich lediglich aus datenbanktechnischen Gründen eingefügte Werte!):
38 3849 Kaiserslautern 01.01.1946
38 3849 Saarbrücken Hbf 01.04.1947 Übernahme Saarländische Eisenbahnen (SEB)
38 3849 Homburg/Saar 01.07.1950
38 3849 Saarbrücken Hbf 01.01.1951
38 3849 St.Wendel 01.01.1957 Übernahme DB von Eisenbahnen des Saarlandes (EdS)
38 3849 St.Wendel 01.04.1958
38 3849 St.Wendel 01.01.1960
38 3849 St.Wendel 30.12.1961 ?, nach Kempten
38 3849 Kempten 31.12.1961 ?, von St.Wendel
38 3849 Kempten 15.01.1963 ?, nach Lindau
38 3849 Lindau 16.01.1963 ?, von Kempten
38 3849 Lindau 01.03.1963
38 3849 Lindau 01.01.1965
38 3849 Lindau 22.11.1966 ausgemustert
In der im blauen EK-Baureihenband aufgelisteten „P 8-Verteilung am 1. März 1963“ in der BD Augsburg (Seite 263) ist sie ebenfalls im Bestand des Bw Lindau enthalten.
Gruß
Walter
geschrieben von: F-Zug.de
Datum: 13.10.18 12:28
Moin,
in den Taschenkalendern von drei Lindauer Lokführern enden die P8-Einsätze wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel im Sept.66.
Das spricht für die Abstellung in Reutin bzw. Heizlokdienst.
Ansonsten haben wir im Hifo Gottlob noch ein ansprechendes Niveau. Und damit das so bleibt, darf man durchaus auf die fehlende Anrede etc. hinweisen.
Mit bestem Gruß
Ronald
geschrieben von: Friedel
Datum: 13.10.18 12:50
Moin Dirk,
lt. der Stationierungsdokumentation zur P 8 von Arno Schröder war 38 3182 vom 04.01.1963 bis zum 27.05.1966 im Bw Lindau beheimatet, danach Bw Mannheim. 38 3849 war ab dem 15.02.1963 in Lindau und wurde dort lt. HVB Verfügung vom 22.11.1966 am 25.09.1966 z-gestellt.
Beste Grüße
Friedemann
geschrieben von: Meisinger
Datum: 13.10.18 14:52
gelöscht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:51:37.
geschrieben von: dampf069
Datum: 14.10.18 15:26
Hallo Dampflokfan,
Lokführertaschenkalender können sehr ergiebig sein. Was geben die Angaben über die letzten Sommer - P l a n leistungen der Lindauer P 8 her ?
Ich kenne nur die Buchloer Planleistung nach München Hbf
Besten Dampfdank
geschrieben von: S&H
Datum: 14.10.18 19:17
Hallo,
ich habe ein Foto gesehen,auf dem 38 3983 (SD,WT,Indusi)Bw Lindau Ende Mai 1966 ins Bw München Hbf fährt.
Sie wird in der obigen Bw-Liste nicht aufgeführt. Was ist mit ihr passiert?
Viele Grüße
Hans Horst
geschrieben von: Meisinger
Datum: 14.10.18 19:33
gelöscht
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:51:24.
Moin,
ich weiß genau, daß dieses Foto die Frage des Themeneinstellers nicht beantwortet. Es beweist nur, daß P 8 des Bw Lindau 1966 noch nach München gekommen sind.
38 3331 München 8.3.1966
Gruß
Detlef
geschrieben von: dampf069
Datum: 15.10.18 10:48
Hallo Ihr Ultrabrutalen,
38 3849 durfte ich als a l l e r l e t z t e Leistung einer Lindauer P8 am 29.06.1966 in Kempten Hbf erleben. Sie fuhr (wohl) P 1541 gg. 10.11h nach
Lindau. Mir gefror mein Dampfblut in den Adern, als mir der - ansonsten freundliche - Lokführer klar machte, daß der Schrott nun endlich verschwinden müsse. Dies gelangte leider sofort in das Ohr des Diesellokgottes! Ich hab´es gerade noch überlebt, Foto vorhanden.
Abgelenkt haben mich danach 50 1207, 03 246 11.53h mit Pz nach Ulm und dann die Sensation um 12.11h: 94 1681 fuhr Lz in den Hbf mit
Lf Heindl vom Bw München - Ost der ED(!) München. Sie kam aus dem Aw Offenburg. Der Lf war so nett, stieg von der Lok ab und fotografierte mich mit der Lok. Alles Historie.
Ich sah die Lok nie wieder.
Dampf069
geschrieben von: Meisinger
Datum: 15.10.18 19:46
gelöscht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:51:12.
geschrieben von: dampf069
Datum: 15.10.18 20:43
Hallo Dirk,
es geht ausschließlich um meine letzte Sichtung einer Lindauer P8.
Freundliche Grüße
Dampf069
geschrieben von: Meisinger
Datum: 16.10.18 03:13
gelöscht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:50:54.
geschrieben von: dampf069
Datum: 16.10.18 11:20
Hallo Dirk , habe Farbfoto mit Heizerseite, gut sichtbarer Glocke, Schild: "Überschreiten der Gleise verboten" vor Gepäckkarrenübergang.
Abfahrt steht wohl an.
Dampf069
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -