DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kirchenlamitz (Ost)/ Steinbrüche

geschrieben von: Hersbrucker_schweiz

Datum: 11.10.18 19:17

Hallo Mitnand,

ich interessiere mich für das Fichtelgebirge, in Kirchenlamitz wurde früher einiges aus Granit umgeschlagen auf die Bahn, es gab einige Anschlüsse und Bahnen ins Fichtelgebirge, vieles wurde aber zurückgebaut.
Wikipedia verrät ja schon so manches, aber evtl gibt es unter uns hier Leute, die einiges weiteres Wissen über die Gegend dort und die Bahnen besitzen.

Wäre doch klasse, wenn jemand was wüsste.

Danke schon mal :)

Auch Interessante Links sind gerne gesehen, aber ich habe jetzt schon einiges durchforstet. Evtl gibts ja doch noch neues :)

Hersbrucker_schweiz schrieb:
...in Kirchenlamitz wurde früher einiges aus Granit umgeschlagen auf die Bahn...
Du meinst wahrscheinlich diese Klötze:

D00-aus Wunsiedel bzw. Weiden-210394.jpg
21.03.1994


Und dann kennst Du wahrscheinlich auch diesen Beitrag von Djosh: [www.drehscheibe-online.de]

Lass uns doch auch an den Links teilhaben, die Du bislang gefunden hast, das Thema interessiert vielleicht auch andere.

Grüsse aus dem Norden
Christoph

Re: Kirchenlamitz (Ost)/ Steinbrüche

geschrieben von: las1

Datum: 11.10.18 23:44

Hallo Hersbrucker Schweiz,
es gibt ein sehr gutes Buch über die Strecke.

"Der Bockel , Die Bahnstrecke Kirchenlamitz Ost - Weißenstadt"

Autor: Harald Enes.


Gruß Jürgen aus Franken (Ottensoos)

Re: Kirchenlamitz (Ost)/ Steinbrüche

geschrieben von: hochwald

Datum: 12.10.18 08:15

Schön, so ein Bild noch von 94 von der Steinverladung, mittlerweilse sich alles LKW ....