DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: theedge69

Datum: 11.10.18 18:16

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage nach den Wagen, ich rüste alte Piko Wagen um und da fielen
mir die Piko Interfrigo in die Hände. Vom Typ her habe ich einen Italiener mit Spitzdach DR, da denke
ich, der kommt aus dem Reich der Fabeln und mehrere TTnhhrs sowie mehrere Ibbes Tmos, wenn ich
das richtig interpretiere.
Jetzt die Frage, gab es die so, und wenn ja, fuhren die wie die Maschinenkühlwagen in Ganzzügen? Wenn ja, von
Nord nach Süd oder Ost nach West? Im Netz habe ich nichts passendes zu Interfrigo DR gefunden, nur ein Bild
hier -> InterFrigo auf Bahnbilder und sonst nur Modellbahnbilder. Kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank!

Edith meckert, es fehlte was...

schöne grüsse
jens




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:11:18:35:08.

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Enno

Datum: 11.10.18 19:53

Hallo Jens, meines Wissens stellte die Interfrigo ihre Wagen bei unterschiedlichen Bahnverwaltungen (FS, SNCF, DR) ein. Verwendet wurden sie im üblichen Rahmen der Interfrigo-Verkehre, also wohl häufig von Süden nach Norden (Südfrüchte) und von Nord nach Süd (Fleisch). Schick mir mal deine Mailadresse per PN.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: v100fan

Datum: 11.10.18 20:01

Hallo,
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben (evtl. im Semaphore Sonderheft), dass im Bereich der DR nach dem Krieg auch Spitzdachwagen der FS verblieben.
Möglich wäre aber auch ein Verkauf an die DR so wie es die DB einige Jahre später auch gemacht hat mit Gs.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:11:20:03:12.

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.10.18 20:01

Hallo,

[home.wtal.de]

Du solltest dich vielleicht mal mit der Geschichte der Interfrigo bis 1993 befassen, dann kommst du drauf...
Meinst du dieser Wagen fuhr in der DDR?

[www.flickr.com]

Und italienische Kühlwagen gab es mindestens einen bei der DR, leider ist die Nummer unlesbar...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.10.18 20:04

v100fan schrieb:
Hallo,
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben (evtl. im Semaphore Sonderheft), dass im Bereich der DR nach dem Krieg auch Spitzdachwagen der FS verblieben.
Möglich wäre aber auch ein Verkauf an die DR so wie es die DB einige Jahre später auch gemacht hat mit Gs.
Spitzdach-G-Wagen gab es diverse. Gibt ja heute noch mindestens drei...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: migru

Datum: 11.10.18 20:16

Hallo Steffen,
v100fan schrieb:
Hallo,
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben (evtl. im Semaphore Sonderheft), dass im Bereich der DR nach dem Krieg auch Spitzdachwagen der FS verblieben.
Möglich wäre aber auch ein Verkauf an die DR so wie es die DB einige Jahre später auch gemacht hat mit Gs.
nach dem Krieg bei der DR verbliebene FS-Spitzdachwagen habe ich auch irgendwie im Kopf. Ein Verkauf von FS an DR würde ich ausschließen. Ich habe denn FS-Güterwagenpark als recht langlebig wahrgenommen. Wenn die das nicht mehr fahren konnten, war da sicherlich wirklich nix mehr (außer "Schrott für Max").

meint

Michael

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 11.10.18 21:26

Ist jetzt zwar kein Spitzdachwagen, aber zum Thema Interfrigo und DR generell könnte ich noch etwas beisteuern

8242468_9_4250__19891229_Berlin__01.jpg
42 50 824 2468-9
Ibbehs
Berlin Wriezener Bahnhof, 29.12.1989

Und selbst 2008 konnte man noch DR-IF-Wagen finden
8362001_1_0150__20080830_Delitzsch__01.jpg
01 50 836 2001-1
Ibbhqss [[8362]]
Delitzsch, 30.08.2008

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 11.10.18 21:41

Hei,

zu den 4achs. Interfriegos hatte ich mal eine kleine 5teilige Serie zu den Merkblättern aus dem Merkbuch Wagen (DV 939d der DR)

bisher veröffentlichte Gesamtliste: [www.drehscheibe-online.de]

die 2achsigen harren noch der Dinge... :)

Sven

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 11.10.18 23:41

Svetlana Linberg schrieb:

42 50 824 2468-9
Ibbehs
Berlin Wriezener Bahnhof, 29.12.1989

Da steht zwar INTERFRIGO drauf, aber das war schon kein IF-Wagen mehr.

Knut

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: theedge69

Datum: 12.10.18 07:56

Hej Sven,
danke für die Info, ich habe mir deine Ausszüge damals auch immer gleich in PDF abgespeichert, aber jetzt nicht mehr
in den Zusammenhang Interfrigo gebracht. Stelle bei mir Defizite fest, dachte nie, dass es so viele Varianten gab...

schöne grüsse
jens

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: theedge69

Datum: 12.10.18 08:00

Hej Matthias,
vielen Dank für die Links, da habe ich ja was zu tun, sind ja die kommenden Wochenenden gesichert.

Hat jemand noch Infos, ob das Ganzzüge waren?

schöne grüsse
jens

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 12.10.18 17:11

theedge69 schrieb:
Hej Matthias,
vielen Dank für die Links, da habe ich ja was zu tun, sind ja die kommenden Wochenenden gesichert.

Hat jemand noch Infos, ob das Ganzzüge waren?
Hallo,

die INTERFRIGO-Wagen fuhren hauptsächlich im Einzelwagenverkehr (einzeln und in Gruppen). Nur die Maschinenkühlzüge sind mir als eigenständige Ganzzüge auf dem Netz der DR bekannt. Was aber nicht bedeutet, dass auch diese Wagen einzeln anzutreffen waren.

Gruß vom SRB

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: sprühwagenkiller

Datum: 12.10.18 17:35

Hallo,

hier noch ein interessanter Link zu den Ganzzügen:

[www.kuehlwaggon.de]

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 19.10.18 01:01

Hallo,

> Ist jetzt zwar kein Spitzdachwagen, aber zum Thema Interfrigo und DR generell könnte ich noch etwas beisteuern

bei mir fand sich gerade zufaellig das in der Altpapiersammlung:

http://www.muehlenroda.de/dso_hifo/2018/10/interfrigo19720218.jpg

Interessant ist der Hinweis, dass die Wagen wohl eher selten auf DR-Gleisen fahren...


Anfang Oktober habe ich uebrigens noch mehrere zweiachsige Interfrigo-Kuehlwagen in Tschechien fotografiert, die offenbar in Betrieb waren.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 19.10.18 08:30

Ein DR-Wagen mit Chiquita-Werbung hätte wohl auch zu Irritationen geführt... ;-)) Interessant wäre, welche Wagen das 1972 betraf?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? Interfrigo bei der DR 70/80er Jahre

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 19.10.18 11:51

Hallo,

> Ein DR-Wagen mit Chiquita-Werbung hätte wohl auch zu Irritationen geführt... ;-))

warum nur? ;-)
Haette dann die Trapo Arbeit bekommen?


> Interessant wäre, welche Wagen das 1972 betraf?

In dem dicken Papierstapel waren direkt davor und dahinter keine weiteren Dokumente zu den IF-Wagen zu finden. Dafuer fanden sich Zeichnungen zu diversen Privatgueterwagen. Aber der Stapel muss ja eh noch weiter durch den Scanner laufen. Einige Dateien hast Du aus dem Stapel ja schon...

Das war gestern wirklich Zufall mit dem Dokument. Ich hatte den Stapel in mehreren Teilen in eine Archivschachtel umgepackt und da schaut man natuerlich immer mal nach, was oben liegt.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG