DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1993: Berlins Südwesten (20B)

geschrieben von: iw

Datum: 11.10.18 18:09

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute weitere Bilder aus Berlin, alle vom 18.8.93.

https://abload.de/img/01bvg475069berlin-mexg9flc.jpg
1) Mexikoplatz war zu dieser Zeit "open-air-Bahnhof" - 475 069 fuhr um 15:30 nach Wannsee.

https://abload.de/img/02475115berlin-nikola5rcq2.jpg
2) Ich fuhr bis Nikolassee mit, wo ich 475 115 als S7 nach Ahrensfelde eine Etage höher aufnahm.

https://abload.de/img/03401562berlin-nikola5ifp6.jpg
3) 401 562 kam aus Zoo. Edit: ICE 695 "Ricarda Huch" Berlin Zoo 15.45 Uhr - Berlin-Wannsee 15.59 Uhr - Stuttgart Hbf 22.08 Uhr

https://abload.de/img/04401062berlin-nikolaw7els.jpg
4) Nachschuss auf 401 062 um 15:55

https://abload.de/img/05477168berlin-nikolad4dgu.jpg
5) 477 168 fuhr nach Potsdam Stadt.

https://abload.de/img/06477121berlin-grunewn9e7p.jpg
6) Mit 477 121 fuhr ich nach Grunewald, wo ich ihn bei der Weiterfahrt aufnahm.

https://abload.de/img/07234442berlin-grunewgofx0.jpg
7) 234 442 rangierte im Rbf.

https://abload.de/img/08232631berlin-grunewb2e3j.jpg
8) 232 631 fuhr aus Richtung Wannsee in den Rbf ein. Edit: ExprE 39606 Seddin - Bln-Ahg

https://abload.de/img/09234467berlin-grunewv9f7o.jpg
9) 234 467 fuhr mit einem Leerpark Richtung Wannsee. Edit: Leerpark des D 2042 Berlin-Wannsee 16.36 Uhr - Halberstadt 19.08 Uhr

https://abload.de/img/10229186berlin-nikola84fhf.jpg
10) Ich fuhr zurück nach Nikolassee, wo ich 229 186 um 17:32 mit einem IC zum Hbf aufnahm.
Edit: IC 504 "Kaiserstuhl" Basel Bad. Bf 6.20 Uhr - Berlin Hbf 17.31 Uhr

https://abload.de/img/11232002103239berlin-pvdo1.jpg
11) Da ich gesehen hatte, dass der Autoteilzug aus Lichterfelde West gekommen war, fuhr ich nach Wannsee, wo ich 232 002 noch aufnehmen konnte.
Edit: SGag 56120 Bln-Liw - Köln-Niehl/Genk, Lokwechsel auf Ellok in Magdeburg
103 239 wartete auf die nächste Leistung.

https://abload.de/img/12232147berlin-wannseeccka.jpg
12) 232 147 war alleine unterwegs.

https://abload.de/img/13109025berlin-wannse10fgo.jpg
13) 109 025 war für den Nahverkehr Richtung Belzig zuständig.

https://abload.de/img/14229118berlin-wannsezse7l.jpg
14) Um 17:07 fuhr 229 118 mit IC 544 "Else Lasker-Schüler" (Berlin Hbf ab 16.32 Uhr - Berlin-Wannsee ab 17.20 Uhr - Koblenz Hbf an 23.45) ein.

https://abload.de/img/15232705berlin-wannse92er0.jpg
15) Auch 232 705 war alleine unterwegs.

https://abload.de/img/16234440berlin-wannsejziw6.jpg
16) Um 17:34 fuhr 234 440 mit IC 542 "Otto Lilienthal" (Berlin Hbf 17.02 Uhr - Köln Hbf 23.50 Uhr) durch.

https://abload.de/img/17475074475124berlin-klfk0.jpg
17) Ich fuhr nochmals nach Grunewald, wo ich 475 124 als S7 nach Ahrensfelde (links) und 475 074 als S7 nach Wannsee photographierte.

https://abload.de/img/18201566berlin-grunew3ycu8.jpg
18) 201 566 kam aus Wannsee und fuhr in den Rbf.

https://abload.de/img/19232378berlin-grunewmwi12.jpg
19) 232 378 fuhr Richtung Wannsee.

https://abload.de/img/20401010berlin-grunewy0e4x.jpg
20) Zum Abschluss 401 010 auf dem Weg zum Zoo. Edit: ICE 596 "Blauer Engel" München Hbf. 9.44 Uhr - Berlin Zoo 18.15 Uhr

Mein Dank geht an Kai-Uwe, der schon letzte Woche Zugnummern lieferte, die ich jetzt übernehmen konnte.
Edit: Vielen Dank an Kai-Uwe und Ulrich für die weiteren Zugnummern.

In zwei Wochen werde ich weitere Bilder aus Berlins Südwesten zeigen, bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:11:22:14:37.

Re: 1993: Berlins Südwesten (20B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 11.10.18 20:12

Hallo!

Ich komme noch mit weiteren Einzelangaben:

Bilder 3/4: ICE 695 "Ricarda Huch" Berlin Zoo 15.45 Uhr - Berlin-Wannsee 15.59 Uhr - Stuttgart Hbf. 22.08 Uhr.

Bild 9: Leerpark des D 2042 Berlin-Wannsee 16.36 Uhr - Halberstadt 19.08 Uhr (ist im Bild 8 auch wahrscheinlich der im Hintergrund sehende Zug).

Bild 10: IC 504 "Kaiserstuhl" Basel Bad. Bf. 6.20 Uhr - Berlin Hbf. (heute: Ostbf.) 17.31 Uhr.

Bild 20: ICE 596 "Blauer Engel" München Hbf. 9.44 Uhr - Berlin Zoo 18.15 Uhr.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: 1993: Berlins Südwesten (20B)

geschrieben von: TransLog

Datum: 11.10.18 20:32

Hallo,

Bild 8)

(232 631) ExprE 39606 Seddin - Bln-Ahg

Bild 11)

(232 002) SGag 56120 Bln-Liw - Köln-Niehl/Genk, Lokwechsel auf Ellok in Magdeburg


Gruß, Ulrich

Re: 1993: Berlins Südwesten (20B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.10.18 20:51

Moin Ingmar,

ich hatte erst spät "Zugang" zu den S-Bahn-Zügen - schade. Du warst rechtzeitig vor Ort - klasse Bilder und Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: 1993: Berlins Südwesten (20B)

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 11.10.18 22:39

Tolle Bilder - tolle Zeit!

Besondes das erste Bild zeigt, welch tolle Arbeit die Waggon-Union in den 80ern mit den gründlichen HUs an den BVG-475ern leistete - einfach traumhaft. Ich selbst bin oft damit mitgefahren - samtweiche Fahrt auf neuen, bequemen Sitzen.

Man möchte meinen, dass West-Berlin in den 80ern durch diverse Förderungen alles Geld der Welt gehabt hätte, schnell neue S-Bahnzüge zu kaufen . (Angepasste HH 472 oder was auch immer...)

Hat man aber zunächst nicht - man schätze, was man hatte!
Hallo,
man hatte Geld und verwendete es auch für die S-Bahn.

Die Problem waren,
- dass nachdem die Betriebsrechte an den Senat übergingen, die Verkehrsplanung in West-Berlin über den Haufen geworfen werden musste.
- die opulenten U-Bahn-Neubaupläne, als Konrurrenz zur S-Bahn wurde aufgegeben.
- die als Betreiber eingesetzt BVG betrachtete die S-Bahn als das ungeliebte Kind. Die parallelen Busverkehre entfielen und die Linien als Zubringer angepasst wurden.

Trotzdem wurde die BR 480 entwickelt, die heutigen Anforderungen entspricht und nach Abstellung der Kinderkrankheiten solide läuft.

Im Gegensatz zum Nachfolger BR 481/482 ist die BR 480 kein Billig- und Wegwerfprodukt.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht