dtlwinkler schrieb:
Hallo,
ich kann da keinen deutschen Tender erkennen, auch wenn vielleicht der 2‘2‘T34 bei der Konstruktion das Vorbild war.
Dann solltest Du Dir mal Gedanken über die Anschaffung einer Brille machen.
Das, was da hinter der Pt47 xx (Martin, welche war das da, 28 oder 78 oder doch ne andere?) hängt, ist ein ehemaliger 34er Einheitsloktender, was denn bitte sonst?
Zugegeben, die Tender wurden im Laufe der Instandhaltungszyklen polonisiert, sind aber hinreichend als 34er Tender erkennbar. Was wurde meist gemacht an den Tendern? Hier sehr gut zu erkennen ist der etwas höhere Kohlenkasten. Was bei Verschleiß des Rahmens und der Drehgestelle regelmäßig erfolgt ist, dass man den Wasserkasten vom (alten) Rahmen trennte und nach polnischen Konstruktionsprinzipien einen neuen Rahmen baute und den Wasserkasten (so ist es bei den Tendern von Nachkriegskonstruktionen immer ausgeführt worden, von der Wanne abgesehen) einfach drauf geschraubt hat. Die ursprünglichen Drehgestelle, wenn diese "durch" waren, ersetzte man durch einfache Plattenrahmendrehgestelle. Schau Dir in Wolsztyn die Pt 47 106 an, da kannst Du das schön sehen und selbst die betriebsfähige Pt 47 65 sollte so rumfahren (deren jetziger Tender lief einst hinter Pt 47 112).
Bei der Verwendung der 34er Tender hinter der Pt 47 mussten natürlich noch Anpassungen erfolgen, da die Pt 47 über ein geschlossenes Führerhaus verfügt.
Grüße & schönes WE
Jens
"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:12:09:02:57.